Burn after reading

• Zitat

Den beiden etwas beschränkten Fitnessclub-Angestellten Chad (Brad Pitt) und Linda (Frances McDormand) fällt eine CD mit den brisanten Memoiren des Ex-CIA-Analysten Osbourne Cox (John Malkovich) in die Hände. Sie wittern das große Geld und scheitern beim Versuch ihn zu erpressen grandios an ihrer eigenen Unfähigkeit. Den eitlen und einfältigen Regierungsbeamten Harry Pfarrer (George Clooey) plagen dagegen ganz andere Sorgen, denn er muss seinen Verfolgungswahn und sämtliche Affären, unter anderem mit Cox' Frau Katie (Tilda Swinton) geschickt koordinieren. Ud dann mischen sich auch noch die Russen ein...

(Text von DVD Hülle)

Das ganze klingt verwirrend, und ist es auch. Dem Zuschauer fällt es schwer mit den ganzen Handlungssträngen und Verbindungen zwischen den einzelnen Personen Schritt zu halten, aber das ist auch ein Grundelement in dieser Komödie der Coen-Brüder. Und wenn am Ende die CIA-Akte geschlossen wird, mit dem Fazit "Also wissen wir nichts", weiß man, dass man nicht der einzige ist, der den Durchblick verloren hat ;)

Die Coens liefern mit Burn after Reading eine typische Satire voll bitterbösen Humor und viel Situationskomik. Das ganze wird gepaart mit topp Schauspielern, wobei Brad Pitt als naiver Fitness-Trainer besonders heraus sticht.

• Ich hab ihn damals im Kino gesehen! Der Film ist ein Kracher und extrem lustig! Mit so einem Film hatte ich damals nicht gerechnet. Aber das müsst ihr euch selbst ansehen. Ich kann ihn euch nur empfehlen! Verrückte Story!!!

greetz West :D

• Ich hatte auch meine Freude am Film. Wahrscheinlich haben die Kritiker einfach zu viel erwartet nachdem so ein Cast feststand. Es ist schließlich kein Blockbuster, sondern geht mehr in Richtung Independent-Kino (das geht auch mit den großen bekannten Schauspielern und Regiesseuren).

Einmal editiert, zuletzt von Cavle (7. Februar 2010 um 17:28)

• Dem kann ich nur zustimmen. Hab den Film auch vor wenigen Tage gesehen und hatte meine größte Freude, während meine Freundin am Ende nur mit dem Kopf schütteln konnte.

Wer auf diese Art Humor steht sollte auf jeden Fall zuschlagen ;)