• Spielname: Half - Life 2
    Hersteller: Sierra/Valve
    Preis: ca. 40 €
    Spielart: Ego-Shooter
    kurze Beschreibung:


    Fortsetzung eines der beliebtesten Online-Games der Welt.


    Mein kleines Review zu HL2:


    Installation:


    Die Installationsroutine ist Müll. Zuerst lässt es sich nur in den Steam-Ordner installieren (wenn man schon einen hat). Dummerweise war mein Steam in einer Partition die „nur“ 4,8 GB groß ist (HL2 braucht 4,4, CS:S braucht knapp 1 GB). Man kann zwar erst mal weiter machen, aber wenn die Meldung kommt, dass DirectXc schon installiert ist, kann man so oft auf „Weiter“ drücken, wie man lustig ist, es passiert einfach nix. Man muss schon drauf kommen, dass da Speicherplatz fehlt.


    Ok, wenn man diese Hürde geschafft hat, wird erst mal installiert. Das dauert und dauert. Wenn man installiert hat, will der noch irgendwelche Dateien bei Steam lizensieren. Das dauert auch, wenn es überhaupt geht (Steam-Server überlastet).


    Leider muss ich mein 1.6 wieder neu einrichten (wegen deinstallation).


    Hat man’s geschafft, kann das Spiel starten.


    HL2:


    Einfach nur geile Grafik, coole Lichteffekte, coole Location. Die ganzen Technischen Sachen sehen auch echt gut aus. Doof sind nur die Ladezeiten, die bei bestimmten Orten einfach mitten im Spiel gestartet werden.
    Es wird eine gute Stimmung aufgebaut, macht einfach Spaß.


    CS:S:


    Wesentlich verbesserte Grafik als noch bei 1.6. Aber alles fühlt sich anders an, die Waffen, die Moves, etc. Die Flashes geben einem die Dröhnung: Man sieht erst mal nichts, dann sieht man langsam alles verwackelt, außerdem hört man nur ein hohes Piepen. Störend sind nur die Playermodels, die sich verdammt ähnlich sehen, kaum zu unterscheiden. Wird bestimmt mal richtig beliebt, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.


    Fazit:


    Wenn es mal läuft, ist es ein geiles Game. Kann ich nur empfehlen.


    Gibt es schon Scrips/Configs?
    Kennt jemand gute CS:S-Server?


    AMD Athlon XP (1733MHz)
    512 MB RAM
    GF 5700


    Läuft ganz ok bei 1024x768.

  • Habs mir auch vorgestern gekauft, und bin teilweise gemischter gefühle. Das Spiel an sich ist der Hammer, Sound, Atmosphäre, Grafik, Story, stimmt einfach alles, das lässt sich einfach nicht abstreiten. Und dass in zukunft mods rauskommen werden ist eigentlich auch ziemlich klar.


    Aber dieses Steam treibt mich echt in den Wahnsinn, ich kann nicht glauben dass es immer im Hintergrund laufen muss, nur damit ich offline spielen kann. Es schluckt immerhin mal 25 mb wenn kein spiel läuft, und 50 mb wenn hl2 läuft!!!!


    Zweiter kritikpunkt sind die deutschen synchronsprecher. An sich sind die übersetzungen sehr gut, aber die sprecher lesen die meisten sachen fast nur vom blatt ab, so hört sichs zumindest an, und sagen das ganze mit kein bisschen überzeugung in der Stimmt, ich brauch unbedingt die englische version.


    Dann gibts da noch CSS, sehr cooler nachfolger von CS, aber man kann es nicht im offline modus spielen??? bitte was?? In der beta gabs noch bots, die mal abgesehn von kleinen behebbaren schwierigkeiten (konntne keine türen öffnen und keine leitern klettern) so ziemlich die besten bots waren die ich je gesehn hab. Und über lan soll ich das auch nicht spielen dürfen? tz...


    alles in allem... wenn man mal im spiel ist, und steam vergessen kann (das kann man bei der ablenkung im spiel sehr gut) dann ist es wirklich hammer. aber allein der stress das spiel zum laufen zu bringen ist eigentlich eine frechheit, wenn ich nicht so vernarrt in dieses spiel wär, hätte ich valve boykottiert. Und ist es nicht lustig, dass es im spiel um total kontrollierte menschen geht, und valve selber die totale kontrolledurchführt?


