Literatur über elektronische Tanzmusik

  • Hm, ich könnte schwören das es mal ein Unterforum für Literatur gab, oder irre ich mich da? Egal, dann kommt dieser Thread nun hier rein. Da ich zu Weihnachten das Buch "Elektroschock" von Laurent Garnier bekommen habe, was mir im übrigen sehr gut gefallen hat, bin ich nun auf der Suche nach mehr Lesestoff über E(D)M. Viel habe ich bislang noch nicht dazu gefunden, und wenn, dann waren die Bewertungen oft nicht so berauschend. Nun hoffe ich auf euch. Kennt ihr was? könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich mache mal den Anfang mit meiner kürzlichen Entdeckung. Von daher: Achtung Spoiler!


    Allen die selber auf der Suche sind, kann ich wie gesagt oben erwähntes Buch von Laurent Garnier empfehlen. Da dieses Buch mittlerweile schon ein paar Jahr auf dem Buckel hat, deckt es leider viele Jahre nicht mehr ab. Insgesamt gesehen trägt dieses Buch eher autobiographische Züge, wobei aber auch die Szenen allerlei Länder zusprache kommen, inklusive ihrer Protagonisten. Besonders gelungen finde ich die vielen Tracklists in diesem Buch, die bestimmte Genres, aber auch den Sound bestimmter Locations und Stationen seiner DJ-Karriere abdecken. So findet man z.B. eine Playlist über Chicago-House, in der viele der großen Klassiker dieses Genres enthalten sind. Das Buch selber ist sehr lebhaft und einfach geschrieben, wodurch es auch für Lesemuffel interessant sein dürfte. Behandelt werden dort u. a. die Beweggründe für seine DJ-Karriere, die Entstehung seiner bis dahin veröffentlichten Alben, die Drogenproblematik in der Szene, illegale Raves, Detroit bzw. Detroit Techno, die Machenschaften von Gangs und der Polizei im Nachtleben, allerlei Genres und vieles weiteres. Außerdem gibt es hier und da einige "Gastbeiträge" von Jeff Mills und Bike Banks, die ja bekanntermaßen wichtige Protagonisten von Underground Resistance waren bzw. sind. Über Trance wird hier zugegebenermaßen nur sehr wenig erzählt, weshalb das Buch eher für Interessierte in Sachen Techno und House sein dürfte. Achja, inhaltlich spielt sich dieses Buch hauptsächlich im Zeitraum 1987 bis 2003 ab. Mein Fazit: Ein sehr schönes Buch was ich mit Sicherheit dann und wann noch einmal ausgraben werden. Daumen hoch von mir!


    Da ich nun Blut geleckt habe, hoffe ich auf viele Tipps und Anregungen eurerseits. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :yes:

  • ich habe dieses buch letztes jahr gelesen und kann es dir empfehlen...


    Lost and Sound: Berlin, Techno und der Easyjetset


    es geht, wie der name schon sagt, um die berliner techno szene.


    kurzbeschreibung auf amazon:


    Zitat

    Techno ist tot, zumindest offiziell. In Wirklichkeit waren elektronische Musik und die nächtliche Subkultur des Ausgehens – jenseits von sozialen Utopien und Love Parade – nie kreativer und interessanter als heute. Und nie so an einem Ort konzentriert: Jedes Wochenende bevölkern junge Leute aus ganz Europa ein paar Kilometer am Berliner Spreeufer; sie kommen mit Billigfliegern und bleiben nicht selten, bis die letzte After Hour nach Tagen fast wieder ins nächste Wochenende mündet ... Tobias Rapp, selbst DJ und ein intimer Kenner der Szene, porträtiert die faszinierendste, exzessivste und insgeheim einflußreichste Hauptstadtkultur und ihre Protagonisten: Tänzer und DJs, Musikproduzenten und Stadtplaner.

  • @ Skuz: Ach, ein einzelner Thread war es. Aber genau den habe ich gesucht. Danke für den Tipp, ich werde mal Ausschau halten!


    @ Hias: Herzlichen Dank für den Tipp! Ich werde mir mal ein paar Rezensionen antun und dann schauen. Thanks :yes:

  • Ich habe vor vielen ahren mal "Deep in Techno - Die ganze Geschichte des Movements" zu Weihnachten bekommen. Sehr schönes Buch aber aktuellles wird da nicht mehr drinstehen :D War damals jedenfalls die Pflichktlektüre.


    http://www.amazon.de/Deep-Techno-ganze-Geschichte-Movements/dp/3896023284/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325099503&sr=8-1


    Oder das Techno-Lexikon, meine Ausgabe reicht nur bis Ende der 90 er.
    Keine Ahnung ob es aktuellere Ausgaben gibt. Bei Amazon verkauft es gerade Einer für 89 Cent. Kann doch nicht wahr sein oder ? :D


    http://www.amazon.de/Techno-Lexikon-Sven-Sch%C3%A4fer/dp/3896021427/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325099336&sr=8-1


  • Danke für die Tipps, werde mal mich mal schlau machen. Mit älteren Sachen habe ich generell kein Problem, da ich mich auch sehr für die Anfangstage von Techno und House interessiere. Immer wenn ich Geschichten von den ganz alten Tagen dieser Musik höre, werde ich komischerweise öfters ein wenig wehmütig, erst so spät geboren und hinzugekommen zu sein. Vielleicht sehe ich das alles etwas verklärt, aber irgendwie stelle ich mir die Zeit früher unglaublich schön vor :)

