Die Tribute von Panem - The Hunger Games

  • Nachdem ich von der Panem-Buchreihe sehr begeistert war, war ich ehrlich gesagt umso skeptischer, ob der Stoff überhaupt angemessen verfilmt werden kann.


    Kurzum: Er konnte sehr wohl. Und wie!


    Ich habe selten eine so gute Buchverfilmung gesehen, die erstens die Atmosphäre der Vorlage so authetisch rüberbringt und zweitens trotz Kürzungen alle wichtigen Punkte aus der Original-Geschichte enthält, ohne dass einem hier etwas gefehlt hätte.


    Dass der Film Überlänge hatte und man dies nicht ein einziges Mal merkte, sei nur so am Rande erwähnt...


    6/6! Und noch einen Extrapunkt dazu für Jennifer Lawrence. :D

  • Das kann ich zu 100% so unterschreiben, absolute Empfehlung!!!!
    Die Autoren sollte öfter auch die Drehbücher schreiben, wie es Suzanne Collins bei dieser Verfilmung getan hat. Das Ergebnis ist einfach spitze und mal so gar nicht Hollywood typisch ;)

  • Zitat

    Original von Vasaris
    Die Autoren sollte öfter auch die Drehbücher schreiben, wie es Suzanne Collins bei dieser Verfilmung getan hat.


    Wobei die Originalstory - so gut sie auch ist - meiner Meinung nach aber bestimmt keine einfache Vorlage zur Verfilmung war. Das ganze hätte auch ziemlich daneben gehen können...

  • Also wen nicht einmal der Originalautor es schafft das Drehbuch zum Film zu schreiben, oder zumindest im beratender Funktion dabei zu sein, dann sollte man das betreffende Buch erst gar nicht verfilmen...


    Ich freue mich, das es offensichtlich keine klassische Jugendverfilmung wurde.

  • Schön, dass hier im Gegensatz zu "Battle Royale", "The Tournament", "Die Todeskandidaten" und all den anderen Filmen dieses Schemas etwas mehr als drei Kandidaten thematisiert werden. Der Film hier hat es irgendwie geschafft, durch das gelungene Zusammenspiel von imposanten Bildern, angemessener Musik und respektabler schauspielerischer Leistung genug zu fesseln, um über die gelegentlichen Anflüge von Kitsch und Klischee hinwegzuspielen und das Publikum emotional mitzunehmen. Damit hebt er sich schon deutlich von all dem Hollywood-Einheitsbrei ab, der in den letzten Monaten im Gewaltmarsch über die Leinwand geprügelt wurde. Mir hat der Film, wider Erwarten, sehr gut gefallen.

  • Gestern gesehen und für gut befunden. Vor allem die Story gefällt mir, auch wenn es meiner Meinung nach schon ziemlich "jugendhaft" verfilmt wurde.
    Ich hätte mir nur noch mehr Hintergrundinfos über das Regime, die Lebensverhältnisse etc. gewünscht. Die werden wohl in den nächsten zwei Filmen noch folgen. Alles in allem sehr interessant!
    Achtung Spoiler:
    Schocker des Films: Ganz klar die Szene als das Monsterviech kurz vor Ende zum ersten Mal ins Bild kommt und Peeta anspringt. Ich bin in meinem Kinosessel zusammengezuckt als hätte ich einen epileptischen Anfall...