Kollektiv Turmstrasse - Rebellion der Träumer

  • die beiden Jungs von der Turmstrasse (kurz: KTS) beweisen mit ihrem neuen Album, wie flexibel ihre Musik ist und welches Soundspektrum sie besitzen; das ganze Album reflektiert die Entwicklung der letzten Jahre und wird eventuell einige überraschen; "Rebellion der Träumer“ zeigt ihre wahre Natur und das was sie wirklich sind: Träumer;


    "Wir haben sehr viel Liebe, Zeit und Leidenschaft in das Album einfließen lassen, es soll das Herz und den Kopf erreichen und Dich mitnehmen auf eine musikalische Reise. Unser Soundtrack für Träumer hat zwischenzeitlich diverse Künstler, Filmemacher und Graphic-Designer dazu bewegt, an der Visualisierung einiger Stücke zu arbeiten. Musik und Filme werden nach und nach auf der eigens dafür ins Leben gerufenen Webseite Rebellion-der-Traeumer.de zu finden sein".


    soll heißen: geschmeidiges Tempo, sanft verschleppte Beats, viele Atmosphären - letztlich Techno mit Raum für Gefühl! das Album ist aber auch Geschmackssache, ich denke, entweder man fährt drauf ab oder kann nichts damit anfangen... ick find's Bombe und kann es immer und immer wieder hören, alle Stücke haben etwas, teils melancholisch, teils freudestrahlend, manchmal: Augen zu und genießen;


    ich kann besonders empfehlen: Schwindelig, Heimat, Addio Addio


    rebellion-der-traeumer.de
    myspace.com/turmstrasse



    01. Affekt
    02. Sphäre
    03. Kontakt
    04. Deine Distanz
    05. Was Bleibt
    06. Heimat
    07. Uneins
    08. Schwindelig
    09. Goldmarie
    10. Addio Addio

  • Großartige Musik!! Hier kann man nicht "mal eben" reinhören. Dafür sind die Tracks zu komplex, zu vielschichtig. Ich musste viele der Tracks mehrmals hören, bis ich mir ein Bild machen konnte.


    Ein anspruchsvolles Album. Sowas darf man nicht irgendwo runterladen, sowas muss man kaufen!

  • Hatte sie von Amazon schon einen Tag vor offiziellem Release zugesandt bekommen. Ein Kollektiv Turmstraße-Album ist Pflicht.


    Der CD liegt übrigens ein Gutschein für ein sehr schönes "Rebellion der Träumer"-T-Shirt bei, der CD-Kauf lohnt sich also doppelt.

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Sowas darf man nicht irgendwo runterladen, sowas muss man kaufen!


    weise Worte! :D zeitloses Stück Musik, was man immer wieder hören kann; die Vocals aus "Kontakt" sind zwar nicht neu, aber passen dort perfekt rein; bin gespannt, was die beiden als nächstes bringen...

  • Da ich ab sofort regelmäßig Reviews für einen Alternative Rock-Blog schreibe und den Horizont dort auch ein bisschen erweitern möchte, habe ich ein kurzes Review für "Rebellion der Träumer" dort verfasst, welches ich auch dem TF nicht vorenthalten möchte:


    "Wie versprochen, blicken ab sofort auch ein wenig über den Tellerrand hinaus. Und unser Blick soll sich dabei heute auf eines der besten elektronischen Alben aus 2010 richten, nämlich "Rebellion der Träumer" von den beiden Jungs von Kollektiv Turmstraße.
    Die die ab und an auch in technoiden Gefilden unterwegs sind, werden von Kollektiv Turmstraße sicher schon gehört haben. Aber keine Angst: Beim vorliegenden Longplayer handelt es sich nicht um ein klassisches Technoalbum. Vielmehr ist "Rebellion der Träumer" eine Liebeserklärung an Synthesizer-Sounds und elektronische Musik überhaupt.
    Los geht es mit ein paar smootheren Nummern, denen man schon anmerkt welch riesiges Soundspektrum ihnen innewohnt. "Sphäre" bietet einen dicken brummenden Bass, der sich aber mit fluffigen Melodiefolgen abwechselt. Die Geschwindigkeit zieht mit fortschreitender Dauer ein wenig an, aber trotzdem gelangen wir nie zu einem monotonen Geklicke und Geklacke wie viele das vielleicht bei der Bezeichnung "Techno" erwarten.
    Zu den Nummern "Uneins" und "Goldmarie" gibt es zusätzlich Vocals von Florian Schirmacher. Wirkliche 4/4-Takt-Tracks gibt es nur wenige, aber bei allen wird wieder deutlich, welch Gefühl in den verschiedenen Tracks liegt, welche Arbeit und welche Liebe.
    Man kommt in Reviews ja nicht drumrum, einzelne Tracks hervorzuheben, aber "Rebellion der Träumer" MUSS man einfach im Gesamten hören und begreifen. Hervorheben möchte ich trotzdem noch "Schwindelig" und den Abschluss "Addio addio"."


    Noggin Bulp Blog

  • Es lag wohl bestimmt auch den recht hohen Erwartungen, die ich an ein Kollektiv Turmstraße-Album hatte, aber am Anfang konnte mich das Album noch nicht richtig packen. Aber inzwischen gefällt es mir immer besser.


    In meiner Alben-Top-5 für 2010 muss sich das Album allerdings zusammen mit Trentemöllers Into the great wide yonder Platz 3 teilen. Davor sind für mich noch Four Tet - There is love in you und Pantha du Prince - Black Noise.

  • Verfolge die musikalischen Auswüche vom Kollektiv Turmstraße ja ebenfalls bereits seit etlichen Jahren mit stets größtem Hörvergnügen, mit einem solch außerordentlich sphärisch betuchten, geradezu introvertierten Album hätte jedoch auch meine Wenigkeit nicht gerechnet. Sicherlich kamen die vielen überragenden Tracks wie beispielsweise Grillen im Park, Tristesse, Mondscheinprimaten oder Holunderbaum nicht ohne die Einbindung des gewissen träumerischen Elements aus und auch die Tanzfläche zählte nie zu den vorrangigen Beschallungslokationen der beiden Hamburger Produzenten Christian Hilscher und Nico Plagemann, mit der Rebellion der Träumer wagen sich die beiden jedoch noch eine gehörige Portion tiefer in den ambienten Dschungel und geben sich dabei vollends ihrem Hang zum stilvoll melancholisch umschwärmten Schwebezustand hin. Die Stolperfalle der Belanglosigkeit - bei solch downbeat-lastigen Ausflügen auf Albumlänge leider viel zu oft ein leidliches Thema - wird zudem glücklicherweise weiträumig umschifft, da die vielen ausgebufften Melodieversatzstücke und Drummingstrukturen anhand ihrer vielschichtigen Eindrücke nicht nur die sich darauf einlassen Hörerschaft, sondern auch Raum und Zeit widerstandslos für sich beanspruchen. Wer gegenüber gebrochenen Beats, wunderbar organisch geratenen Instrumentierungen, dezent eingesetzten Vocalsamples und einem Gros an atmosphärischem Tiefgang jemals auch nur halbwegs etwas Sympathie aufbringen konnte, sollte diesem Album daher unbedingt eine Chance geben. Auch ich war nach den ersten Hörproben zunächst skeptisch, die "Rebellion der Träumer" entpuppte sich jedoch als Grower vor dem Herrn, als wahrhaft kunstvolles Winteralbum par excellence - schon allein für die Betitelung der Interludes als "Dazwischen" gebühren dem Kollektiv Turmstraße dabei stehende Ovationen... :D