  • Zitat

    Original von summer.sun


    Danke für die Tipps, werde mal mich mal schlau machen. Mit älteren Sachen habe ich generell kein Problem, da ich mich auch sehr für die Anfangstage von Techno und House interessiere. Immer wenn ich Geschichten von den ganz alten Tagen dieser Musik höre, werde ich komischerweise öfters ein wenig wehmütig, erst so spät geboren und hinzugekommen zu sein. Vielleicht sehe ich das alles etwas verklärt, aber irgendwie stelle ich mir die Zeit früher unglaublich schön vor :)


    Ich bin auch erst 1999 so richtig dazugetreten. Sonst habe ich mal so zwischendurch etwas Dancefloor gehört. Auch ich kenne dieses Gefühl von dem Du sprichst. Deshalb habe ich versucht all das nachzuholen, habe mir alte Low Spirit /Eye Q / MFS Platten nachgekauft und war verrückt auf Cosmic Baby. Deshalb war auch "Deep in Techno" schon ein Pflichtbuch. Wer sich für die Anfänge interessiert, dem sei es sowieso empfohlen. Ich habe mich mit der ganzen Sache einfach verbunden gefühlt und würde mir wünschen, dass sich auch heute noch Leute respektvoll mit der Geschichte von Trance, Techno und House auseinandersetzen. Aber irgendwie intteressieren sich scheinbar viele Neugzugänge nicht mehr dafür. - was ich sehr schade finde. Ich persönlich würde vielleicht auch besser zur der alten Szene passen - was nicht heiß dass ich neuer Musik gegenüber nicht aufgeschlossen bin, dass stimmt nämlich überhaupt nicht wenn sie innovativ und gut ist !!!!

  • Hmm,


    also die beiden in meinen Augen bedeutendsten Sachen sind da das schon genannte Eletroschock von Garnier (das aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat) und aus Deutscher Sicht die Dokumentation "WE CALL IT TECHNO", die hier im Forum auch schon besprochen wurde.


    "Lost & Sound" fand ich auch lesbar, aber bei weitem nicht so interessant und weitreichend wie die beiden anderen. Also wenn man sich für dieses Thema interessiert, empfehle ich vor allem "We call it Techno". 3,5 Stunden mit mehr Inhalt als so manche 200+ Seiten Bücher, zumal alle wichtigen Akteure (u.a. Cosmic Baby, Sven Väth, Mijk van Dijk etc. etc.) zu Wort kommern.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Hmm,
    "We call it Techno". 3,5 Stunden mit mehr Inhalt als so manche 200+ Seiten Bücher, zumal alle wichtigen Akteure (u.a. Cosmic Baby, Sven Väth, Mijk van Dijk etc. etc.) zu Wort kommern.


    Großartige Doku, habe ich auch zu Hause. Kann man nur empfehlen. Lustig darin auch Paule als Jungspund im Bus mit ( Bierdose ? ) zu sehen. :D

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Großartige Doku, habe ich auch zu Hause. Kann man nur empfehlen. Lustig darin auch Paule als Jungspund im Bus mit ( Bierdose ? ) zu sehen. :D


    Stimmt, "We Call It Techno" ist wirklich äußerst sehenswert. Habe die Doku auch zu Hause stehen.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Großartige Doku, habe ich auch zu Hause. Kann man nur empfehlen. Lustig darin auch Paule als Jungspund im Bus mit ( Bierdose ? ) zu sehen. :D


    ja, paule mehrmals. und auch ein sehr junger DJ Dag mit Bier in der Hand bei der Loveparade :D


    Ich finde die Doku deshalb gut, weil sie eben nicht nur die erfolgreichen Superstars beleuchtet, sondern eben auch die, die vielleicht keinen Erfolg hatten oder eben aufgehört haben (wie z.b. Cosmic Baby - der so viele wahre und tolle Sachen sagt)...



    Aber auch Elektroschock fand ich extrem lesenswert :D Alleine die Szene wo Garnier total auf Ecstasy seine erste Gage abholt. Zum Brüllen :D :D :D


  • Stimmt, hat er wirklich witzig rübergebracht die Geschichte :D. Sowieso sehr unterhaltsam geschrieben das Buch.


    Interessant ist auch, wie schlecht Low Spirit und Westbam in der Doku wegkommen. Wobei, dies ist ja nicht nur in der Doku so. Viele kreiden denen ja die Kommerzialisierung des Techno an. Alles in allem auf jedenfall eine wirklich sehenswerte Doku, die man jedem nur empfehlen kann, der sich für die Geschichte von Techno und House interessiert.

  • ich bin da auch komplett bei der doku. und um den bogen zu heute zu schlagen - wie ich schon oft geschrieben habe - armada macht derzeit genau die selben fehler wie low spirit damals.


    und auch bei garnier kommt deutschland im allgmeinen und low spirit / paul van dyk, trance etc. seeehhhr schlecht weg, mit ausnahme der timewarp...

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    aaargh ich wußte gar nicht dass die bei spon den kram auch noch verhunzen mussten grr. die bildzeitung des internets :autsch: :autsch:


    Du solltest zumindest die Überschrift und den Haupttext überfliegen. Da schreibt nicht irgendein SPON-Journalist, sondern Mijk van Dijk


  • Stimmt, auf der Seite von Tanith bin ich auch immer wieder gerne unterwegs. Die Rubrik "Thema der Woche" ist immer mal wieder sehr lesenswert.

  • Hans Nieswandt: plus minus acht. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2002, ISBN 3-462-03096-5.
    Hans Nieswandt: Disko Ramallah Und andere merkwürdige Orte zum Plattenauflegen. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2006, ISBN 3-462-03668-8.
    Hans Nieswandt: DJ Dionysos Geschichten aus der Diskowelt. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2010, ISBN 978-3-462-04231-3.