Geiz ist Geil oder nicht Geil?

  • Ihr kennt doch alle den Slogan "Geiz ist Geil" und tatsächlich war es in Deutschland wirklich Geil geizig zu sein, jeder hat gespart wo es nur ging. Heute hörte ich im Radio, dass die Deutschen nimmer so auf den Slogan abgehen und wieder teure Produkte kaufen. Ich weiss zwar den genauen Prozentsatz nicht, aber es sind deutlich weniger als im vorjahr.


    Was haltet ihr davon? Hat es bestimmte auswirkungen auf die Wirtschaft, wenn z.B. statt der billgeren Kaffeesahne vom Aldi, die Leute auf die teuere Bärenmarke zurückgreifen.


    Ich persönlich finde es ganz gut dass wieder auf "teuere" Produkte zurückgegriffen wird, denn ich denke dass es ein schritt in die Richtung ist wieder mehr geld in die Haushaltskasse zu geben, vielleicht werden dadurch auch die Steuern kleiner...wer weiss.


    Was haltet ihr davon?


    stay tuned


    T-Track

  • Also nach einer Umfrage sieht das wie folgt aus:
    83% achten mehr auf die Qualität
    17% achten mehr auf den Preis



    Ich finde es auch gut, da die teuren Produkte meistens aus deutschen Landen kommen, was zum einen unserer Wirtschaft gut tut und zum anderen Arbeitsplätze sichert.


    Ich knauser selber nicht, da es für uns alle schlecht ist wenn jeder sein Geld versucht beisammen zuhalten.


    Es geht bergauf, langsam aber sicher... :)

  • Eins ist auf jeden Fall mal sicher: Die Werbeagentur, die Saturn für diese Werbeslogan beauftragt hat, hat ganze Arbeit geleistet. Respekt !!! :)



    Ich kaufe mir selbst auch lieber (vermeintliche) Qualität als die Billigpendants von Aldi und Co.. Die Marke. Was anderes kommt mir nicht in die Tüte.

  • Zitat

    Original von claus
    euch ist aber schon bewusst, dass viele markenhersteller für aldi, lidl etc produzieren und da nur eine andere verpackung oder eine andere form des produkts gewählt wird?!


    Es ist auch nicht unbedingt die Qualität der Marken ausschlaggebend, eher die Art, wie die "Marken"produkte angeboten und verkauft werden, und die hat halt schon seinen Preis. Statt Kartons gibt's Regale. Außerdem ist die Produktvielfalt in richtigen Supermärkten größer. Der Kundenservice ist besser. Die Einkaufsatmosphäre ist besser.
    Und "Twix" schmeckt besser als das Aldi-Pendant "Speed", wobei ich mich mit Speed genauso zufrieden geb. :)

  • Hm?


    Also ich Kaufe grundlegend da wos Billiger ist weil es ist eh immer das selbe drinn.
    Ok bei manchen sachen geh ich auch mal in einen gehobenen Laden.
    Aber sowas gibs bei uns nicht mehr,selbst Aldi bietet mittlerweile Veltins an und die teuren Pizzen.
    Da braucht man nicht mehr alzu groß drauf achten was man kauft.


    In den Packungen ist entweder das NR 1 Produkt oder das was bei der Kontrolle durchgefallen ist.
    Zbs die leckeren Baguettes mit Salami bei Aldi.
    Von Erassco die schmecken mir ja mal garnich.


    Trotzdem sind die fast das gleiche.


    Ich steh auch net so aufs Super Werbungs Zeug.


    Aber der Konjunktur schadets schon nicht dank der Zahlen.Doch fehlt dem Deutschen immernoch der Lichtblick Aufschwung.


    Aber auch unfair nur wegen Einkaufszahlen so ein Theater zu machen,Deutschland ist Arm geworden dank des Euros.


    Und das nicht nur in Benzin.
    Auch allgemein alles nur verdoppelt.



    *hmpf*


    D-Mark war so schon ganz ok.
    Und Jetzt gibs Euro,nach 3 Währungen weiß man doch was ok ist und was nicht.



    Tranci

  • Zitat

    Original von Lemieux66
    Und "Twix" schmeckt besser als das Aldi-Pendant "Speed", wobei ich mich mit Speed genauso zufrieden geb. :)


    Speed? :)) Ob das legal ist?


    Zitat

    Original von Tranceangel
    Aber der Konjunktur schadets schon nicht dank der Zahlen.


    Was für Zahlen?


    Zitat

    Original von Tranceangel
    ...Deutschland ist Arm geworden dank des Euros.


    Das ist zu einfach. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, der Euro ist nur eine davon.


    Ich sehe das so:
    Ich als Verbraucher möchte von meinem monatlichen Lohn/Gehalt den größtmöglichen Nutzen erzielen, sprich, ich möchte so viel, wie möglich dafür kaufen. Je günstige die Sachen sind, desto mehr kann ich mir kaufen.
    Das war die eine (egoistische) Seite (auch ich denke oft so).


    Andererseits treibe ich durch diese Denk- und Verhaltensweise die Unternehmen in einen Preiskampf. Um auf dem Markt bestehen zu können, muss ein Unternehmen seine Ware entweder günstiger anbieten, oder etwas besseres bieten. Meistens wird der erste Weg genommen, weil die Leute oft nicht mehr auf Qualität achten, sondern es möglichst billig haben wollen. Das führt dazu, dass die Unternehmen ihre Kosten senken müssen. Wo wird dann zuerst gespart? An der teuersten Komponente, dem Arbeiter.
    Entweder die Unternehmen gehen pleite, oder sie entlassen viele, oder wandern direkt in die Billiglohnländer aus. Und wir sind dann die Dummen, weil wir noch mehr Arbeitslose mitfinanzieren müssen, worunter wiederum unsere Kaufkraft und Kaufbereitschaft sinkt, was wiederum der Wirtschaft nicht gut tut, und das ganze Spiel fängt von vorne an. Ein Teufelskreis.

  • Kaufe mit lieber n Technics statt n Reloop, weil die Qualität einfach anders ist.


    Esse lieber Twix statt Speed, weil mir mein Kopf sagt dass es besser schmeckt.


    Aber bei Sachen die identisch sind, zum Bsp ne Vinyl im Laden um die Ecke für 9,95 € oder im Internetshop für 7.49€, da greife ich dann zum günstigeren. Auch wenn es viel mehr Spaß macht die Sachen im Laden selbst zu kaufen und evt noch n kurzes Pläuschchen zu halten.


    greetz West :)

  • Zitat

    Original von T-Track
    es gibt hier ein passendes Sprichwort "die eine Hand wäscht die andere" und das bsp von Gaba Jo trifft es genau zu.


    lol, inwiefern passt diese Stichwort zu Gambas Erläuternungen? ??? ?( :)



    @Euro:
    Viele Experten sind übrigens der Meinung, dass der Euro definitiv nicht unserer Wirtschaft geschadet hat. (werde Link noch Nachreichen)
    Und dass der Euro ein Teuro ist, stimmt auch nicht so richtig: http://www.tagesschau.de/aktue…5,OID3474034_REF1,00.html