Midi Controller & Software. - Alles was damit zu tun hat hier rein!

  • Hallo


    ich habe mir mal gedacht einen Thread über DJ & DAW Controller und DJ Software (wie, Serato Traktor, Ableton Live, Mixvibes & Co) erstelle.


    Ich befasse mich mit Midi-Controller seit 2009. Egal ob Traktor, Serato oder Mixvibes. Habe ich fast alles durch.


    Kurzes Video für Serato "Einleitung"


    Vci 300 + VFX-1 Für Serato


    Falls fragen sind, dann fragt. Dieser Thread ist für jeden Controller gedacht.


    Grüße Jose

  • Ich benutze Controller seit meinem Umzug nach Asien Anfang 2010. Angefangen habe ich mit einem Numark Omni Control und Traktor LE. Mittlerweile ist aufgerüstet auf Pioneer DDJ-T1 und Traktor 2 Pro, dabei werde ich auch bleiben. Sollte ich wieder nach Deutschland kommen dann geht es zurück auf CDPlayer und Vinyl

  • Zitat

    Original von Soulcatcher
    Ich benutze Controller seit meinem Umzug nach Asien Anfang 2010. Angefangen habe ich mit einem Numark Omni Control und Traktor LE. Mittlerweile ist aufgerüstet auf Pioneer DDJ-T1 und Traktor 2 Pro, dabei werde ich auch bleiben. Sollte ich wieder nach Deutschland kommen dann geht es zurück auf CDPlayer und Vinyl


    CDs sind für mich tot. Vinyl lebt für mich nur noch als Timecode.
    Und wie der Skytune zu Notebooks schon sagte: Mann hat immer seine komplette Musiksammlung dabei.

  • also meine liebste variante ist immernoch cdj 2000 / 900 / 400 als interface am pc mit traktor. die kontroller sind mir alle zu groß, zu schwer, zu stressig. für daheim oder kleinere auflegesachen aber natürlich super. dafür wird bei mir als nächstes eine xponent angeschafft.


    und ganz ohne cds gehts bei mir auch nicht, ich habe immer noch mindestens 2-4 cds und / oder 2 sticks dabei um mich im notfall mit ein paar tracks retten zu können - mir ist nämlich auch schon öfter der rechner beim auflegen abgeschmiert, was man NIE komplett ausschließen kann...

  • ich setze eigtl fasst nur noch auf Controller. davor hatte ich Pioneer CDJ 800er gehabt mit Serato Scratch live. Es war echt ein tolles Feeling, dann kam der Vci 300 im Test und war sofort beeindruckt.
    Heute muss ich gestehen, dass ich die Pioneer CD-Player wirklich als minderwertig sehe (bitte nicht schlagen). Die Quallität und der Pitch der neueren Geräte haben mich sehr entäuscht. Im gleichen Preissegment macht Denon eine tolle Figur. Da muss jeder selbst testen.


    Das gleiche gilt auch bei Controller. Der eine mixt mit einer Kontrol s4 richtig gut und kommt mit dem Trekker wunderbar klar. Der andere steht mehr auf Serato, allein von der Stabilität auf schwächeren Computer.


    Habe das ganze mal für euch aufgeschlüsselt.


    Es gibt Vor- und Nachteile:


    Plus:
    Große Auswahl seiner Stücke (Jederzeit ein Classic parat)
    Man brauch nicht mit versiften Equipment im Club mixen (öfter erlebt)
    Man kennt sein Setup (das Setup kann auf sich eingestellt und gemappt werden)
    Aufnahme des Sets während der Performance (mache ich sehr oft)
    mitlerweile 4 Decks (wer es brauch)
    Effekte auf hohem Niveau (Traktor & Serato Zb.)



    Minus:
    Transport (je noch Controller und wer vinyl schleppt ist das ja gewohnt)
    Platz in Club (Wenn keine Deckel vom Technics da sind, dann hilft immer ein Stand)
    Absturzgefahr (in meiner Maczeit noch nie vorgekommen)
    Ästhetik (Controller sind bei den meisten nicht gerne gesehen, Aber dem Publikum interessierts eh nicht)


    Ich bin überzeugt, dass man auch mit einem Controller ein tolles set spielen kann. Die Vci an meiner Seite ist wie ein Freund mit dem man durch Dick und dünn geht ähmm mixt.