    P.S. Laufen tuts bei mir eigentlich sehr gut mit allen details auf voll ausser schatten, abenzu bleibt mal der sound hängen und wiederholt sich 3-4 mal, die ladephasen dauern ewig und nach 3 stunden spielen am stück wirds sehr sehr langsam, dann braucht mein rechner nen neustart.


    Spiel das anze auf meinem lappy:
    1,4er centrino
    9600er Radeon Mobility 128mb
    512 mb ram
    in 1280*800

  • Also was ich alles schon gehört bzw. gelesen hab soll das Game ja mehr als nur ein Burner sein. Hast ja auch geschrieben, das mit der Installation auch alles einfach ist. Aber meine Frage, hab gestern in einen Beitrag gehört, das man Half Life 2 nur per Anmeldung im Netz zocken kann. ?(
    Ist ja dann auch blöd!!!! Und falls ja, was ist mit den Leuten die kein Netz haben??? Ist doch dann nur ne Abzocke, damit die Leute keine Kopie davon machen.Sollen ja schon einige die Spiele wieder zurück gebracht haben. Na ja mich soll es nicht stören, werd es mir demnächst mal kaufen. :D

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Half Life 2 nur per Anmeldung im Netz zocken kann. ?(


    Da gibt es auch eine Anleitung, wie man es offline installieren kann.


    Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Ist ja dann auch blöd!!!! Und falls ja, was ist mit den Leuten die kein Netz haben??? Ist doch dann nur ne Abzocke, damit die Leute keine Kopie davon machen.


    Ist doch verständlich. DIe haben Jahre und einen Haufen Geld in die Entwicklungs des Spiels investiert.


    Zitat

    Original von Jakal
    Dann gibts da noch CSS, sehr cooler nachfolger von CS, aber man kann es nicht im offline modus spielen??? bitte was?? In der beta gabs noch bots, die mal abgesehn von kleinen behebbaren schwierigkeiten (konntne keine türen öffnen und keine leitern klettern) so ziemlich die besten bots waren die ich je gesehn hab. Und über lan soll ich das auch nicht spielen dürfen? tz...


    Hab ich jetzt keine Info zu, ist mir aber auch egal. Das machte für mich (und für die meisten anderen) den Reiz aus CS zu spielen. Das Spiel ist ja schon uralt, wird aber imme rnoch von Millionen gezockt. Gegen Bots zu zocken finde ich ziemlich langweilig.



    EDIT:


    Hab gerade gehört, daß mit dem (oder den) nächsten Update(s) die Bots freigeschaltet werden sollen (unter anderem).

  • Natürlich macht es nicht den Reiz von CS aus gegen Bots zu zocken, ich hab aber über die jahre bots in spielen sehr zu schätzen gelernt. Ich treff mich öfters mal mit kumpels zum zocken, und da unser könnensspektrum so weit gefächert ist, spielen wir, um frust zu vermeiden immer in einem team gegen bots. Meistens spielt man ganz anders als gegen menschen, aber es macht trotzdem höllisch spaß, meistens mehr als mensch gegen mensch, einfach weil man zusammenspielt.In sofern sind bots schon wichtig für mich.


    wenn ich zu hause allein bin dann zock ich natürlich im internet, ist ja klar


    @Vandt-Jünger
    Naja, auf der dvd packung hintendrauf steht, wenn auch ziemlich klein, dass eine internetverbindung zu den systemvorraussetzungen gehört, insofern kann man valve direkt nichts vorwerfen. Ich glaube nicht dass es abzocke ist, denn, welcher pc spieler der zockt hat heutzutage noch keine internetverbindung, also ich kenn keinen.


    Eine frechheit ist es aber irgendwo schon... ich hab ganze 5 stunden gebraucht ums zum laufen zu bringen, lag aber eher daran dass ich nur mit 56k modem ins internet konnte, und die verbindung sauinstabil war...

  • Zitat

    Original von Jakal
    Aber dieses Steam treibt mich echt in den Wahnsinn, ich kann nicht glauben dass es immer im Hintergrund laufen muss, nur damit ich offline spielen kann. Es schluckt immerhin mal 25 mb wenn kein spiel läuft, und 50 mb wenn hl2 läuft!!!!


