Vasaris - Faith (Original Mix)

  • Hier ist der im letzten Thread von mir angekündigte erste Track von 2011: Vasaris - Faith (Original Mix) :yes:
    Zum Track: Es handelt sich um Uplifting Trance, der diesmal unter anderem eine Solo Violine, Piano und Strings enthält. Die Melodie ist am Heiligen Abend entstanden und ist dementsprechend voller Gefühl :D


    PS: Kommentare und Bewertungen sind abermals (ich glaube so langsam habe ich die meisten Threads hier im Tunes Bereich: 18 Stück :D) herzlich willkommen :yes:


    Greetz
    Matthias alias Vasaris

  • Alles wieder nicht schlecht, aber mir immernoch zu Standart. Vielleicht kann man das mit der Würze im Essen vergleichen. Ich würde die einfach empfehlen viel mehr auf Details zu achten. Melodievariationen, ein paar zischen hier, zischen da usw... kleine Effekte eben die den Track etwas Interessanter machen. Auch der Aufbau ist quasi immer der selbe. Das größte Problem das ich mit dir habe ist, dass ich kaum eine Entwicklung sehe. Das mag jetzt auf Anhieb etwas hart klingen, aber ich denke du weisst was ich mein. Deine Tracks klangen schon vor einem Jahr soundtechnisch gut, jetzt müsste es aber eben einen Schritt weiter gehen!



    Also nehm dir für die nächste Nummer einfach mehr Zeit! :)

  • Zitat

    Original von toe
    Alles wieder nicht schlecht, aber mir immernoch zu Standart. Vielleicht kann man das mit der Würze im Essen vergleichen. Ich würde die einfach empfehlen viel mehr auf Details zu achten. Melodievariationen, ein paar zischen hier, zischen da usw... kleine Effekte eben die den Track etwas Interessanter machen. Auch der Aufbau ist quasi immer der selbe. Das größte Problem das ich mit dir habe ist, dass ich kaum eine Entwicklung sehe. Das mag jetzt auf Anhieb etwas hart klingen, aber ich denke du weisst was ich mein. Deine Tracks klangen schon vor einem Jahr soundtechnisch gut, jetzt müsste es aber eben einen Schritt weiter gehen!



    Also nehm dir für die nächste Nummer einfach mehr Zeit! :)


    Sehe ich ganz genau so und könnte es kaum treffender beschreiben.

  • Jo, ich habe im Break und im Main Part das "Zischen" rausgenommen, weil es in meinen Augen das klassische zerstört hat. Aber schon kurz nach dem Hochladen des Tracks fehlte mir selbst dort etwas. Ich werde die Effekte wieder einbauen :yes:
    Der Aufbau ist aber auch immer gleich, weil es nun mal Trance ist und Trance fängt immer mit wenig an und dann kommt Schritt für Schritt mehr dazu, so gesehen sind alle Trance Tracks gleich. Aber verglichen mit meinen letzten Produktionen, die eher in die Tech Trance Richtung gingen, ist der Aufbau von 'Faith' total anders. 'Energized' und 'Faith' sind beides Uplifter und haben - man stelle es sich vor - beide eine Melodie, die sich langsam aufbaut. Außerdem hat jeder Produzent sein 'Markenzeichen', an dem man ihn wiedererkennt. Bei mir ist das halt die Art des Aufbaus meiner Tracks, dafür benutze ich keinen Sound zweimal und produziere keine 'Follow Ups' von älteren eigenen Tracks. Ich wechsle nach Lust und Laune zwischen Uplifting, Progressive und Tech Trance und fixiere mich nicht so sehr auf eine Richtung.


    PS: Ich hoffe, dass der zweite Teil nicht zu aggressiv rüberkommt, ist nur meine Meinung ;)

  • Mann Mann Vasaris, du haust für nen "Bedroom" Producer echt schöne Tracks raus. Kompliment...


    Im Bassbereich biste mittlerweile sehr sicher, das hört man. Mir ist die Nummer aber mal wieder etwas zu überladen (weniger ist mehr, grad im Buildup) und insgesamt, wie schon geschrieben wurde zu "Standard". Ich weiß, mit dieser Kritik kann man nicht viel anfangen, aber versuch einfach, deinem Sound was "eigenes" zu geben...


    Das geht im Trance kaum über Trackaufbau, weil der - das weiß man aber auch nur als DJ - bei fast allen Tracks gleich ist. 16 Takte intro, 16 Takte Intro mit Kick, Break, Rein in den Bass, dann 32 bis 48 Takte aufbau, Breakdown, und das selbe wieder andersrum...

