FinalScratch & Co, welches ist das beste System!?

  • Hey Leute!


    Ich spiel z.Z. mit dem Gedanken mir FinalScratch von Stanton zu holen. Nur nachdem der Preis bei eBay wieder zu hoch gestiegen war, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen, und bin nebenher auf Folgende Systeme gestoßen:


    FinalScratch für rund 600-700€
    MixVibes DVS für schlappe 129€ ohne hardware
    Rane Serato Scratch Live für rund 600-700€
    D-Vinyl 2020 für rund 500€
    Digi-Scratch für rund 999€???


    Was ich halt gerne von Euch wissen würde ist was Ihr von solchen Systemen haltet? Also in der Hinsicht ob die was taugen oder nicht!?


    Hat schon evtl. jemand von Euch einzelne Systeme durchgecheckt oder sogar villeicht alle und könnte mir irgend nen Tip geben? Gibts villeicht noch andere alternative Systeme?


    Besonders Auffällig ist ja MixVibes DVS, das nen günstigen Preis hat und ganz ohne Hardware funktionieren soll, sprich für viele Soundkarten offen ist. Habe mir mal die Demo von MixVibes Pro 5 reingezogen, die ist ja eigentlich auch nicht schlecht... oder?


    Was meint Ihr? Danke Euch schonmal... :rolleyes:

  • hhm...also, ich würde mir warscheinlich eher Cd-Decks holen, und dann die Sachen auf CD bannen......aber egal.


    Also, hab von nem bekannten DJ mal ein review gelesen, das Final Scratch soweit keinen Unterschied zum "normalen" Vinyl hat, bis aufs backspinning, was schonmal ein bisschen hacken kann. Aber das bracuht man zum mixen ja auch eher weniger.


    Anosnsten weiß ich nurnoch, das auch Paule ab und zu mal damit aufleget.
    Von den adneren Systemen hab ich noch nix gehört.
    kann also dazu nix sagen.

  • genau, das backspinning (auch beatjuggling genannt) is auch eher was für hip-hopper :D



    ich selber lege auch mit final scratch auf und kann nur bestätigen, dass es eben "fast" wie normales Vinyl-Mixing ist; im gegenteil, man hat sogar mehr vorteile dadurch:


    - mehr transparenz beim auflegen
    - eine größere auswahl von tracks
    - kein mühsames schleppen von plattenkoffern
    - digitale qualität der clubtracks (aber mind. 192 bit oder gleich AIFF-Files, :)))
    - ältere, rare Scheiben kann man zu hause lassen, bevor sie noch mehr abgenutzt werden
    - man kann mit final scratch und original vinyl gleichzeitig mixen
    - eigene Tracks können (ohne mehrkosten für teure dubplates oder irgendwelches cd-brennen) gespielt werden
    - fehlende wunschtitel können während des eigenen sets aus dem netz geladen werden :p
    - final scratch gibts seit anfang des jahres auch für windows-systeme


    also mir persönlich macht es einen heiden spaß, mit final scratch aufzulegen ...; schon alleine, wie die software funktioniert und genauso die hardware (timecode usw.) is schon spannend :yes:


    und das handling damit is "easy goin ..."


    die anderen systeme kenn ich auch net - ich geh mal davon aus, dass wenn diese systeme keinen alt so hohen bekanntheitsgrad haben, dass sie auch net so besonders sein werden ...

  • Genau das sind die Gründe die mich zu dieser Art des Systems bewegen. Vorallem da ich überhaupt erstmal dat auflegen lernen muß, da kommt so ein System sehr gelegen, da ich meine wertvollen Scheiben schonen kann. :rolleyes:


    Nur ist halt die Frage welches System? Mit ausnahme von MixVibes sind die restlichen Systeme ansich recht teuer. Und das geile an MixVibes ist dass man sich er eben ohne zusätzliche Hardware läuft, da kann man auch den TimeCode digitalisieren, auf CD Brennen, und die digitalen Files dann über Dj. CD Player steuern.
    Und dann der Preis... :yes:
    Nur leider ist die Webseite eher Infoleer...


    Oder soll ich doch lieber Sparen und zum teuren FinalScratch oder so greifen!? ?(


    Tom: Wie lang besitzt du FS jetzt, wie oft legst Du damit auf, und wie lange halten die TimeCode Platten bei Dir!?