    Du brauchst nicht immer online zu sein, um es zu zocken! Das ist wie bei Win XP! Nach der Installation mußt Du die Software einmal aktivieren und dann ist gut! Du mußt nur dann online sein, wenn die Aktivierung noch nicht erfolgt ist.


    E

  • Zitat

    Original von Jakal
    Ich glaube nicht dass es abzocke ist, denn, welcher pc spieler der zockt hat heutzutage noch keine internetverbindung, also ich kenn keinen.


    Also muß dir ehrlich sagen kenne genug Leute die keine I-Net haben. Ich war nur erstaunt darüber. (wegen Anmelden)
    Aber nun gut weiß jetzt bescheid. Und hoffe es übertrifft alle meine Erwartungen!!!!!

  • Zitat

    Original von E-Trancer


    Du brauchst nicht immer online zu sein, um es zu zocken! Das ist wie bei Win XP! Nach der Installation mußt Du die Software einmal aktivieren und dann ist gut! Du mußt nur dann online sein, wenn die Aktivierung noch nicht erfolgt ist.


    E


    Nein, das online sein ist nicht das problem, steam MUSS laufen damit das programm überhaupt startet. Und der Offlinemodus funktioniert auch nur dann wenn du deinen account in steam eingegeben hast und das passwort speichern lässt. Nur dann nimmt dir das spiel ab dass du einen funktionierenden account hast und startet...

  • Hab mir extra wegen dem Spiel mal wieder eine "PC Games" geholt... ich kann's ja leider nicht spielen mit meiner Krücke (Athlon 700, 256 MB Ram, Kyro II)... :( Ich könnte mir echt die Haare ausraufen... :no: ;( X(


    Naja, vielleicht ist es auch für mein Abischnitt ganz gut, dass ich es noch nicht spielen kann... :D

  • Ist nur doof, daß man die DVD im Laufwerk lassen muss.


    Bei den Grafik einstellungen ist es völlig egal, ob ich alles auf niedrig oder hoch stelle, ich hab immer 55 fps. Nur wenn ich Shader auf hoch setze habe ich nur noch 36 fps.

  • ALso ich bin es seit einer Woche am spielen und finde es überhaupt nicht so doll. Irgendwas fehlt mir in diesem Spiel. Es hat zwar auf der einen Seite irgendwie alles, aber das gewisse etwas fehlt einfach, um damit ich mich damit anfreunden kann.


    An der Grafik kann es nicht liegen, weil ich kann das Game in 1280*1024 mit allen Details, 4 fach Filter, 8fach Kantenglättung und Shadeer mit über 70 FpS spielen.


    E

  • Ich habe es nun auch seit gestern. Die Grafik ist einfach nur geil! Und zum Glück läuft es flüssig :D Ich schreibe mal etwas ausführlicher wenn ich ein Stück gespielt habe, zur Feier des Tages schreibe ich nämlich morgen noch eine Klausur und daher hatte ich bis jetzt noch keine Zeit zum spielen.

  • Habs mir auch gekauft und habs mittlerweile durch. Läuft auf meinem AMD 2400+ mit 1024 MB RAM und Radeon 9550 Pro flüssig bei 1024 x 768 und allen Grafikeinstellungen auf 'hoch'. :)


    Die Grafik ist 1a, besonders das Wasser sieht einfach verdammt genial aus. Die Story ist auch sehr gut gemacht, wobei ich mich immer noch frage was es mit diesem G-Man (der halbdurchsichtige Kerl mit Anzug, der am Anfang und am Ende auftaucht) auf sich hat. ?( Auch die Atmosphäre kommt super rüber, gerade auch am Anfang, wo einem die Combine direkt einen über die Rübe hauen wenn man ihnen nicht gehorcht. Leveldesign und Abwechslung top, kein Level spielt sich wie der andere.
    Etwas komisch fand ich das Ende (wobei ich da nicht spoilern möchte).


    Alles in allem kann ich da nur ne absolute Kaufempfehlung geben. Soviel wie Half Life 2 bietet imo kein anderes Spiel.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Ist nur doof, daß man die DVD im Laufwerk lassen muss.


    Bei mir nicht?! Keine Ahnung warum.


