Bass dröhnt bei Media Player auf einmal furchtbar

  • Hallo Leute.


    Folgendes Problem:
    Seit vorhin ist der Bass an meinen Boxen, die an meinem PC angeschlossen sind, unfassbar laut und dröhnend. Trance kann man so auf jeden Fall nicht hören.


    An den Boxen selbst liegt es nicht: Bei Youtube klingt der Sound so wie immer. Ich habe am Media Player allerdings nichts verstellt (zumindest nicht bewusst). Die Equalizer-Einstellungen sind dort dieselben wie immer, genau wie beim Realtek Audio Manager. Auch komplettes Runterregeln und Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen hat nicht geholfen. Sehr merkwürdig.


    Ich weiß, dass ich das Problem vor einigen Monaten schon einmal hatte und irgendwie habe ich es damals auch wieder hinbekommen. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. ?(


    Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp?


    Edit: Im VLC-Player klingt auch alles noch wie immer. Es liegt also scheinbar wirklich an irgendeiner Einstellung im Media Player.


  • vllt liegt es an dem EQ im mediaplayer. hatte das zu meiner Windowszeit auch öfter gehabt

  • Ich hab den Windows Media Player 11, Windows XP (bin da noch etwas altmodisch :D).


    Geupdatet habe ich da schon länger nichts mehr. Gibt es da auch automatische Updates?


    Wie gesagt, die Veränderung kam ganz plötzlich: Habe Musik gehört, dann kurz pausiert und als ich die Musik 10 Minuten später wieder angemacht habe, dröhnte alles auf einmal ganz furchtbar. Besonders wenn ich am 62 Hz - Regler (in geringfügigerem Maß auch der 31 Hz-Regler) rumspiele, verändert sich der Bass auf einmal dermaßen extrem, dass ich das Gefül habe, meine Boxen schießen durch, wenn ich ihn zu hoch stelle. In diesem Ausmaß hatte ich das vorher auf jeden Fall nicht.

  • Hm! Ich verwende Winamp/MP Classic, mein Wissen ist daher begrenzt. Schau mal, ob das Kästchen für die Kanalumkehr "Mitten-/Subwoofer" bei Realtek versehentlich angeklickt ist. Das oder eine ähnliche Option im Media Player selbst könnte es sein.

  • Hm, nein, diese Kästchen sind nicht angeklickt.


    Seltsamerweise klingt der Sound jetzt wieder besser - nach meinem Eindruck sogar noch klarer als vorher. Ich habe im Equalizer jetzt lediglich den ersten Regler (31 Hz) um eine und den zweiten (62 Hz) um zwei Stufen runtergesetzt. Vor fünf Minuten hat das aber noch nichts gebracht.
    Der Player scheint wohl wirklich eine Art Eigenleben zu besitzen - ist ja wie gesagt nicht das erste Mal, dass der solche Faxen macht.