Bjorn Akesson "Painting Pyramids"

Track Rating
5.3 / 6
(11 Bewertungen)
  • Artist: Bjorn Akesson
    Track: Painting Pyramids
    Label: FSOE Recordings
    Release: 28.02.2011


    Original Mix
    NHato Remix


    So, zwischen die in meinen Augen reihenweisen gruseligen Tracks, die hier auf Seite 1 stehen, muss ich mal diese schöne Nummer schieben. :D


    Denn der Original Mix von Akesson's neuer Nummer ist mal wieder richtig gelungen. Sehr treibend und flott geht es hier zur Sache. Das Break mit mit der orientalischen Flöte ist wohl der absolute Hammer. Auch die Melodie und diese hüpfende Bassline wissen zu gefallen. Ich hätte mir im Mainpart noch einen zusätzlichen Synth oder so gewünscht, aber auch so bekommt die Nummer gute 5,5/6 von mir, alleine des Breaks wegen. :huebbel:


    Der Nhato Remix versucht sich daran, den Track in ein progressiveres Gewand zu drücken. Die arabischen Klänge sind auch hier zu hören. Im Break kommt außerdem ein hohes Klavier dazu. Zugegeben - ganz mein Geschmack ist es nicht, aber hört sich interessant an und ist eine echte Alternative. 4/6 :yes:

  • Jup der track wertet den durch die "elektro Vorstellungen" der letzten Wochen verhunzten Bereich deutlich auf, endlich mal wieder Trance ;)


    Spielt der Armin noch uplifting, Mensch ich sollte echt mal wieder ASOT anschalten, scheint er doch seine elektro Phase nicht mehr so extrem zu fahren.

  • Danke, danke !
    Ich finde den Schnitt zwar nicht soooo mies, aber die neue Akesson- Nummer "Painting Pyramids" lässt mal wieder die Wände beben !


    Hier gibbet keine Diskussion, "watt et is":
    ganz klar Uplifting der Spitzenklasse !
    Kenne ich schon von der "Future Sound of Egypt"- Compi, macht ja nix!
    Nicht ganz so unique, wie "Robot Religion", aber wieder rrrrrrrrrrichtig gut !
    Ich gebe 5,5/6 Points. Akesson kann´s !

  • naja wenn man die vergewaltigung von ramazing betrachtet ist das ja sogar echt gut. schönes theme, aber produktionstechnisch, ja, da reißt mich nichts vom hocker, hatten wir alles schon tausendmal.


    daher geb ich ne 4 aber runde weils eigentlich ne 4,5 is auf ne 5 auf. immerhin mal ne andere harmonie.

  • ok, dann nutz ich den thread um mal meinen standpunkt darzustellen: ich finde dieser sound wurde durch sean tyas damals mit "lift" und diversen remixen sehr deutlich definiert, auch bei jorn van deynhoven oder eben hier finde ich kaum unterschiede. die melodien und leads ändern sich, das grundgerüst bleibt aber (für mich) gefühlt oft gleich und daher irgendwann nicht mehr interessant


    ich finde das auch nicht schlecht nur eben nicht "neu" oder innovativ und für mich ist das auch kein track der auffällt

  • Da ist die "Uplifting- Diskussion" ja schon wieder !


    @ Dave und halcyonzocalo:
    Im Prinzip habt Ihr beide recht, aber beim Prog- Trance wird die Musik auch ned neu erfunden.


    Klar, brauch ich nicht durchgängig 140 BPM, aber ewiges 130er rumgeprogge ist ja auch langweilig !
    Jedem "Untergenre" seine Berechtigung und Armin himself sagte einst:
    "solang es solche songs mit solchen Melodien gibt, brauchen wir uns über Trance keine Sorgen machen" (bezogen auf Jv Deynhovens- Produktionen).


    :huebbel:

  • Neu sind die Sachen nicht, dort würde ich jetzt auch nicht wiedersprechen, wobei eben genau das ramazing mir echt top gefällt, eben wegen diesem switch nach dem break.
    Geht super ab live.


    Letztlich sehe ich es aber wie Tommy, egal ob man sich house, techno oder diese SHM - Quietsch (habe da leider noch kein genre für gefunden) ansieht, es ist halt was es ist, Musik mit einem festen Aufbaue und festen synthies, basslines etc.


    Am Ende kommts halt drauf an was einem gefällt, ich kann 4h gequietsche einfach nicht ab und langweile mich da, während andere genau das hammer toll finden :)


    Letztlich muss halt jeder selbst wissen welche Art Musik einem auf nem Event Spass macht, und eben dementsprechend reisen.


    Ich hatte auch mal ne minimal Phase, war so um die Zeit 2006 rum - da fand ich das toll 6 Uhr früh noch 4 h so im Club abzuhängen, heute hingegen ist mir das alles viel zu langsam und ich brauche die komplette Zeit Action mit ner hohen bpm bzw. so ein set wie A&B auf der TE spielten zum träumen.

  • @exhale:


    wer redet denn hier von diesem sound ununterbrochen...was ich mir wünsche ist abwechslung, lockeres proggiges opening, techig-housige peaktime, uplifting power zum übergang und dann ne schön strange spätphase, so stell ich mir ne gute party vor. eins allein reicht nicht ;)


    dieser track hier gehört für mich in die "uplifting power" phase, das wäre für mich so...2,3,4 uhr nachts...

  • Die Arminjünger unter uns ^^ kennen den Track natürlich schon. :D Finde den Titel scharm, hat was mystisches an sich. :yes: Geht mit flotten Tempo dahin, um bei einem wunderem Break mit kurzer Frauenstimme und einer tollen Schlangenbeschwörerflöte zu landen, um dann doch wieder wunderbarer Trance zu werden, zwar klingen diese Synts schon ein bisschen älter, was der Qualität dieses feines Stückes aber keinen Abbruch tut. Schön dezente Melodie die sehr gut ins Ohr geht. Feine Nummer, die mir gut gefällt und sich aus der Masse positiv hervorhebt. 4,75/6.

  • Gefällt mir auch sehr, anfangs war ich wegen dieses orientalisch anmutenden Breaks etwas skeptisch, aber das gefällt mir jetzt eigentlich sehr gut. Nach Robot Religion ein würdiger Nachfolger. 5 / 6


    Nachtrag: Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Titel eine wie ich finde recht auffällige Ähnlichkeit zu Sahara Nights hat, oder? :)