  • also ich kann nur aus erfahrung sprechen - bin mit final scratch rundum zufrieden :yes:


    bevor ich mir das zugelegt habe, habsch mir das auch vorher gründlich überlegt, ob oder nicht; habs bis heut net bereut und haben tue ich des seit nem knappen jahr; in benutzung isses relativ häufig - aber bis jetzt is noch nix kaputt gegangen; wo - also entweder zu hause oder im club;


    man bekommt im paket 3 spezialplatten mitgeliefert - verschlissen is noch gar keine, bis jetzt waren auch nur 2 im betrieb, die 3. is sogar noch eingeschweißt (seit 1 jahr); das eigentlich teure an dem ganzen paket is eben das herzstück - der scratch-amp (die hardware), der den rechner mit dem rest verbindet (turnis und mischpult), damit der timecode ordentlich transferiert wird und somit eine perfekte übertragung zw. "analog" und digital gewährleistet ist


    ne überlegung isses wert, aber mach dich auf jeden fall vorher ganz genau darüber kundig (magazine, im web oder beim plattendealer deines vertrauens), ob es auch wirklich das is, was du haben willst :))

  • Also ich bin auch gaaaaaanz stark am überlegen... bin mir aber nicht sicher, ob mein laptop das ganze vernünftig schluckt. Habe eigentlich ne recht akutellen amd64 3000+ 512 ram etc....




    wird eigentlich empfohlen die software auf ne eigene partition zu installieren??


    vielleicht kann mir einer helfen...


    greets lupofresh

  • hat sich bei fs2 nicht nur die software geändert? Ich meine ich habe irgendwo gelesen (glaub auf der traktor seite), das du dir als fs1.5 user gratis ein software update auf 2.0 holen kannst. keine ahnung, hat sich denn was an der hardware getan...??

  • falls jemand ein occasion finalscratch möchte... ich hätte noch eines zu verkaufen. wurde nur 2 mal benutzt, d.h. auch die platten sind noch praktisch wie neu.


    habe die version 1.0 anno dazumal gekauft und dann das update auf 1.5 (auch für win xp) gekauft.


    VP (inkl. interface, software, kabel, platten... etc.): 400 EUR


    bei interesse:
    finalscratch@timeok.ch


    gruss




    p.s. wer sich wundert, wieso ich das fs verkaufe: habe mir 2 pioneer cdj-1000 zugelegt (sozusagen mein weihnachtsgeschenk an mich selber :D)

  • Hab mir zum Ende letztes Jahres auch das Final Scratch 1.5 geholt und bin mehr als zu frieden,bereue keinen einzigen cent :D
    Ist vielleicht auf den ersten Blick Teuer hab selber 550,- hingelegt aber das hole ich locker dieses Jahr wieder raus da ich ja mehr zu Hause Auflege als ausserhalb da komme ich billiger mit den Mp3 die man sich holen kann :yes:


    Greetz Tom J.

  • Ich überlege, mir fürs mixen so ein MixVibes DVS system anzuschaffen.


    Dafür brauche ich doch nur die Software + einen Turntable als minimum, oder ?


    Kriegt man solche 0815 platten auch im dj laden ? Elevator ist hier um die ecke...

  • Ja, Du brauchst nur Software und Turntables. Wenn Du jedoch 2 Turntables nutzen willst brauchst Du auch 2 Soundkarten (für jeden Turni eine).


    Die Platten kriegste nur bei MixVibes und auch nur wenn Du deine alten ausgelutschten wieder zurückschickst. Das ist eine art Kopierschutz für deren Software da diese ohne Vinyls nicht viel bringt. :shy:

  • Hallo an alle!!!


    Ich hatte als erstes das D-Vinyl 2020! Vergisst es gleich wieder!!! Stürzt oft ab und die Software ist nicht gerade die beste! Und die Latenz ist spürbar!!! Schlechtes Handling/Feeling
    danach folgte Stanton Final Scratch 1.5 auf Windows wobei ich auch die 1.1 auf Linux ausprobiert habe. Ein sehr gutes System würde ich sagen bis auf das Problem der Timecode Erkennung wenn man die Platte schnell rückwärts dreht/zieht und schnelleres Scratchen ist auch nur eingeschränkt möglich. Ich hatte das System 1 Jahr lang und hatte nie Probleme.


    Ich habe mir dann das Rane Serato Scratch Live zugelegt und es ist Hammergeil!!!
    Latenz überhaupt nicht spürbar!!! Handling/Feeling ist Real Vinyl Like!!! Der Sound ist der Hammer!!!
    Und die Software Absolut Stabil!!!


    MixVibes DVS hat sich ein Freund von mir gekauft, ist keine schlechte Sache aber ich trau der Software nicht! Digiscratch 2 habe ich auch ausprobiert! Sieht aus wie BPM Studio Latenz ist auch nicht wirklich spürbar. Nur bei schnelleren Bewegungen der Timecodeplatte hört sich der Ton etwas digital an. Kann auch daran liegen dass die Maya44 USB eine zuhohe Latenz hat (4 - 5ms).
    Final Scratch 2 habe ich in einem Laden antesten dürfen. Sehr niedrige Latenz 1,5 bis 2ms. Die Timecode Erkennung ist schon sehr viel besser geworden. Aber an das Real Vinyl Like gefühlt komm es noch nicht 100%ig ran. Ist aber schon viel besser als Version 1.5.


    Also wenn ihr euch eines der Systeme zulegen wollt dann kauft euch entweder das


    Stanton Final Scratch 2


    Oder das


    Rane Serato Scratch Live


    Wer nur Mixen möchte kann sich auch das Stanton Final Scratch 1.1 besser das 1.5 kaufen.



    Greetz
    DJ Crazy G