  • Zitat

    Original von Jose van Mercey


    CDs sind für mich tot. Vinyl lebt für mich nur noch als Timecode.
    Und wie der Skytune zu Notebooks schon sagte: Mann hat immer seine komplette Musiksammlung dabei.


    Stimme dir in den Punkten absolut zu, dennoch vermisse ich bei all dem digitalen Spielkram eben doch das Vinylgefühl. Das kann kein Controller ersetzen, selbst mit einem CDJ ist das nicht möglich. Ich habe daheim in Lübeck noch über 2000 Platten stehen und ich bereue es ungemein damals meine Technics verkauft zu haben. Daher kommen, sobald ich iwo sesshaft werde, wieder 2 Technics in die hütte sowie 2 CDJ´s und der Controller wird abgeschafft ;) Auch wenn ich selber viel digital auflege, so das wahre ist es für mich nicht! Ich habe bisher noch nie bei einem GIG mit Controller gearbeitet und werde es auch in Zukunft nicht machen. Gründe dafür gibt es viele ;)

  • Zitat

    Original von Soulcatcher


    Stimme dir in den Punkten absolut zu, dennoch vermisse ich bei all dem digitalen Spielkram eben doch das Vinylgefühl. Das kann kein Controller ersetzen, selbst mit einem CDJ ist das nicht möglich. Ich habe daheim in Lübeck noch über 2000 Platten stehen und ich bereue es ungemein damals meine Technics verkauft zu haben. Daher kommen, sobald ich iwo sesshaft werde, wieder 2 Technics in die hütte sowie 2 CDJ´s und der Controller wird abgeschafft ;) Auch wenn ich selber viel digital auflege, so das wahre ist es für mich nicht! Ich habe bisher noch nie bei einem GIG mit Controller gearbeitet und werde es auch in Zukunft nicht machen. Gründe dafür gibt es viele ;)



    Da muss ich dir leider widersprechen, denn der Numark NS7 und der V7 sind die einzigen Controller, die wirklich das perfekte Vinylfeeling anbieten. Aber das Ding jedes mal in den Club zu schleppen ist auch nicht toll. Deswegen dazu ein Scratch Live dazu und Let's rock.

  • Ich habe ein Analog meets Digital System, sprich Turntables mit Mixer, Timocodes sowie einen Controller der Traktor steuert. Ich liebe das Setup, für zu Hause optimal, für unterwegs ein wenig zu groß, wenn ich aber auflegen gehe, nehme ich eh nur den Controller sowie die Timecodes mit. Es hat ja fast jeder Club Turntables und Mixer schon drinnen stehen. Mehr brauchts dann gar nicht. Ich würde aber ohne den Controller oder auch ohne timecode vinyls nicht mehr auflegen wollen ;-) Ich brauche also BEIDES hehe


    hier ein Bild von mein Setup:
    http://www.pic-upload.de/view-…4-13-um-16.46.58.png.html

  • Zitat

    Original von MrE
    Ich habe ein Analog meets Digital System, sprich Turntables mit Mixer, Timocodes sowie einen Controller der Traktor steuert. Ich liebe das Setup, für zu Hause optimal, für unterwegs ein wenig zu groß, wenn ich aber auflegen gehe, nehme ich eh nur den Controller sowie die Timecodes mit. Es hat ja fast jeder Club Turntables und Mixer schon drinnen stehen. Mehr brauchts dann gar nicht. Ich würde aber ohne den Controller oder auch ohne timecode vinyls nicht mehr auflegen wollen ;-) Ich brauche also BEIDES hehe


    hier ein Bild von mein Setup:
    http://www.pic-upload.de/view-…4-13-um-16.46.58.png.html


    Die APC ist mein lieblings DAW-Controller. Die Vestax PDX nehme auch. Ich liebe Vestax. Richtig schönes Setup.


    Nutzt du die APC auch für den Trekker oder für Ableton?

