Die Nachfahren der Bounty

  • Hab da mal bei Spiegel.de eine kuriose Geschichte gelesen. Ich denke jeder kennt den Film „Meuterei auf der Bounty“. Dieser Film beruht auf wahren Begebenheiten.


    Die Nachfahren der Meuterer leben noch immer auf einer kleinen Insel in der Nähe von Neuseeland im Südpazifik. Die Insel ist so klein, dass die Leute dort sich mit Paddelbooten versorgen.


    Vor kurzem hat eine Frau von Vergewaltigungen und Missbrauch von Minderjährigen berichtet. Die englische Regierung hat jetzt ein Gerichtsgebäude für mehrere Millionen auf der Insel errichten lassen, und lässt Richter, Anwälte und Staatsanwälte anreisen, um ein Gerichtsverfahren zu eröffnen.
    Die Einwohner verteidigen sich damit, dass die sexuellen Handlungen immer auf gegenseitigem Einverständnis statt fanden, und dass dort andere Moralvorstellungen gelten. Man habe ich ja schon vor Jahrhunderten von England losgesagt. Interessant ist dabei eine Aussage einer Einheimischen:


    Zitat

    "Es hat nie eine Vergewaltigung auf der Insel gegeben", sagte eine Bewohnerin, Carol Warren. "Ich hatte Sex mit zwölf Jahren. Ich wusste genau, was ich tat, und ich wurde nicht dazu gezwungen.“


    Sollten die Männer verurteilt und ins Gefängnis kommen, droht der Inselgesellschaft das Aus, da nicht mehr genug Männer da wären, die gegen die starke Brandung anpaddeln könnten, die restlichen Einwohner müssten weg, da sie sich nicht selbst versorgen könnten.


    Eine interessante Geschichte, wie ich finde. Eine sehr schwierige Entscheidung. Einerseits ist es nicht richtig mit Minderjährigen Sex zu haben. Andererseits sind das unsere Moralvorstellungen, und das die nicht für jeden gelten, ist ja auch klar. Problematisch ist auch der Erhalt der Versorgung der restlichen Bewohner.
    Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht.


    Quelle: Spiegel.de
    Nachzulesen in [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,320127,00.html]Artlkel 1[/url], [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,320504,00.html]Artikel 2[/url] und [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,320781,00.html]Artikel 3[/url].

  • hm,also ohne deine links zu den quellen gelesen zu haben,und ohne den film zu kennen,finde ich,hört sich das alles nach einer schlechten roman-story an ... ne ma ernsthaft,finde das klingt alles sehr konfus ... kann ich nix mit anfangen ?(

  • Im Film (und auch in der Geschichte) gings darum, daß ein englisches Schiff von einem tyranischem Kapitän gesteuert wurde. Irgendwann kam die Leute zu dieser Insel (vorräte sammeln oder so). Dort fanden sie das Paradies auf Erden: eine tropische Insel, abseits von allem, nette Eingeborene, halbnackte Frauen :D
    Sie beschlossen, daß sie nicht wieder zurück in den Krieg wollten und meuterten gegen den Kapitän. Sie verbrannten ihr Schiff und blieben auf der Insel.


    Die Nachrichten drehen sich um die Nachkommen eben dieser Seeleute. Klingt ales etwas merkwürdig, ist aber wahr.

  • Hab auch davon gelesen. Ich finde das da auch nicht leicht drüber zu urteilen. Wenn das bei denen laut ein paar Aussagen Brauch ist, das sie schon mit 12 Sex haben, dann sollen sie es halt so machen, wenn jemand dazu gezwungen wird, ists aber net ok.

  • Falls es noch wen interessiert:


    Obwohl die Bewohner der Insel die Verfassung der Engländer nicht anerkennen und sagen, dass sie sich mit der Meuterei von ihr los gesprochen haben, wurden nun 6 Männer verurteilt.


    Sie müssen ihr eigenes Gefängnis bauen, außerdem wurden 7 Wachmänner aus Neuseeland eingeflogen.
    Damit ist die Hälfte der Arbeitsfähigen männlichen Bewohner der Insel inhaftiert.

  • Ich frag mich die ganze Zeit mit welchem Recht sich da die Engländer einmischen...nur weil vor einigen Generationen die Vorfahren mal Engländer waren? Das ist absurd.


    Solange alle in Ordnung finden was da abläuft ( und wenn es noch so unseren gängigen Moralvorstellungen entspricht) geht das andere Staaten doch einen Dreck an...sollte es aber Leute dort geben, die damit ein Problem haben und um Hilfe ersuchen ist das was anderes. Aber das scheint ja so nicht passiert zu sein.
    Wie die Amerikaner....anderen Ländern ihre Rechts- und Moralvorstellungen aufzwingen, ob sie sie haben wollen oder nicht :rolleyes:
    Ich finde das unglaublich anmassend :autsch:

  • Öhm, ich weiß nicht ob man mit zwölf wirklich schon weiß ob man ein Problem hat oder nicht...


    Ansonsten hab ich mich damit nicht genug befasst um da ne Meinung bilden zu können. Habe auch heute zum ersten Mal davon gehört.