Logic Pro 9

  • Hallo Leute,


    Bin 15 Jahre und produziere seit ca 1nem Jahr mit FL Studio 9, wobei ich diese Software eher schlecht für Trance finde, schlechte Synthesizer etc..


    Habe eine frage: Hab seit 2 Wochen einen MAC und will mich über Logic Pro informieren, kann mir bitte jemand Tipps dazu geben???
    Ist die Software eher leicht zu handhaben mit der Zeit, oder dauert das ewig???
    Kann die Software auch dem ensprechend was im Trancebereich??


    Sean Tyas, Armin Van Buuren etc. benutzen diese auch^^

  • Logic ist definitiv komplexer als FLStudio, trotzdem kann man mit beiden die selben Ergebnisse erzeugen. FL Studio ist demnach definitiv nicht schlechter zum produzieren als Logic, dass ist allein eine Frage der Technik. Ich würde dir einfach empfehlen neue VSTs zu kaufen. Denke an Nexus, Omnissphere oder Sylenth. Im Endeffekt sind es diese, die deinen Sound bestimmen und nicht FL oder Logic.

  • Zitat

    Original von toe
    Logic ist definitiv komplexer als FLStudio, trotzdem kann man mit beiden die selben Ergebnisse erzeugen. FL Studio ist demnach definitiv nicht schlechter zum produzieren als Logic, dass ist allein eine Frage der Technik. Ich würde dir einfach empfehlen neue VSTs zu kaufen. Denke an Nexus, Omnissphere oder Sylenth. Im Endeffekt sind es diese, die deinen Sound bestimmen und nicht FL oder Logic.


    das stimmt nur teilweise. natürlich ist bei jeder audiosoftware auch die sound-engine, also das interne mixing was passiert, etwas anderes. und da liegt der entscheidene vorteil von logic, es klingt vom mix her WESENTLICH besser als ableton oder cubase, wobei cubase auch noch besser als ableton ist, was wiederrum besser als FL studio ist ;).


    aber gut, diesen unterschied wirst du erstmal ohnehin nicht hören (zumindest nicht am anfang und ohne highend-equipment) - ich kann dir nur raten weg von fruityloops und hin zu etwas wo du auf einer timeline arbeitest (eben cubase, logic, ableton).


    ansonsten: der komplexitätsgrad von logic und cubase ist deutlich höher als der von fruity, also ich habe mehrere jahre plus uni gebraucht um da wirklich fit drin zu werden.

  • Zitat

    Original von Joze
    Mit welchen VST's und welcher Software arbeitet Ihr??? :)


    Was Sequencer angeht habe ich verschiedenen Demos ausprobiert und bin schließlich bei Ableton Live hängengeblieben. Ich persönlich habe damit den besten 'Workflow', aber ich denke das ist davon abhängig, wie du produzierst. Ich fange immer mit den Melodien/ Breaks meiner Tracks an, was ich dann bei Ableton in der Session-Ansicht mache. Wenn ich dann zufrieden mit der Melodie und den Sounds bin, kopiere ich alles in die Arrangement-Ansicht und fange mit dem Break an und arbeite mich dann zum Main Part, dann zum Intro und schließlich zum Outro vor.
    Was VST's angeht bevorzuge ich reFx Nexus 2 (ja ich mache nicht ALLE Sounds selber), Adam Szabos JP6K: http://www.adamszabo.com/jp6k/ (hier entstehen die meisten meiner eigenen Sounds, der Plcuked Synth im Break und Main Part meines neuen Tracks Vasaris - Origin (Original Mix) ist hiermit geschraubt), z3ta+ 1&2 und Sylenth 1. Diese fünf benutze ich in fast allen meine Produktionen.

  • nexus 2, sylenth1, massive, absynth, omnisphere, trillian, v-station, zeta für viele sounds. dann benutze ich die integrierten synths, vor allem es 1 und es 2 - die sind gut um sounds selber zu machen, da recht einfach und gut zu erlärnen.


    an plugins noch n bisl was von waves, tc und ein paar geheimnisse ;)


    mastering mache ich mit ozone.

  • Die hier schon empfohlenen VSTs JP6K unde V-Station laufen nicht in Logic weil keine Mac OS Unterstützung vorhanden ist. Gleiches gilt für FL Studio.


    dave, da hast du aber mal wieder ein paar Mythen ausgepackt. Und mal ganz davon abgesehen dass, man in FL auch sehr wohl timeline basiert abeitet, halt ichs für Blödsinn jemanden davon abzuraten nur weil einem selber eine andere Arbeitsweise besser liegt, hier könne auf jemand anderen nämlich genau das Gegenteil zutreffen.