    Ich bin jetzt durch und kann nur sagen: Wow!
    Für mich das Spiel des Jahres 2004.
    Das Spiel fesselt einen bis zum Ende (welches wirklich sehr strange ist) und wird nicht langweilig. Es gibt die ein oder andere Passage, die ich öfter spielen mußte, trotzdem war ich immer motiviert.


    + Grafik
    + Athmospäre
    + Spielaufbau (Kein Level gleicht dem anderen, daher viel Abwechslung, witziges Tutorial mit dem Gravitron, ...)
    + Macht in der Zitadelle am Ende nochmal richtig Spaß (Ich sag nur Gravitron)


    - Synchronstimmen, vor allem die von Barney (..Ich muß noch ein paar Leute verprügeln...) Ist der besoffen?
    - Installationsroutine, mit ISDN nicht sehr lustig
    - Sehr lange Ladezeiten (kann auch an meiner Platte bzw. am RAM liegen)


    Mein "Testsystem":


    Pentium M 1,7GHz
    512MB RAM
    Ati Mobility Radeon 9700


    BTW: http://www.planetquake.com/sda/other/HalfLife2.html

  • Ich spiele es im Grunde nur noch, weil ich dafür 50 Euro ausgegeben hab und den Scheiß (dank stream) nicht bei Ebay verkloppen kann!


    Das Spiel ist für mich ne totale Enttäuschung. Das einzig Gute ist die Grafik, aber ansonsten..... Es kommt bei mir einfach keine Stimmung auf und von ner richtgen Story hab ich nichts mitbekommen! Außer das die Menschheit von den Aliens unterjocht wird und man als "Che" für Arme dient, ist doch nicht viel drin. Der erste Teil des Spiels, also bis zur Bootsfahrt, war total langweilig. Dann die Passage mit dem Boot war einfach nur nervig, weil sie einfach zu lang war. Die Fahrt mit dem motorisierten Kettcar war genauso dämlich. Ravenholm war ein Horror, ein Designhorror. Ich hatte keine Sekunde lang Angst, totales Horrorszenario :p. Das einzig gute war der Teil im Gefängnis, das hatte ein bisschen Atmosphäre. Aber als ich dann während dem Freiheitskampf wieder auf Zombis stieß, war ich wieder genervt. Die wollten alles in das Spiel reinpacken: Horror, Science Fiction, Freiheitskampf usdw. aber haben das meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt. Es hat nur noch ne Romanze zwischen Gordon und Barney gefehlt, ne Landung ala D-Day auf dem Planeten Invasoren und der Tod Barneys in dem Armen von Gordon, dann hätten se auch noch was für die weiblichen Spieler getan. Ich bin von dem SPiel sowas von abgefuckt, das ich zur Zeit nichts aus meinem geliebten Shooter-Genre spiele, da ich keine Lust habe. Das hatte ich innerhalb meiner letzten 10 Zocker-Jahre noch nie!


    Mein Tipp, wenn Ihr nen atmosphärischen Shooter sucht, dann spielt MAfia, Call of Duty, Max Payne oder XIII, aber laßt die Finger von HL2!


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Es hat nur noch ne Romanze zwischen Gordon und Barney gefehlt, ne Landung ala D-Day auf dem Planeten Invasoren und der Tod Barneys in dem Armen von Gordon, dann hätten se auch noch was für die weiblichen Spieler getan.


    Du meinst Alyx? :D

  • Zitat

    Original von Trancer
    - Synchronstimmen, vor allem die von Barney (..Ich muß noch ein paar Leute verprügeln...) Ist der besoffen?


    Ich finde, insgesamt ist die Synchronisation doch recht gut gelungen. Wenn man sich als Vergleich dazu mal C&C Tiberian Sun ansieht...


    Zitat

    - Sehr lange Ladezeiten (kann auch an meiner Platte bzw. am RAM liegen)


    Jopp. Bei mir sind die Ladezeiten akzeptabel. Nicht kurz, aber akzeptabel. (1024 MB RAM)

  • Ich finde Half-Life II ein recht gelungenes Spiel. Habe es auch durchgespielt, aber von der Story her kommt es auf keinen Fall an den ersten Teil ran.


    Außerdem, die hätten nicht immer nur die selben Gegner nehmen sollen. Beim ersten Teil gibts viel mehr Abwechslung, was die Monster betrifft.