  • Ich habe ein sehr überschaubares und Budget schonendes Setup bestehend aus einem Vestax Typhoon, der steuert dann die kostenlose Software Mixxx unter Ubuntu Studio.


    Ich habe mir 2008 mal diese Software heruntergeladen, um in die Materie reinzuschnuppern, zunächst alles nur mit der Maus gesteurt. Irgendwann habe ich mich mal mit den tieferen Details dieser Software beschäftigt und habe meine Gamepad- und Joysticktasten und -Achsen mit entsprechender Software in MIDI Signale übersetzt. Somit konnte ich dann alles notwendige recht passabel steuern, da man in Mixxx Mappings größtenteils per JavaScript erstellt, was erlaubt z. B: Fader x-fach zu belegen und jede erdenkliche Manipulation sogut wie ohne Einschränkungen vornehmen zu können.


    Bei meinem Vestax Typhoon war dann zwar VDJ LE dabei, ich habe auch mal Traktor ausprobiert und er wird auch von Serato Intro unterstützt.
    Allerdings gefällt mir der Open Source Gedanke generell und ich unterstütze solche Projekte recht gerne; des Weiteren kann man da Dinge mappen, die mit anderer Software nicht oder nur eingeschränkt zu realisieren sind und dadurch viel mehr auch aus Controllern mit weniger Funktionen herausholen. So kann ich z. B. die recht groben 7-bit Pitchfader relativ nutzen, so dass ich beliebig genau angleichen kann. Auch benötige ich die meisten Funktionen der meisten Programme gar nicht, dann verzichte ich auch vorerst mal lieber auf Effekte, von denen ich bisher eigentlich eh nur den Filter etwas vermisse (Mixxx wird natürlich auch ständig weiterentwickelt).


    Zu guter letzt bin ich auf Ubuntu Studio umgestiegen, das z. B. extra einen Kernel für Echtzeit-Audio bereithält. Unter Windows 7 hatte ich zwar auch bisher keine Abstürze o. Ä, allerdings öfter mal Lags, mit egal welcher Software, welche bei Ubuntu nicht auftreten.


    Vinyl reizt mich aber immer mehr. Vor allem habe ich immer das Gefühl, dass sich da jetzt eigentlich nen Turnie drehen sollte, wenn ich einen Klassiker spiele, aber für mich als Student momentan zu teuer.


    Ich bin auch mal gespannt, wie es mit den CD Spielern weitergeht. Ich warte ja immernoch auf Geräte wie den SCS.4DJ oder das AA Versadeck von anderen Herstellern mit volkommeneren Konzept. Viele stecken ja auch in die CD Spieler nur noch ihre USB-Sticks und auch die Neuentwicklungen sind mehr oder weniger Media-Player, die eben noch den älteren Datenträger CD unterstützen.

  • also ein perfekter Controller sollte für mich so aussehen:

    1. Aktive Platterns (siehe Numark V7 oder NS7)
    2. Der Controller sollte kein Mixer haben (2 werden benötigt siehe Numark V7)
    3. Gleichzeitig auch eine Verlinkung (Siehe Numark V7)
    4. eine Digitale Anzeige der Pitchauflösung synchron zu Serato Itch (nie wieder Bildschirm gucken)
    5. 100mm lange Pitchfader (hochauflösend 0,01 Pitchauflösung)
    6. Effektsteuerung für Itch (siehe Numark V7)
    7. Hotcues


    Eigtl ist der Numark v7 der pefekte Controller. Allerdings auf Anzeige des Pitches ist das teil genial. Ich lege sehr großen Wert auf Genauigkeit beim Angleichen und ein digitaler Pitch arbeitet anders als ein pitchfader eines 12XXers.


    Mal schauen wie sich alles entwickelt. Ich denke, dass sich controller in künftiger Zeit auch durchsetzen werden (womit ich auch kein Problem habe)

  • Zitat

    Original von Jose van Mercey
    Da muss ich dir leider widersprechen, denn der Numark NS7 und der V7 sind die einzigen Controller, die wirklich das perfekte Vinylfeeling anbieten. Aber das Ding jedes mal in den Club zu schleppen ist auch nicht toll. Deswegen dazu ein Scratch Live dazu und Let's rock.