  • Unabhängig von Matthias kommenden "Rework" des Tracks:


    Meine Meinung (nach mehrmaligen Hören!): Wird hier nicht etwas zu viel Kritik geäußert?


    Denn: Seinen wir mal ehrlich: Würde "Faith" bei ASOT oder TATW gespielt werden, würde der Track doch mindestens mit 5/6 bewertet werden .. oder nicht? :gruebel:

  • Zitat

    Original von uridium
    Unabhängig von Matthias kommenden "Rework" des Tracks:


    Meine Meinung (nach mehrmaligen Hören!): Wird hier nicht etwas zu viel Kritik geäußert?


    Denn: Seinen wir mal ehrlich: Würde "Faith" bei ASOT oder TATW gespielt werden, würde der Track doch mindestens mit 5/6 bewertet werden .. oder nicht? :gruebel:



    Das ist nunmal die Trance Szene. Deshalb veröffentliche ich meine Sachen auch nur selten hier aufm Board.

  • Soll dasn Witz sein? Also ich würde die Kritik jeder Zweit wiederholen! Und was heisst hier Kritik, ich finde wir sind hier auf einem Level in dem Kritik nur positiv ist und reine Geschmackssache! Das Teil ist gut, nur für meinen Geschmack eben zu langweilig, er kann dies Annehmen, oder es für Blödsinn halten. Er hat die zweite Option gewählt was völlig legitim ist, da es ja seine Nummer ist.



    Was erwartet man den auch, das ist der 10 Track in Gefühlten 6 Monaten. Soll ich jedes mal das selbe schreiben? Nein, eben nicht, sonder ich will ihm helfen sich zu entwickeln. Ich habe ja lediglich gesagt das am Aufbau (und damit mein ich nicht den stukturellen Aufbau, sprich die Takte) sondern eben die Elemente des Aufbaus- mal ne Percussion-Roll mit viel Reverb und Delay oder so- es gibt da 100x möglichkeiten. Siehe dochmal einen Petterson Track.da ist immer was los, bei Vasaris eben nicht. Er hat ne recht klare Linie und das stört mich eben.

  • Ich finde das nimmt hier viel zu aggressive Züge an. Ich kann es totoal verstehen, dass es sich scheiße anfühlt, wenn man negative Kritik bekommt - obwohl man selbst doch ein richtig gutes Gefühl mit dem eigenen Track hat.


    Wie schon geschrieben geht es aber nicht um die Abfolge des Build Ups. Im Grunde - und ich denke, auch das ist hier schon rausgekommen - sind die Tracks auf 'nem ziemlilch hohen Niveau. Trotzdem denke ich, dass noch das gewisse Etwas fehlt, um den Sprung in den "Profibereich" zu schaffen. Das ist unabhängig davon, ob da Melodie drin ist, oder nicht, oder in welcher Stilrichtung sich der Track bewegt. Und ich sehe es so, dass du, Vasaris, schon am Anfang sehr damit überrascht hast, wie gut sich deine Tracks anhören - jetzt aber keine "Verbesserung" mehr da ist.


    Wie toe schon geschrieben hat, denke ich, dass du nichts grundsätzlich ändern musst, sondern noch mehr im Detail arbeiten solltest (Übergänge einzelner Passagen, Effekte, Automationen) - (wenn du denn willst).


    So wie ich das sehe, sind sich alle darüber einig, dass sich die Tracks schon wirklich gut anhören. Da ist es dann als Zuhörer schade, wenn man merkt, dass das Ganze stagniert. Ob alle Kritiken immer gerechtfertigt sind, ist natürlich fraglich, da Jeder einen anderen Anspruch an die Musik stellt, die man gerne hört. Aber im Grunde will man dich hier eher unterstützen, als irgend etwas madig zu machen.

  • Ich würde dir empfehlen die Sachen auch woanders vorzustellen, wo man dich eben nicht kennt.


    Ich weiß nicht wer du bist oder was du vorher gemacht hast, bin also komplett neutral rangegangen, weil mich die Kritik mal interessiert hat und ich denke es ist ein track wie viele andere d.h. sowas kann auch bei ASOT laufen oder irgendwo released werden und es wird Leute geben denen es gefällt. Klar hätte ich auch paar Noten anders gesetzt, aber es ist ja nicht unsere Platte sondern deine.


    Wer es anders machen möchte, kann ja nen remix machen :) - das ist ja das schöne an unserer Musik.


