Total Recall [Neuverfilmung]

  • Inhalt:


    Douglas Quaid (Colin Farrell) führt eigentlich angenehmes Leben. Er liebt seine Frau (Kate Beckinsale) und arbeitet in einer Fabrik. Aber jeder wünscht sich mehr und so möchte auch Douglas Quaid, dass seine Träume in Erfüllung gehen. Das bietet die Firma Rekall: Sie kann Träume in Tatsächlichkeiten verwandeln. Douglas wünscht sich, ein Super-Agent zu sein ...


    Aber bei der Firma und seinem Termin zur Traumerfüllung läuft irgendetwas schief. Douglas Quaid wird aufeinmal gejagt. Auf der Spur ist ihm die Polizei. Deren Chef, Kanzler Cohaagen (Bryan Cranston), hat es auf ihn abgesehen, denn niemand darf erfahren, dass bei Rekall auch etwas nicht nach Plan laufen kann. Auf der Flucht vor den Schergen des Kanzlers trifft Douglas Quaid die Rebellenkämpferin Melina (Jessica Biel). Er erfährt, dass eine Untergrundorganisation gegen die Regierung kämpft. Gemeinsam wollen sie den Chef der Bewegung Kuato (Bill Nighy) finden, um sich ihm anzuschließen und Cohaagen aufzuhalten



    Trailer



    Spannend ab der ersten bis zur letzten Sekunde. Wer auf Actionfilme steht und einfach nur mal gute Unterhaltung möchte sollte sich den auf jeden Fall anschauen. Macht nen riesen Spaß!



    Und ja... Wie kriegt man denn raus, wie das Stück heisst, das Quaid auf dem Klavier spielt als er in seiner Wohnung ist?
    Edit: Gefunden, Beethoven "Der Sturm" 3. Satz :)

  • Original mit Schwarzenegger kenne ich noch ( befindet sich vielleicht sogar noch in meiner Filmesammlung). Die Story fand ich ziemlich cool. Letztendlich war es dann doch im Verlauf des Films der typische Schwarzenegger-Actionfilm - aber eben mit einer interessanten Story und für die damalige Zeit sehr coolen Special Effects. Meistens gehen solche Remakes gewaltig in die Hose, aber mal sehen.

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Ich kenne das Original nicht (möchte ich mir aber auch mal ansehen), aber an Special Effects und Ideenreichtum scheitert es hier denke ich nicht ;)


    Scheinbar spielt aber diese "Mars" - Kolonie hier keine Rolle. Fällt mir zumindest im Trailer auf. Im Original hat er sich einen virtuellen Trip zum Mars gewünscht.

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Naja, auf dem Mars gibts ja nix. Als Super-Agent ist viel Bum Bum und Action garantiert :D
    Und Neuverfilmungen müssen ja nicht zwangsläufig genau die gleiche Story beinhalten...


    Ja Agent war er da auch. Nur halt in der Mars-Kolonie und da gabs auch Bumbum hehe ! :D Kann ich jetzt nicht ganz erklären, sonst würde ich den Film verraten. Jedenfalls waren echte Touren zum Mars zu teuer und so konnte man das halt bei dieser Firma machen lassen und einen Charakter wählen der man sein will.

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Inhalt: ...


    Psssst Melly ... Du darfst doch nicht zu viel spoilern .. ;-) .. obwohl 99% der Mitleser das "Original" sicher kennen ;-)


    Also, Paul Verhoevens Verfilmung von 1990 war schon cool, schau ihn Dir ruhig auch mal an! :yes:


    LG - Peter!


  • Das hatte ich nur aus der Beschreibung zum Film rauskopiert... War das zu viel Text? :gruebel: ^^


    ... Aber anschauen werd ich ihn mir den 1990er wohl sicherlich mal :)

  • Vorhin gesehen und für sehr gut befunden! :yes:


    Wer allgemeine Vorurteile gegenüber Remakes hat - so wie ich eigentlich auch - kann diese speziell bei diesem Film beruhigt über Bord werfen. Vom Story-Grundgerüst orientiert er sich natürlich 1:1 am Original und ist auch ein sehr geradliniger Film ohne große überraschende Wendungen (eben wohl weil die meisten das Original noch kennen), hat aber durchaus seinen individuellen Charme. Besonders die Szenen, die als Hommage an das Original fungieren - z.B. die Dame mit den drei Brüsten oder auch die Szene am Sicherheitsterminal, wo die Tarnmaske versagt - sollten den Verfechtern des Originals sowie den Remake-Skeptikern durchaus positiv stimmen.