    Auch wenn wir uns im Kreis drehen, kein einziger Controller kommt an das Vinyl Gefühl ran. Allein die Kraft die man braucht um einen MK2 anzuschieben oder abzubremsen. Ich glaube jeder, der sich intensiv mit Vinyl beschäftigt hat kennt das! But anyways, Controller werden früher oder später die Clubs beherrschen, machen sie ja heute schon teilweise. Ich finde es schade, da die meisten DJ´s ( Big Names mal teilweise ausgelassen) sich mehr auf den Monitor konzentrieren als auf das Party Volk.

  • Zitat

    Original von Soulcatcher


    Auch wenn wir uns im Kreis drehen, kein einziger Controller kommt an das Vinyl Gefühl ran. Allein die Kraft die man braucht um einen MK2 anzuschieben oder abzubremsen. Ich glaube jeder, der sich intensiv mit Vinyl beschäftigt hat kennt das! But anyways, Controller werden früher oder später die Clubs beherrschen, machen sie ja heute schon teilweise. Ich finde es schade, da die meisten DJ´s ( Big Names mal teilweise ausgelassen) sich mehr auf den Monitor konzentrieren als auf das Party Volk.


    Ist leider bei den meisten so. Ich lege wert auf Kreativität. Mein Macbook ist für mich eine Datenbank mehr nicht. Gemixt wird am Controller.

  • Da hätte ich mal ne Frage:


    Ich habe ja den Twitch mit Serato Itch, habe aber gehört, dass Traktor da deutlich besser sein soll, daher würde ich mal gerne fragen, wie groß da die Unterschiede sind und ob sich ein Umstieg lohnen würde. Das Problem ist, dass bei Traktor einige Funktionen des Twitch (wie zB Slicer, Hot Cues, Fader FX usw.) wegfallen würden, weil nicht unterstützt.

  • Zitat

    Original von Breeze
    Da hätte ich mal ne Frage:


    Ich habe ja den Twitch mit Serato Itch, habe aber gehört, dass Traktor da deutlich besser sein soll, daher würde ich mal gerne fragen, wie groß da die Unterschiede sind und ob sich ein Umstieg lohnen würde. Das Problem ist, dass bei Traktor einige Funktionen des Twitch (wie zB Slicer, Hot Cues, Fader FX usw.) wegfallen würden, weil nicht unterstützt.


    Meine Empfehlung: Selbst mappen! Nie auf Mappings anderer verlassen. Das ist bei Traktor ein großer Vorteil.


    ABer warte lieber auf das neue Itch-Update. Da hast du mehr Funktionen und wenn die nicht genug sind, dann wäre ein Umstieg sinnvoll.

  • Ich hab folgendes:
    Ableton Live 8.3 zum unterwegs Mixen und zuhause Producen
    M-Audio Trigger Finger zum Steuern der Tracks
    Focusrite Saffire Pro 24 DSP (vorher war's 'ne Motu Ultralite MK3, ich denke mal nächstes Jahr dann wieder) für die Ausgabe von 2/4 Kanälen an den Mixer


    Ein APC 40 wäre mir zwar lieber, ist aber zu viel Schlepperei, und dann auf der Bühne auch ein ziemlicher Platzverbrauch.

  • ich benutze für zu Hause folgendes:


    Pioneer DJM-900 (Mixer)
    Traktor Scratch 2 (Software)
    Zomo MC-1000 (Controller)
    Vestax PDX-2000 (Turntables)
    Korg Nano Pad (Controller)
    Akai APC-40 (Controller)


    Mit allen bin ich sehr zufrieden, ich lege mit einer Analog-Digital Mischung auf. Sprich Vinyl und Controller.
    Auf Vinyl könnte ich nicht verzichten, da ist der Zomo perfekt für die Controller Vorteile wie Cue Punkte, Effekt Steuerung, Track Poti etc.
    Den APC benutze ich fürs aufnehmen, geht ratzi fatzi :yes:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/13.04.12/ozsfwql19kd.png]