Producing Setup Hilfe

  • Hi Leute,


    ich weiss das Thema wurde hier schon oft diskutiert, trotzdem konnten mir die Threads bei der Auswahl nicht richtig helfen.
    Ich möchte mich mehr mit dem Produzieren auseinander setzen, da ich aber bis auf weiteres in einem Hotel wohne und von daher auf den Laptop angewiesen bin kommen die meisten Dinge die hier schon beschrieben worden sind nicht in Frage.


    was ich habe:


    Reason 4 als Software
    Packard Bell Easynote TR 85
    4 gb DDR2 Ram
    Intel Core 2 Duo P7350 (2 ghz)


    Was ich möchte:
    USB Soundkarte und Monitor Boxen / Kopfhörer


    Ins Auge gefasst habe ich als USB Sound, EMU Tracker PRE ( 24 bit / 196khz) und Tascam US 122Mk2, wobei ich dort zu dem EMU tendiere, weil da einfach noch ein wenig Software mit dabei ist. Brauch man eigentlich 196 khz oder reichen auch die 96Khz von dem Tascam und wo liegt der Unterschied ?


    Monitor: nach suchen im Netz fielen mir die Yamaha HS 80M auf, preis Leistung schein da laut Internet enorm gut zu sein, hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Lautsprechern ? Was wäre die alternative ?


    Kopfhörer ( nur wenn gegen Monitor entschieden wird) Dort würden dann bei mir die AKG K271 MKII Kopfhörer in Frage kommen, einfach weil gutes Feedback im Netz, auch hier meine Frage nach Erfahrungswerten und / oder alternativen




    Hoffe ich nerve mit dem Thread nicht und sage schonmal danke für die Hilfe ;)

  • Zitat

    Brauch man eigentlich 196 khz oder reichen auch die 96Khz von dem Tascam und wo liegt der Unterschied ?


    Die Hauptfrage ist, welches Zielmedium du anstrebst. Für CD wären es 44.1 kHz. Das heisst am Ende rechnest du den Mix ja wieder runter. Während des Produzierens klingen 96kHz unter Umständen besser (luftiger), aber was kommt am Ende dabei raus? Deswegen ist die Wahl des Zielmediums entscheidend. Jetzt wird's subjektiv: Hört man bei 96kHz eventuell noch einen Unterschied, so finde ich das 192kHz in den Bereich der Mythen un Marketingstrategen liegt. Lieber gute 44.1/96kHz Wandler als schlechte 192kHz. wichtiger sind die 24 Bit im Vergleich zu den 16 Bit der Dynamik wegen.
    Desweiteren musst du dir vorstellen je höher du die Abtastfrequenz (44.1, 88.2/96, etc.) stellst desto mehr Datenstrom fällt an, den dein Rechner bewältigen muss. Ob der geringe "Pseudo"klanggewinn der 192kHz diesen Mehraufwand des Rechners wert sind bleibt fraglich. Zumal du dich dann ärgern würdest wenn wichtige Plugins nicht benutz werden können weil dein Rechner am Endanschlag läuft und der Mix dadurch an ganz anderen Enden leidet.
    Mein persönliches Fazit: 96kHz sind noch okay, 192kHz halte ich persönlich im Homerecordingbereich für Quatsch.

  • Wenn du in nem Hotel wohnst, weiß ich nicht, ob du Boxen richtig nutzen kannst, weil da ja auch noch andere Gäste sind.


    Bei Boxen kann ich nur sagen:
    Geh in nen Shop und lausche den Boxen. Kannst dir vorher ne Auswahl von Empfehlungen machen, aber man muss es selbst hören.
    Ich habe Genelecs 8040 und bin sehr zufrieden. Hätte ich damals blind durch Empfehlungen Adam Boxen im gleichen Preissegment gekauft, wäre ich enttäuscht gewesen. Das liegt nicht an den Boxen, sondern an meinem Hörgeschmack.


    Aber im Hotel wären Kopfhörer evtl geeigneter.
    Auch ist die Frage, ob du überhaupt den Platz hättest, Boxen dort gut aufzustellen.

  • habe ich mir auch schon drüber Gedanken gemacht, deswegen schwanke ich ja auch zwischen Boxen und Kopfhörern. Platz sollte kein Problem sein, der Raum hat 36 m2. Ich werde am WE mal lostingeln und versuchen was zu finden. Was mir beim suchen im Internet aufgefallen ist, hier ist das echt um einiges teurer. Die Yamaha HS80M kosten bei thomann ich meine 230 Euro, hier kosten die selben 23000 NTD ( ca 570 Euro) Ich denke ich werde mir bei einer Entscheidung echt Zeit lassen und viel schauen und vergleichen.

