Mixing Problem

  • Hallo Leute,


    ich hab mal wieder Zeit gefunden an einem Track zu basteln und hab musikalisch gesehen das Grobe soweit fertig.
    Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, an den Übergangen muss ich noch arbeiten und evtl. kommt noch das ein oder andere Instrument hinzu.
    Was den Mix angeht bin ich aber noch total unzufrieden und vor allem bereitet mir die Kick Probleme. Es hört sich auf Kopfhörern für mich so an als hätte die Kick eine leichte Verzögerung, bezogen auf die Attack...Keine Ahnung ob jmd. versteht was ich meine, jedenfalls nervt es mich total, und ich bekomme es auch nicht weg !
    Ich habe mir den Song "The Wonder" von Arty als Vorbild genommen, dort klingt natürlich nicht nur die Kick besser, aber ich versuche seit geraumer Zeit genau die ähnlich druckvoll hinzubekommen, was mir leider nicht gelingt.
    Mich würde es freuen wenn mir vllt. jemand ein Feedback gibt, vor allem, wie bereits zu vermuten, auf den Mix bezogen, ob der Song gefällt oder nicht, ist mir jetzt nicht sooooo wichtig ;)


    Liebe Grüße,
    Christoph


    Solution - Fabula _Original Mix_.mp3 - 18.78MB

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich weiss tatsächlich nicht genau was dein Problem ist :D für mich hört sich die Kick gut an. Vielleicht merk ichs hier auf Arbeit auf den Billigkopfhörern auch nicht. Wer weiß.
    Wenn ich Dich jetzt nicht komplett falsch verstanden haben sollte, kannst du ja mal versuchen deine Bassdrum zu layern, also eventuell ein ganz kurzer clap/hihat/snare-Impuls auf den "Attack" der Kick zu legen.


    Viele Grüße Sven

  • playatdawn
    danke für den tipp, aber die Kick die momentan im Track zu hören ist besteht schon aus zwei Sounds. Ich hab extra einen sehr prägnanten sound für die Attack der Kick gewählt und über meine eigentliche Bassdrum gelegt.
    Vielleicht muss ich mir nochmal anschauen ob wirklich beide Sounds gleichzeitig beginnen und nicht leicht verzögert sind...oder vielleicht stimmen die Kompressor- Einstellungen nicht...verdammt,ich merk grad wie gern ich Toningenieur wär, haha :D


    @marshe


    was meinst du mit "gewarpt", ist das nicht ein Begriff für Ableton-User :P
    Nutze leider Cubase...;)
    also ich hab eigentlich versucht alle percussion und Hihat Sounds usw. von der Bassdrum fernzuhalten, sprich, nur zwischen den Bassdrum schlägen erklingen zu lassen und auch die Envelopes anzupassen.
    Nur Sidechaining hab ich auf diesen Sounds nicht angewendet...sollte ich mal probieren


    Mal generell ne frage, auch wenn die Bassdrum noch nicht der Burner ist, glaubt ihr ich könnte den Track vom Gesamten Mix her "veröffentlichen", also ihr wisst was ich mein, mal irgendwo hochladen und der Öffentlichkeit zum Hören bereitstellen ? xD
    Bin immer ziemlich Selbstkritisch und skeptisch und deshalb hab ich das schon lang nicht mehr gemacht. Würd gern mal wissen wie das so ankommt ^^


    Gruß, und danke schonmal für eure Antworten ;)

  • Auf jeden Fall kannst du den Track hochladen, glaub mir, da gibt es ganz andere Kandidaten. Deiner gehört auf jeden Fall zu den besseren.


    Was mich ein wenig stört ist der Aufbau, die ersten Minuten bis zum Break sind doch etwas langatmig. Da muss entweder mehr passieren oder die Elemente müssen schneller aufgebaut werden. Du kannst da gut und gerne ne Minute kürzen!

  • toe
    da dem Song noch ein paar Kleinigkeiten fehlen und mir selbst noch zu wenig Elemente im Song vorhanden sind, speziell im Teil vor dem Break, werde ich noch ein paar Percussion Sounds sowie ein zwei Instruments bzw. Effeckte einbauen. Von der Länge her werd ich deshalb nichts kürzen, ausser mir fällt nichts gutes ein, dann auf jedenfall.
    Freut mich aber zu hören dass es nicht ganz so schlimm ist vom Mix ;)


    @marshe
    ok jetzt hab ich verstanden was du meinst, aber ich habe die position der Drum sounds ja so gewählt, dass sie nicht mit der Bassdrum in Konflikt kommen, weshalb es mich wundert wie diese elemente dann für mein Problem zuständig sein könnten.
    Naja ich werd einfach versuchen eine komplett neue Bassdrum zu layern.



    Mal an alle, kan mir jmd. Tipps geben wie ich ne Bassdrum ähnlich wie die des Tracks "The Wonder" von Arty hinbekomm ?
    also da ist der Attack bereich eben super prägnant aber tut trotzdem nich weh in den Ohren...

