PC fährt nicht mehr hoch

  • Da wollte ich gestern meinen PC anmachen....schwupps....
    Bildschirm bleibt schwarz
    Lüfter läuft
    Lampe an der Vorderseite bleibt an (sollte ja normal flackern wenn gearbeitet wird)


    Komisch ist auch dass er sofort anspringt wenn ich den Hauptschalter hinten umlege...aber dann halt so wie oben beschrieben...


    Habe die Grafikkarte, RAM schon raus und wieder reingesteckt...aber bringt nichts...


    Wisst ihr was das sein könnte? Meint ihr die CPU ist hin? Kann man irgendwie den PC booten? (hatte das schonmal vor einem jahr da haben die bei der Analyse irgendwas gemacht und er lief wieder).


    Bitte schnell um Antwort da ich ihn wohl morgen schon wegbringe und checken lasse....und wahrscheinlich dann auch direkt nen neuen zusammenstellen lasse wenn der es nicht mehr tut

  • Hey Gamerino :)
    Ich hab das Phänomen, dass er angeht, obwohl man nix drückt schonmal bei nem Dell PC erlebt:
    Der war wohl durch Lüfterausfall überhitzt und ist im laufenden Betrieb ausgegangen. Ich hab natürlich nix gecheckt, und hab wild auf dem Power-Knopf rumgedrückt - es hat sich nichts getan.
    Als der Rechner dann wieder kalt war, ist er mehrmals an und wieder aus gegangen, ungefähr so oft, wie ich davor versucht hatte.


    Ist es in dem Zimmer, in dem der PC steht, besonders heiß? Gab es in der letzten Zeit einen Stromausfall? Sonstige Zwischenfälle?


    Die ersten Komponenten, die bei Hitze nachgeben, wären aus meiner Sicht CPU und GraKa (da dort die Prozessoren sitzen, die ja auch gekühlt werden müssen).
    Vielleicht hast du ja eine Onboard-GraKa auf dem Mainboard (oft ist da ne Holz-Variante drauf). Tut sich was, wenn du den Monitor dort anschließt? :gruebel:


    Piept das BIOS? Wenn ja, ist das (meist) ein gutes Zeichen, das Mainboard und das BIOS wären dann noch OK.
    So wie beim Auto kann man anhand der Pieptöne erkennen, um welchen Fehler es sich handelt. Weiteres dazu steht in der Anleitung vom Mainboard :yes:


    Ich hoffe mal, dass ich nicht zu spät dran bin ;)

  • Piept er beim Starten? Wenn ja, dann im Mainboard-Hanbuch oder im Netz nachlesen, was die Sequenz bedeutet.


    Wenn nichts Piept, könnte es sein, dass das Mainboard hin ist, oder das Netzteil oder der CPU-Lüfter nicht richtig am Mainboard angeschlossen sind.

  • Exception
    PC ist in einem recht warmen Zimmer... aber nur weil der PC selber das Zimmer quasi heizt :-)
    Es gab keinen Stromausfall.
    Ich habe auch eine OnBoard Graka benutze jedoch eine andere (die auch einen Lüfter drauf hat)
    BIOS piept nicht...da gehts ja schon los...der erste "alles ist ok" Piep kommt nicht.


    GambaJo
    Nein piept nichts...
    er ist zwar an aber nichts fährt hoch.
    Kann es sein dass mit der Zeit etwas nicht richtig angeschlossen ist innerlich?? Er ief ja die ganze Zeit und es ist auch nichts verkokelt oder so.

  • Also ich habe einen Ramblock rausgenommen und gestartet...es ging...aber beide reingetan und gestartet...nun läuft es wieder wie vorher... Verstehe ich nicht...


    Komisch ist dass er mir beim PC starten oben links 512 MB Ram anzeigt...ich habe aber doppelt so viel und das wird im Taskmanager auch so angezeigt...


    Kann es ein Konflikt sein???
    Denn einer ist 512MB DDR 400 und der andere ist 512MB DDR 260 oder so(auf jeden Fall niedriger)
    Auf meinem Motherboard steht neben den DDR Steckplätzen DDR 400...heißt dass es kann höchstens DDR 400 in den Steckplatz gesteckt werden?



    EDIT: Ich glaube ich vergrößere meinen Speicher...auf 2GB...nur meint ihr das würde was bringen bei meinem PC? :


    AMD Sempron 1,8 GHZ Prozessor
    Geforce 9500 GT 512MB 128Bit DDR2 Frafikkarte
    aktuell 2x 512 MB DDR Ram drin (2 verschiedene Hersteller)


    Bin mir nicht sicher ob es sich lohnt da der Prozessor ja noch nicht mal Dualcore und schon etwas älter ist...


    Wenn doch würde ich die in Betracht ziehen.....was meint ihr??? :


    http://www.hardwareschotte.de/…DDR-RAM+F1-3200PHU2-2GBNT

  • Ich denke, der größte Flaschenhals ist der Prozessor.
    Ein neuer PC mit Dual- oder Quad-Core wäre meiner Meinung nach die beste Investition. :yes:
    Falls du Einzelkomponenten oder nen ganzen PC kaufen willst, empfehl ich dir Alternate, die sind billig, und vor allem unglaublich schnell (heute bestellt, morgen oder übermorgen da) :huebbel:

  • hm, wenn der Lüfter nichtmehr ganz so super gearbeitet hat, kann es wirklich sein das das Mainboard hinüber ist. Auch wenn es jetzt wieder geht, wäre es dann ne Frage der Zeit bis die restliche hardware ect ausfällt nach und nach.
    aber ich hoffe es mal nicht...

  • wenn es darum geht, ob der Ram bei dir läuft, dann sag mal, welches Board du genau hast...


    Aber ganz ehrlich, das lohnt alles nicht mehr. Ich mein, ich weiß nicht, was du mit dem Rechner so generell machst, aber ich an deiner Stelle würde mir nen neuen holen, zumal aktueller RAM Speicher meist günstiger ist als die alten DDR1.

  • Leider (aus eigener Erfahrung) eine weitere "Alternative des PC-Versagens":


    Die Stromversorgung des PCs (= Netzteil) ist beschädigt bzw. überfordert .. dies kann zwar noch "normale bzw. ressourcensparende Aufgaben" erfüllen .. mehr aber nicht = "Absturz" :-(