  • Klar Pausen sind wichtig, besonders wenn das Heineken alle ist und man nochmal zum 7/11 rüber muss :D Ne klar hast schon recht. Warum das doof sein soll, ich habe mich durch viele Foren gewühlt und die Mehrheit ist der Meinung das mann das Mastern besser über Monitore machen sollte. Ich denke aber auch das man sich nur an das Equi gewöhnen muss und es dann im Prinzip egal ist womit man det macht.

  • kurze tips von mir:


    kopfhörer: ultrasone hfi 680
    interface: m-audio solo
    speaker: esi near + sub


    günstig und gut...
    alles über 44khz, 16 bit dynamic is bei trance und techno völlig überdimensioniert. unterschiede höchste maximal bei masssiven aufnahmen z.b. drums, streicher etc. wie gesagt, runtergerechnet wird meist eh intern und da interessiert den sequencer die abtastfrequenz des interfaces einen kalten furz.

  • richtig, in sachen s/n ratio is das richtig, und wenn man aufnimmt wird das auch prinzipiell so gemacht. aber wenn man halt nur mit internen effekten, vst, etc. arbeitet ist das eigentlich auch wieder egal. ich hab da zumindest nie nen unterschied gehört. auch bei aufnahmen eigentlich nicht.


    ich hab vor 2-3 jahren mal ne rockaufnahme gemacht mit ner 4mann streichersektion, da hat man die 92khz gehört, das war klar...aber sonst...selbst bei normalen rock / pop aufnahmen bleiben viele noch auf 44 oder 48khz aber 24 bit.

  • Zitat

    Original von Jamis
    Huch? Ein exilasiatischer Kollege? Lass uns mal auf halbem Weg in Bankok treffen und da die Hütten einreißen :D


    Hmm geht denn was in Bangkok, kenne det nur vom Flughafen und die Eindrücke haben mir iwie schon gereicht :D
    Wo treibst Du Dich denn rum ?

  • Ich versuche gerade mühsam, mich an das irre heiße Klima in Singapur anzupassen. Bin aber erst ein paar Tage hier, das Nachtleben wird jetzt erstmal ausgelotet... zum Produzieren fehlt mir das Equipment, aber das Scratch-System habe ich prophylaktisch mal eingepackt. Turntables ahoi ;)

  • na dann sag ich mal willkommen in Asien :) Zum Glück geht es mittlerweile in Taiwan, bin seit februar hier und da war es noch "kalt" von daher konnte ich mich langsam an die heissen temperaturen gewöhnen. Lool genau so habe ich es auch gemacht, Numark Omni Control und Traktor, reisst sich einfach besser mit ^^ Singapore soll aber recht interesannt sein habe ich gehört. Eine Freundin möchte unbedint das ich sie in Kuala Lumpur besuchen komme, wäre doch dann eigentlich die gelegenheit dann auch mal in Singapur vorbei zu schauen :D

  • Sind nur 40 Minuten Flug von Kuala Lumpur, gibt sogar Busverbindungen. Rechne nur mit horrenden Übernachtungskosten!


    Vielleicht habe ich bis dahin ja einen clubtechnischen Überblick, dann gebe ich dir mal Bescheid ;)

  • Das mit den Übernachtungskosten ist kein Problem, kenn ich aus Tokio :D
    Klar mach das mal, denke wir würden dann eher das Auto nehmen, muss ja auch was sehen von dem Land ;) ICh wünsche Dir auf jeden Fall ein schönes erstes Wochenende und geniess die Eindrücke

  • Zitat

    Original von Cileos
    Tse... ihr Freaks :D


    Was machst du eigentlich dort "drüben", Soulcatcher? ;)


    :D :D


    Ich bin von meiner Firma aus hier und versuche einen Lieferanten auf Vordermann zu bringen, so wie es sich abzeichnet bleibt es auch bei dem Versuch ^^Also solange hier bis das aktuelle Projekt mit dem beendet ist.

  • nach einer langen Nacht incl Starbucks Latte morgens zum Sonnenaufgang ( da war Taipei mal richtig schön) und 4 Std anschliessender Nachtruhe habe ich mich heute auf die Suche nach Equi gemacht. Es war mal wieder super warm und feucht und ich spürte noch die gebrechen der Nacht also hielt sich meine Shopping Laune in Grenzen. Bin dann aber doch fündig geworden und habe mir die AKG K271 Headphones und die Tascam US 122 als Soundkarte geholt.


    Auf dem Rückweg lief ein altes Live Set von Tiesto aus dem Space in Miami, er spielte dort gerade Cafe del Mar ( ka was für ein Remix) und wir konnten vom Highway aus den 101 sehen, wie er gerade in tiefdunklen Regenwolken verschwunden ist, das sah wirklich sehr beeindruckend aus muss ich sagen :D