    Und da wir schon bei Verbeugungen vor Originalen sind: die Gestalter der Mega-City der Kolonie haben wirklich astreine Arbeit geleistet. Bis ins kleinste Detail wurde diese Menschen-überfüllte, überbaute und vor allem dreckige Stadt mit ihren Leuchtreklamen, schwebenden Autos und dem Dauerregen modelliert. GENAU SO würde die Kulisse von Blade Runner (ein Film, der übrigens ebenfalls wie Tocal Recall auf einer Geschichte von Kult-Autor Phillip K. Dick basiert) aussehen, hätte man ihn 2012 gedreht.


    Parallelen gibt es übrigens noch weitere: So findet man sowohl bei den Verfolgungsjagden mit den schwebenden Autos als auch bei den Androiden-Sicherheitskräften durchaus Anleihen aus Minority Report (nasowas, schon wieder eine Phillip K. Dick Story), I, Robot und irgendwie auch aus Das fünfte Element. Sci-Fi-Nerds werden ihre Freude haben.


    Aber auch für das Auge wird etwas geboten: Spielte die Ehefrau im Original (Sharon Stone) doch eher eine kleinere Rolle, so ist sie in der Neuverfilmung (nun gespielt von Kate Beckinsale) quasi die Hauptgegenspielerin. Sie tritt an gegen die Rebellin Melina (Jessical Biel) und darf wirklich mal ihre böse Seite auspielen. Sie macht dabei eine mindestens genauso heiße Figuar wie in Underworld. Und für die Damenwelt: Ihr bekommt einen durchtrainierten, fast nackten Colin Farrell. :D


    Natürlich kann der Film seine Hollywood-Herkunft nicht absprechen. Es ist ein typischer Popcorn-Movie für die große Leinwand, mit großem Action-Anteil und entsprechender Story. Zum Glück übrigens ohne die 3D-Keule zu schwingen, wie das bei vielen anderen SciFi/Action-Filmen momentan der Fall ist.


    6 / 6 :huebbel:



    greetinx,
    Teh'leth

  • ..., gerade wiedergekommen und ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht worden bin.


    Vorweg, ich fand Kate Beckinsale noch nie so scharf wie heute und in diesem Film.


    Mit ihr und Bryan "Hal" Cranston hat man tatsächlich zwei Glücksgriffe in Sachen Bösewichte gemacht. Gerade Beckinsale scheint sichtlich Spaß gehabt zu haben und wer hätte gedacht, dass Cranston nicht nur den lieben, treudoofen, manchmal brillanten Vater mimen kann, sondern auch einen Gegner. Schade fand ich die Überbesetzung mit Bill Nighy (Per Anhalter durch die Galaxis) als "Matthias ", die Rolle hätte man meiner Meinung nach etwas ausbauen können. Gerade, wenn man den alten Film vor Augen hat und an "Kuato" denkt. Bei der deutschen Übersetzung von "Matthias" habe ich immer etwas in Richtung "Messias" verstanden. Wenn es so gewollt war, würde es sogar den Ausbau der Rolle rechtfertigen. Na ja.


    Ansonsten kann ich Teh'leth zustimmen. Anlehnungen zu Minority Report, I, Robot, zum Teil das Fünfte Element und sogar 2001: Odyssee im Weltraum, wenn das Shuttle im Mittelpunkt der Erde ist, sie für kurze Zeit schwerelos sind und man auf die Anzeige im rechten Bildschirmrand achtet, sind nicht zu verkennen. Auch die Szenen mit der Bordsteinschwalbe und am Terminal passen. Der Look passt ebenfalls sehr gut.


    Was letztendlich dem Film sogar zu Gute kommt, ist, dass man mit Collin Farrell keinen Schwarzenegger probiert hat. Dies funktioniert tatsächlich nur im alten Total Recall. In den 80ern und Anfang der 90er durfte man halt noch Menschen umbringen, egal ob Freund oder Feind und einen "kessen" Spruch reißen.


    Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.


    Edit: Ach ja, interessant fand ich die Umsetzung des Stuhls bei Rekall. Zum Einen die zukunftsorientierten Bilder und zum Anderen die altmodische Giftspritze und der elektrische Stuhl.

  • Zitat

    Original von starchaser078
    Mit ihr und Bryan "Hal" Cranston hat man tatsächlich zwei Glücksgriffe in Sachen Bösewichte gemacht. Gerade Beckinsale scheint sichtlich Spaß gehabt zu haben und wer hätte gedacht, dass Cranston nicht nur den lieben, treudoofen, manchmal brillanten Vater mimen kann, sondern auch einen Gegner.


    Puh! Da solltest du dir wohl mal Breaking Bad zu Gemüte führen! :yes:
    https://www.youtube.com/watch?v=pSxpF5M0KTg