    Hier im Forum hast du halt den Nachteil, dass man dich kennt und scheinbar hast du schon viel hier vorgestellt, somit sind Vorurteile bzw. Befangenheit nicht ausgeschlossen und das ist nicht einmal böswillig, sondern menschlich.



    Und rechtfertigen musst du dich nicht für deine Sachen, wer das tut hat meiner Meinung nach keine Chance im Buisness, mach einfach wie es dir gefällt, stell es nem DJ vor der jeden Abend wo spielt, der dich nicht kennt - dass ist die beste Meinung die du bekommen kannst, weil dies die Meinung von hunderten im Club ist und das ist stets die Beste.
    Und da hast du es noch leicht, stell dir mal Tiesto vor - bis der Jemand findet der ihn nicht kennt, ist er 10x Vater geworden. :D

  • Der Track ist sehr gelungen, zweifelsohne, nud gefällt mir wieder besser als deine letzten sachen (wobei das niveau zumindest soundtechnisch immer sehr hoch ist bei dir). weil er hat einfach endlich mal wieder ne eingängige melodie, die zu nem ohrwurm taugt. dein bislang bester track wie ich finde. zumindetst bis zum main part nach dem break. da fehlt mir dann ein wenig flow muss ich eingestehen.


    aber du könntest deine effekte und einen trackaufbau einfach mal an dagewesenem orientieren - du wirst sehen, es lässt deinen track professioneller erscheinen.


    ansonsten daumen hoch :)


    und ja geh doch mal in andere foren (anjunabeats, trance.nu) und präsentiere deine tracks leuten, die dch nicht kennen. oft resultieren daraus auch gute connections weil auch lebelowner und produzenten sich dort tümmeln :)

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Mann Mann Vasaris, du haust für nen "Bedroom" Producer echt schöne Tracks raus. Kompliment...


    Im Bassbereich biste mittlerweile sehr sicher, das hört man. Mir ist die Nummer aber mal wieder etwas zu überladen (weniger ist mehr, grad im Buildup) und insgesamt, wie schon geschrieben wurde zu "Standard". Ich weiß, mit dieser Kritik kann man nicht viel anfangen, aber versuch einfach, deinem Sound was "eigenes" zu geben...


    Danke :D Und ja... ich werde sehen, was ich machen kann.


    Zitat

    Original von uridium
    Unabhängig von Matthias kommenden "Rework" des Tracks:
    Meine Meinung (nach mehrmaligen Hören!): Wird hier nicht etwas zu viel Kritik geäußert?
    Denn: Seinen wir mal ehrlich: Würde "Faith" bei ASOT oder TATW gespielt werden, würde der Track doch mindestens mit 5/6 bewertet werden .. oder nicht?


    Sehe ich genauso :yes: Aber ich sehe auch ein, dass er eines Feinschliffes bedarf, sie meinen ja keine sehr großen Veränderungen.


    Zitat

    Original von toe
    Was erwartet man den auch, das ist der 10 Track in Gefühlten 6 Monaten. Soll ich jedes mal das selbe schreiben? Nein, eben nicht, sonder ich will ihm helfen sich zu entwickeln. Ich habe ja lediglich gesagt das am Aufbau (und damit mein ich nicht den stukturellen Aufbau, sprich die Takte) sondern eben die Elemente des Aufbaus- mal ne Percussion-Roll mit viel Reverb und Delay oder so- es gibt da 100x möglichkeiten. Siehe dochmal einen Petterson Track.da ist immer was los, bei Vasaris eben nicht. Er hat ne recht klare Linie und das stört mich eben.


    Finde ich schade, dass du das so siehst, immerhin hast du noch zu Tokyo Sunset gesagt: "Das klingt aber stark nach Patterson". Bei meinen letzten eher Tech Trance angehauchten Tracks (Tekknology, Tokyo Sunset, Lightening Sky) habe ich auch auf eine ganz andere Struktur gesetzt und viel mehr Spielereien eingebaut :yes: Ich findes es daher nicht ganz so schlüssig hier auf meine bisherigen Werke zu verweisen, weil nicht alle so richtig vergleichbar sind. Das mit der klaren Linie ist ein Lob für mich :D
    Aber für den Track finde ich deine Kommentare hilfreich, wie gesagt, ich setzte mich nochmal dran ;)