  • Zitat

    Original von daniel85
    dave, da hast du aber mal wieder ein paar Mythen ausgepackt. Und mal ganz davon abgesehen dass, man in FL auch sehr wohl timeline basiert abeitet, halt ichs für Blödsinn jemanden davon abzuraten nur weil einem selber eine andere Arbeitsweise besser liegt, hier könne auf jemand anderen nämlich genau das Gegenteil zutreffen.


    naja, aber trotzdem bleibt fruity bei weitem kein so vollständiger sequencer wie logic oder cubase, sorry! das geschmäcker beim produzieren verschieden sind ist mir auch klar.


    zum thema mix-engines gibts hier einen längeren thread im ableton-forum. zusammengefasst: die einen halten es für mythos, die anderen für hörbar, die einen mögen logic mehr, die anderen ableton. ist natürlich geschmacksfrage.

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    naja, aber trotzdem bleibt fruity bei weitem kein so vollständiger sequencer wie logic oder cubase. sorry.


    zum thema mix-engines gibts hier einen längeren thread im ableton-forum.


    Die Qualität von den Audio Summierungs engines ist gleich, die einzigen Qualitätsunterschiede hängen von den verwendeten plug ins ab aber das ist ne andere Geschichte, hier gehts ja um den Sequencer.

  • Zitat

    Original von daniel85


    Die Qualität von den Audio Summierungs engines ist gleich, die einzigen Qualitätsunterschiede hängen von den verwendeten plug ins ab aber das ist ne andere Geschichte, hier gehts ja um den Sequencer.


    lies doch mal den ganzen thread, da wurde teilweise auch per messung gezeigt, dass es da unterschiede gibt. bei gleichen plugins etc. natürlich ist es nicht nur die engine, aber die spielt eben eine rolle. und wie ich schon geschrieben hab ist das eh nix was man als anfänger oder ohne echtes studio hört.


    ansonsten gibts noch sonar von cakewalk -> http://www.cakewalk.com/Produc…essional-Music-Production


    hatte ich auch mal ne audio-produktion mit gemacht, ging auch, ich weiß aber nicht wie´s da mit vst ist.

  • Wow, ich werd mich dann halt mal um einen sequencer umsehn und um die richtigen plug ins!


    Eine Frage noch: Will eher zu Authentic Trance oder wie man das nennt tendieren, sprich Sean Tyas, Simon Patterson, etc.
    Wäre hier Logic oder Ableton am besten geeignet? :) :)

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    [quote]Original von toe
    ... der entscheidene vorteil von logic, es klingt vom mix her WESENTLICH besser als ableton oder cubase, wobei cubase auch noch besser als ableton ist, was wiederrum besser als FL studio ist ;).


    Ich hatte mal einige Summiertestst da und konnte zwar durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen Hardwaresummierern und verschiedenen DAWs fest stellen aber das Adjektiv "besser" ließ sich nicht wirklich anwenden. Ich halte das für ein Gerücht, das Logic besser klingt als Cubase. Zum Test habe ich 50x in Cubase ein File exportiert und wieder importiert, kein Unterschied zum Orginal. Absolut linear alles.


    Pro Tools ist auch ne gute Alternative.


    Ableton klingt an sich genauso gut aber die Effekte sind m.E. schlecht und für mich ist das Programm eher unübersichtlich, ist aber viel Gewohnheit dabei.


    Trance ist für mich keine Sache der Sounds sondern des Gefühls, wenn man mal von den vielen seelenlosen Produktionen mit modernem überdruckvollem Sound absieht, die eigentlich zum Großteil nur noch nach Vengeance und Nexus klingen, die auch hier auf dem Forum gepushed werden. Den Omnisphere kann ich aber unabhängig von Genres uneingeschränkt empfehlen.

  • ich denke FL ist kein schlechter DAW (verwende ihn selber). schlussendlich kommt es auf die synths an, die du hast. sylenth ect. (nebenbei, nexus ist müll. er hat zwar affengeile sounds, aber die kannst du nicht wie bei sylenth verändern. nur ein bisschen rumschrauben cutoff ect.)


    man findet die grossen unterschiede sicherlich beim mastering, da jedes DAW seine eigenen spezellien sachen hat. ich denke FL ist ein guter anfang, da es einfach zu gebrauchen ist und man natürlich auch geile track producen kann. ich denke wenn man irgendwann in die profiliga wechseln kann, dann sollte man sich vlt. überlegen ob man den DAW nicht wechseln möchte. aber bis dahin wird der übergang zu einem anderen kein problem sein.


  • wie schon von anderen geschrieben kannst du mit jeder seqencer sauber und professionell produzieren. da du einen mac hast mußt du auf einen anderen seqencer wechseln. demos runterlasen probieren dann entscheiden. höre auch nicht auf andere sondern entscheide von deinem gefühl raus wo du am besten mit zurecht kommst.


    muss hier echt lachen über einige kommentare die totaler schwachsinn sind.


    diese junge produziert nur mit fl studio und den internen synthis


    http://soundcloud.com/charlesdeluxe


  • Schwachsinn hält sich immer am längsten. Besonders weil sehr viele Leute, die keine Ahnung haben, anderen Leuten die ebenfalls keine Ahnung haben, alles nachplappern.