Desktop-PC entstauben ohne das Gehäuse zu öffnen?

  • Moin, Moin zusammen!


    Der "Sound" meiner PC-Lüfter lässt erahnen, dass ich ihn dringlichst mal entauben muss!


    Aber wenn ich das Gehäuse abnehme, verliere ich die noch 6 Monate anhaltende Garantie :(


    Ob es zumindestens ein bißchen hilft, wenn ich mit einen Staubsauger von außen sauge? .. oder verwirbel ich innen dann alles und es wird noch schlimmer?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß, Peter!

  • Du solltest bevor du mit dem Staupsauger die Lüfter reinigst die Lüfter mittels einer Büroklammer blockieren(ohne das blockieren kann ess schnell passieren das du die Lüfter abschießt) Am besten ist es wenn du dir eine Druckluftkatusche aus dem Baumarkt/Fachhandel dir kaufst!Kostet um die 5 Euro!Dann einfach schon in den ansaug Lüfter pusten und zugleich die mit dem Staupsauger den Luftauslassschlitz absaugen!
    mache ich hin und wieder bei meinem Lappi und das bringt doch schon was!

  • soweit ist es schon, das pc verkauft werden, die nicht von apple sind, wo das öffnen des gehäuses die garantie verletzt ? das ist bitter...


    ob man einen rechner wirklich effektiv von aussen reinigen kann hängt meiner erfahrung gemäß sehr stark von der bauweise ab. z.b. bei meinem desktop daheim geht das kaum, weil das netztweil vorne unten sitzt (wo es auch hingehört) und der gesamte luftfluss im gehäuse darauf ausgelegt ist, warme luft rauszubewegen, nicht für "durchzug" zu sorgen, was man bräuchte um staub raus zu bekommen.
    bei einem "klassischen" gehäuse mit netzteil oben, wirds schwierig wenn man an den hauptlüftern saugt, da läuft man dann gefahr, dass man im gehäuse staub verwirbelt und der sich dann noch stärker auf anderen bauteilen absetzt..


    daher, würd ich eher beim hersteller nachfragen, und schauen das gehäuse auf zu bekommen. ist auf jeden fall sinnvoller und sollte man ohnehin bei jedem computer alle paar wochen machen.

  • Auf meinem C128 ist auch ein Garantiesiegel, das zerstört wird, wenn man das Gehäuse öffnet. ;-)



    Bevor du dir jetzt mal einen Kopf um die Reinigung machst, hast du mal versucht mit diversen Tools die Temperaturen auszulesen? Wenn die tatsächlich bedenklich sind, würde ich einfach mal den Hersteller kontaktieren und um Rat bitten.
    Denn den Grafikkartenlüfter kann man z. B. nicht reinigen, ohne dass man das Gehäuse öffnet, jedenfalls wüsste ich da keine praktikable Möglichkeit.


    Dieser ist zumindest bei mir immer der, der als erstes voller Staub ist.

  • Schon alleine wegen sowas ist es viel besser sich seinen Rechner selber zusammen zu stellen. Da weiß man was man drin hat, kann den so oft auf und zu machen wie man will und kommt noch um einiges günstiger weg bei der Sache. Sehr viel Fachwissen braucht man für sowas auch gar nicht mehr.

  • Zitat

    Original von mar she
    Dave, das war doch schon immer so!?! Meine Eltern hatten damals auch einen Rechner, wo da so ein Garantieetikett drauf war. Das ist sicher schon 8-9 Jahre oder so her. :gruebel:


    ich kenn das nur an Rechnern wo z.b. ne Firma auch Support macht... aber so vom Hersteller her ? Das wär mir neu.

  • Euch Allen vielen herzlichen Dank für die Tipps! :yes:


    "bestdani"´s Tipp werde ich gleich mal umsetzen und "Speedfan" installieren .. aber bei aufwendigen "Grafikorgien" ("Crysis2" etc.) wird er schon arg bedenklich laut! :(



    Und daher Druckluftspray holen, denn auch bedingt dadurch, das er "wohnungsbedingt" nicht viel Freiraum hat ist die Erwärmung (auch durch die Verstaubung) leider zwangsweise resultierend ..



    Btw Garantie: Mein PC ist ein Gaming-PC, welcher durch das Magazin "PC-Games" im Herbst 2010 im damals besten Preisleistungsverhältnis empfohlen wurde und durch einige PC-Händler (eben dort geholt!) nachgebaut ist und daher leider die 2-jährige Garantie (ohne öffnen) besitzt.


    Btw2.: Bis auf dieses (leider dann doch große) Manko bin ich dennoch sehr zufrieden, denn zum einen habe ich einen kleineren Händler unterstützt und ich mit vorgefertigten Marken-PCs einer sehr grossen Elektronik-Kette ganz arg böse Reinfälle erlitt!


    Danke nochmal, Peter!

  • Moin, Moin zusammen!


    Leider muß ich das Thema nochmal aufgreifen, denn alle Tipps halfen leider, leider nicht weiter :no:


    Einzige Hilfe: Den PC öffnen = Garantieverlust!


    Vielleicht kennt sich jemand rechtlich aus:


    Mein PC rauscht immer mehr und mehr und "größere Anstrengungen" ( z.B. aufwendige Grafikgames) erzeugen dann ein richtig nettes "Düsenjägergeräusch"!!! .. was bis dato noch nicht der Fall war ..


    Gehört es zur kostenlosen Garantie, daß der Verkäufer dann den PC checkt (und reinigt ;-) oder tritt ein Garantiefall erst dann auf, wenn irgend etwas kaputt ist :gruebel:


    1000DANK im Voraus! :yes:


    Gruß, Peter