Global Underground 038: Black Rock Desert - mixed by Carl Cox

Track Rating
6.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Na das ist doch mal was! Die nächste Ausgabe der GU-Reihe wird nun also Carl Cox mixen. Wie man der Tracklist entnehmen kann, werden hier fröhlich Tracks aus den verschiedensten Genres der EDM aneinandergereit werden. Einige der Progressive-Only Fraktion werden zwar bestimmt wieder rummäckeln das dies nicht der passende Sound für eine Global Underground Compilation ist, ich finde es aber persönlich richtig gut. Was auffällt, viele ältere Tracks die hier verbraten werden. Soweit ich sie aber kenne, sind sie durch die Bank gut. Hier die Tracklist:


    Disc 1
    01. Tiefschwarz feat. Seth Troxler – Trust
    02. Hijacker – Groov 2 (Bushwacka! Mix)
    03. Christian Vance – Chase The Night (Craig McWhinney’s Soft & Warm Mix)
    04. Skylark – Krakatoa (Joel Mull Moodswing Mix)
    05. Lee Van Dowski & Glimpse – La Cocina Del Cabron
    06. Guy J – Lamur (Henry Saiz Mix Edit)
    07. Alan Fitzpatrick – Green Light
    08. Lance Bioise & Rod B – Faaktree
    09. Onionz – Space Bass
    10. Paride Saraceni – New Age Acids
    11. Magitman – Cat Skin
    12. Fergie – Maktub
    13. Joey Beltram – Slice 2010 (Alan Fitzpatrick Remix)
    14. Trevor Rockliffe – Move!!
    15. Christian Smith – Flyertalk


    Disc 2
    01. Robbie Rivera – The Main Room Part One
    02. Alex Dias – Scientific (Nato Medrado Remix)
    03. Count Sinca – Space Cow (Pablo Acenso & Juan Deminicis Mix)
    04. Noir – The Off World (Oliver Dahl Remix)
    05. Abi Bah – It’s A Hybrid (Cari Lekebusch Remix)
    06. Tim Baker – Rebirth Of The Saga
    07. Joachim Garraud – No Techno In This Room Please
    08. Wilson, Smallwood & Ingram – Perfect Sunrise
    09. Adam Beyer & Joel Mull – Forming Dies (Jerome Sydenham Remix)
    10. Jon Rundell – Damager
    11. Umek – Before Violence
    12. Steve Mulder – Within Seconds
    13. John Dalagelis – Asio (Ananda Project Remix)
    14. James Zabiela – Darkness.2
    15. Petrae Foy & PJC Project – Long Train
    16. Gui Boratto – Take My Breath Away
    17. Politeca – What Kind Of World Do You Want?


    Laut Amazon erscheint die GU038 am 29.01. Ich freu mich :)


    Edit: Gehört die Black Rock Desert eigentlich überhaupt zur GU-Reihe? Mir fällt gerade mal auf das auf dem Cover kein "038" steht :D. Amazon sagt aber das es die 038 wär. Bitte um Aufklärung ^^

  • was ich so an Carl [partybär] Cox mag ist das er,
    egal aus welchem bereich der edm er einfach alles zusammen mixt und sich das dann auch noch extrem gut anhört!
    ihm ist es schlichtweg egal ob er trance mit house (was uns eigentlich nicht in den sinn kommen würde) oder d&b oder wat ever nacheinander einreiht! es klingt immer extrem tanzbar!
    ich hab relativ viel von herren cox aufm rechner auch sehr alte sets und kann sie immer wieder hören!
    die neue gu werde ich mir natürlich auch holen und weiss jetzt schon das sie super sein wird!



    greetings arne

  • Hatte die Andeutung, dass Carl Cox für die kommende 38. Ausgabe der in meinen Ohren stets spannenden Mix-CD-Reihe des britischen Labels Global Underground verantwortlich sein wird, bereits im letzten GU-Newsletter gelesen. Als großer Freund tellerrandübergreifender Klänge bin ich daher auch von der Tracklist angenehm euphorisch angetan, da die hiesigen beiden Silberlinge bei einer Rundreise über Alan Fitzpatrick, Gui Boratto, Henry Saiz, Tiefschwarz, Umek, James Zabiela, Fergie, Robbie Rivera, Jerome Sydenham usw. sicherlich eine interessante Genrevielfalt aus progressiven, technoiden und teilweise auch trancigen Gefilden auf sich vereinen werden. Ich habe auf jeden Fall schon einmal ein lauschiges Plätzchen in meinem CD-Schrank für die ausnahmsweise einmal keiner Stadt bzw. keinem Land gewidmete GU:38 reserviert... ;)


    PS: Hier gibt's auch einen (leider) viel zu kurz geratener Trailer zur anstehenden Veröffentlichtung!