    Jo, das sehe ich ja ein. So agressiv war mein Beitrag auch gar nicht gemeint, ich war kurzzeitig nur ein wenig 'gekränkt' und musste es loswerden. Wie gesagt ich werde nochmal eine Feinschliff durchführen. Ich weiß doch, dass ihr es nur gut meint :yes:



    Jo, ich stimme dir zu 100% zu, ich poste meine Tracks auch immer woanders, aber die Meinnung hier interessiert mich halt auch immer, weil sie eben vielleicht etwas 'befangen' und deshalb auch kritischer ist.
    Das mit dem rechtfertigen finde ich recht hart... Ich habe mich noch nie gerechtfertigt. Aber diesmal ich habe mich dermaßen unverstanden gefühlt, dass ich es herausposaunen musste, um mich wieder abzuregen. Jetzt im Nachhinein war es eine dumme Handlung im Affekt, die ich nicht wieder wiederholen werde.



    Freut mich, dass dich die Melodie mal wieder richtig begeistern kann :D
    Ich habe auch nur vor im Break und im Main Part kleine Effektspielereien hinzuzufügen, da ich selbst nicht damit zurfrieden bin, weil es zu monoton rüberkommt.
    Mit meinem Intro und Outro bin ich voll und ganz zufrieden und werde daran nichts mehr ändern.
    Ja, ich werde meine Tracks auch mal in anderen Foren posten :yes: Nur ich mag euch am liebsten und weiß, dass ich hier kompetente Kritik bekomme, deshalb poste ich mein Track gerne hier ;)


    EDIT: Die Änderungen werden sehr minimal ausfallen, ich habe lediglich im Break den Effekt wieder hinzugefügt, den ich vorher rausgenommen habe. Ich bin nun voll und ganz zufrieden, weitere Veränderungen meinerseits würden zu keiner Verbesserung führen, damit habe ich bei Tokyo Sunset schon reichlich Erfahrungen gemacht. Das bringt höchstens etwas in ein zwei Monaten, wenn ich die nötige Distanz zu meinem Track gewonnen habe.

  • Deine letzten Tracks gefallen mir stilistisch immer besser. Gut, das ist natürlich reine Geschmackssache. Aber: Da du ja mittlerweile schon ne Menge Tracks gemacht hast, höre ich mir diese mittlerweile auch auf persönlichen Musikgeschmack hin an, und nicht (nur) auf's Produzierte hin. :yes:


    Und: Produktionstechnisch ist alles wieder 1a, finde ich. :yes:


    Daumen hoch. Weiter so!

  • Zitat

    Original von Auroleos
    Deine letzten Tracks gefallen mir stilistisch immer besser. Gut, das ist natürlich reine Geschmackssache. Aber: Da du ja mittlerweile schon ne Menge Tracks gemacht hast, höre ich mir diese mittlerweile auch auf persönlichen Musikgeschmack hin an, und nicht (nur) auf's Produzierte hin. :yes:


    Und: Produktionstechnisch ist alles wieder 1a, finde ich. :yes:


    Daumen hoch. Weiter so!


    Ich gebe mein Bestes :D Ich danke dir :huebbel:


    An alle: Ich werde nochmal ein paar Kleinigkeiten ausmerzen, dazu zählen ein wenig mehr Effektspielereien im Break und Main Part und Verbesserungen am gesamten Klang des Tracks (durch Veränderungen an der Bassdrum und dem Mixing allgeimen) :yes:

  • Also zuerst fällt mir auf, dass die kick zu präsent ist, könnte im Anschlag n bissl gediegener sein, dafür untenrum mehr wumms haben.. ansonsten produktiontechnisch nicht schlecht, aber wirklich zusagen tut mir der track als gesamtes irgendwie trotzdem nicht.


    Der plätschert irgendwie dahin, ohne besonders auffällig zu werden.


    Was mir noch auffällt bzw. nicht gefällt, sind die Strings im Break und im Mainpart. die klingen zu statisch und im mainpart passen die einfach nicht mehr. ich würde sie im Mainpart mit der supersaw austauschen und sidechainen.

  • Hallo, Vasaris


    mir fehlen die professionellen Ohren, um fundierte Kritik zu üben und mit 45 Jahren wahrscheinlich das richtige Vokabular, um meine Eindrücke zu beschreiben (in meiner Jugend hieß das mal "das fetzt" , wenns geil (fett, krass oder wie auch immer )war :lol:
    also: du machst tolle Sachen, feelings und besonders euphoria sind auch toll.
    geh mal den Rest hören.
    Bist du käuflich (erwerbbar)? :D


    Gruß, cardassia