  • das liegt doch auf der hand! wenn du die beats im gegensatz zu der drum etwas versetzt reingesetzt hast, dann ist doch klar, dass drum und beats nicht zusammen klingen... das ist wie bei einem dj set, wenn da was außer takt ist... du musst die beats schon auf der drum liegen haben, sonst wird dein problem weiterhin bestehen, nur musst du dann eben entsprechend eq'n oder sidechainen, wenn sich da was gegenseitig "in die quere kommen" sollte... :rolleyes:
    so ganz verstehe ich dich da nicht. du schaffst dir selbst unnütze probleme, und willst diese dann umständlich bis zum geht nichtmehr wieder aus der welt schaffen (was aber so nicht funktionieren wird)... :gruebel:


    und ich weiß auch nicht, was du gegen deine kickdrum im allgemeinen hast? die klingt doch super wie sie ist!?! wenn du die jetzt wie bei "the wonder" machen würdest wäre die immer viel zu dominant für deinen track, egal was du dann danach noch einstellen würdest... :gruebel:


    ansonsten mal den herrn fragen, der baut ziemlich gut die sachen von arty nach:
    Recreate the Sound of Arty "The Wonder"

  • ich glaub das war ein blödes missverständnis zwischen uns marshe. Die eigentliche Bassdrum an sich und der dazugehörige Layer, der für den hochfrequenten Anteil (Attack) zuständig ist, sind zu 100% synchron, hab ich vorhin nochmal geprüft.


    "wenn du die beats im gegensatz zu der drum etwas versetzt reingesetzt hast, dann ist doch klar, dass drum und beats nicht zusammen klingen"


    Die Percussion sounds klingen natürlich nicht gleichzeitig mit der Bassdrum, sonst gäbe es ja keinen groove, sind aber trotzdem auf 16tel mit 50% Swing quantisiert. Mit Beats meinst du wahrscheinlich die Bassdrum und mit Drum den Hochfrequenten Layer oder ? Also jedenfalls nicht die Percussion Sounds, die nichts mit der Bassdrum zu tun haben...nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen ;)


    Also mir gefällt meine Bassdrum nur auf meinen KRK Boxen, auf meinen Kopfhörern klingt sie einfach sch***e. viel zu viel tieffrequentes und eben diese komische Attack-Verzögerung, klingt wie ein leichtes "wupp"...
    Ach keine Ahnung vielleicht bild ich mir das auch nur ein, jedenfalls habe ich einfach kein gutes Gefühl, einen Track zum Hören anzubieten, wenn ich selbst nicht zufrieden bin...
    und ich vergleiche das ganze mit Artys bassdrum, weil dort die Attack der Bassdrum eben kein "wupp-geräusch" hat. ich will ja nicht den komplett gleichen bassdrum sound kopieren ;)

  • ich glaube hier liegt immernoch ein mißverständnis vor.
    die drums sind cool und passen, nur eben die percussions sind außer takt... deswegen hinken die drums auch so hinterher... mit beats meine ich snares, hihats, percussion zusammen, also alles was nix mit der bassdrum zu tun hat... :aha: am deutlichsten höre ich das ab und zu auf der snare.
    (ich höre hier mit sony studio headphones)

  • Also ohne es genau analysiert zu haben, muss ich sagen, dass ich das angesprochene Problem nicht entdecken konnte.


    Ansonsten finde ich die Elemente, die (bisher) da sind wirklich gelungen. Hört sich wirklich gut an. Nach meinem Geschmack, und folgendes ist natürlich eine rein individuelle Wahrnehmung, müssten allerdings noch viel mehr Spielereien gerade in den Aufbau. Das müsste nach meiner Auffassung noch gar nicht mal aufwändig oder kompliziert sein, einfach ein paar Sounds, die hier und da "wirr" duch die Stereolandschaft huschen und zum Break bzw. Hauptteil hinführen.

  • @ marshe
    bis auf die Snare, die auf jedem vierten schlag eines Taktes spielt sind alle Sounds richtig quantisiert.
    Die Snare habe ich leicht vor den 4. Schlag gesetzt, um etwas abwechslung rein zu bringen, was ja auch nicht unüblich ist (z.B. David Guetta macht das ständig), aber meine Kick klingt auch nicht gut, wenn ich sie alleine als Spur exportiere, also liegts nicht an anderen Sounds denke ich ;)



    @Niles
    Danke für den Tipp, war sowieso meine Absicht noch was einzubauen und es etwas interessanter zu machen ;)



    Ich werde den Track, wenn er irgendwann mal fertig ist, in der Tunes Sektion hochladen, dann könnt ihr ihn mit eurer Kritik zerlegen :D
    Freu mich schon ;)


    Danke nochmals an alle die versucht haben mir zu helfen, auch wenn ich bisher noch keine Lösung gefunden habe...aber es scheint ja nicht allzu schlimm zu klingen ;)


    Grüße,
    Christoph