Semesterticket in NRW

  • Huhu,
    wie der Titel des Threads schon sagt geht es hier um das Semesterticket in NRW.
    Die FH Südwestfalen die ich besuche hat dieses Ticket nämlich nicht.
    Momentan bin ich am suche,n ob man sich in manchen Unis als Gasthörer einschreiben kann und dann ein Anrecht auf das Ticket hat.
    Bei manchen Unis ist das nicht der Fall, bei wieder anderen z-B. der Ruhr Universität habe ich dazu keine Angaben gefunden.


    Gibts hier vielleicht Leute mit einem ähnlichen Problem oder Erfahrungen?
    Oder weis jemand bescheid ob man an seiner Hochschule als Zweithörer ein Semesterticket bekommen kann??

  • Ich bin an der Uni Münster und kann dir sagen:


    Zitat

    Zweithörerinnen bzw. Zweithörer können für einen weiteren Studienang zugelassen werden, wenn sie die Zugangs- und Einschreibevoraussetzungen erfüllen und in zulassungsbeschränkten Studiengängen eine Zulassung zum Studium erhalten (sogennante große Zweithörer). Große Zweithörer bewerben sich um einen Studienplatz wie Ersthörer.


    Der Sozial- und Studierendenschaftsbeitrag wird nur an der Ersthochschule gezahlt. Ein Semesterticket beinhaltet die Zweithörerschaft nicht.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von k1llu4h
    Schade, aber danke für die schnelle Antwort.


    war auch mal kurzweilig auf einer FH und habe mit den Semestertickets auch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Dadurch das die Zonen mehr als ungünstig lagen, wortwörtlich - hat mich das ganze jeden Monat 100 Euro gekostet. Zusatzlich kam noch das Geld was ich an die FH abdrücken durfte.
    Resultat ich bin nicht mehr bei der FH, was aber u.a. auch andere Gründe hatte.


    staatliche Uni's gefallen mir da doch wesentlich mehr.

  • Zitat

    Original von Malte


    FH ungleich private Hochschule


    da hast du natürlich recht. In meinem fall war's ne private.
    Aber bei einer normalen FH muss doch ein Semesterticket dabei sein oder nicht? Zumindest kenne ich das so von der HAW - Hamburg

  • Also bei den meisten "normalen" Unis gibts das NRW Ticket. Billiger geht das auch einfach nicht.....


    Ein Bekannter an der FH Köln hat zwei Tickets bekommen. Eins für den VRS und dann noch das NRW Ticket. (Warum auch immer....)
    Aber als Zweithörer auch ein Ticket zu bekommen wäre mir jetzt neu.

  • An meiner FH wurd das Ticket von der Studentenschaft abgelehnt, wahrscheinlich weil es sich für viele Studenten auf Grund eines eigenen Autos nicht lohnt...


    Hab beim weiteren Suchen auch noch keine Uni gefunden an der es das gibt.
    Mal schaun ob ich noch was finde, ich danke euch für die Antworten ;)

  • Heute ist Post von der Universitätskasse gekommen. Die Beiträge und Studiengebühren sind mal wieder fällig. Ich hab mal eben auf die Rechnung geschaut und kann sagen: Ich zahle als Ersthöhrer für mein Semesterticket 120,70 Euro. Für 6 Monate Zugfahren ist das unschlagbar günstig. - Man beachte jedoch, dass ich nicht die Wahl habe. Ich muss das Ticket auch bezahlen, wenn ich es gar nicht benötige bzw. haben möchte. Nach ein paar Fahrten nach Köln ist das Geld aber schon wieder raus.


    greetz West :D