  • ..., was soll ich sagen bzw. schreiben. Er ist und bleibt einfach ein Meister seines Faches, mixtechnisch zwar nicht mehr so unberechenbar wie einst, jedoch absolut seiner Linie treu und halt, einfach "Carl Cox".


    Vorweg, wer sich die Limited-Edition bestellt hat, sollte sich vielleicht etwas Platz schaffen, es ist "handlich". Das Artwork ist einfach nur outstanding.


    Daher auch mal ein Absatz aus dem Booklet:


    "Wearing a red Mohican Indian headdress that flowed down his back like a lion's mane, Carl Cox roared like a warrior as he DJed from inside a metal egg, suspended high above Nevada's Black Rock Desert. Occasionally he punched a button and giant sheets of flame shot into the air. Beneath him, a tribe of 8000, wearing bikinis and boots, bear hats and goggles, tutus and silver, stamped and raged in the dust like something out of a post-apocalypse movie. Lasers split the night sky. A full moon shone down. This was a show like no other. This was Carl Cox in the desert."


    Nun müsste man dazu sich die Bilder anschauen, z.B. gleich das erste Foto. Carl mit dem angesprochenen Indianer-Kopfschmuck, einem Peace-Schaal in der Modefarbe Purple, einem LED-Equalizer T-Shirt und einem DJ-Pult, welches nur so von Staub eingehüllt ist.


    Wenn ich mir die Bilder betrachte und das Booklet lese, fallen mir dazu eigentlich nur zwei Sachen ein:


    1. Ich möchte dahin.
    2: "We call it Techno!"


    Man erfährt eine Menge, so z.B., dass es Carl seit 2008 30000,- Pfund "kostete", neben der Gage, um an diesem Event teilnehmen zu können. Es scheint für ihn tatsächlich eine Herzensangelegenheit zu sein.


    Doch nun zu der 1. CD. Für uns ein Heimspiel mit den Gebr. Schwarz, besser bekannt als Tiefschwarz und dem Track "Trust". Wie immer ein percussiver Einstieg unseres "Tibal-Jedis". Gefolgt von Hijacker's "Groov 2" im Bushwacka! Mix. Der Bass geht durch Mark und Bein, anbei sei angemerkt, man sollte die CD's laut hören, und nimmt zum Ende durch die Fläche eine tolle Atmosphäre ein. Es folgt "Chase the Night" von Christian Vance im Craig McWhinney's Soft & Warm Mix. Hier hört man genau, welches Sample Carl es angetan hat. Man befindet sich noch im Aufbau, es funkt, soult, Samba, Afrika, alles da. Mit Alan Fitzpatrick's "Green Light" wird hörbar und spürbar das Level angehoben. Es scheppert und knallt und gibt letztendlich nur noch eine Richtung vor. Spätestens bei "Cat Skin" von Magitman gibt es kein halten mehr. Techno und House, ohne Wenn und Aber. Dies bestätigt sich durch Namen wie Joey Beltram oder Trevor Rockliffe. Klasse, wie er in das doch eher housige "Move!" lässig Christian Smith's schönes "Flyertalk" mixt.


    CD 2 geht direkt vom Eingang zur Tanzfläche durch. Gestartet wird hier mit Robbie Rivera's "The Main Room" Part 1. Alex Dias lässt auch nichts anbrennen und Count Sinca's "Space Cow" im Pablo Acenso & Juan Deminicis Mix hält ebenfalls, was der Trackname verspricht. Bei "The Off World" im Oliver Dahl Remix von Noir sollte man vielleicht etwas auf seine Lautsprecher achten. Hier brummt der Bär, ähh, Bass, und die Claps knallen. Ich weiß, der war schlecht. Das Prinzip führen Cari Lekebusch, Tim Baker und vor allem Joachim Garraud mit seinem "No Techno in this Room please" fort. Gerade letztere lässt die Sounds nur so durch den Raum fliegen. Etwas durchatmen kann man bei "Perfect Sunrise". Denn danach kommt wieder ein Bassungeheuer. Bei den Namen, Adam Bayer & Joel Mull, letztendlich kein Wunder. Es folgen Umek, Steve Mulder, ein leichter Bruch mit John Dalagelis "Asio" im Ananda Project Remix, wobei ich mir bei dem Track ein Live-Geschraube" an den Reglern gut vorstellen kann und dem eher schwächeren "Darkness.2" von James Zabiela. Dafür entschädigt Sound-technisch "Long Train" von Petrae Foy & PJC Project. Ein wirklich genialer Track. Es folgt der von allen gespielte, zu Recht, Gui Boratto Track "Take my Breath away" im John Tejada Remix und endet mit der berechtigten Frage "What Kind of World do you want?".


    Und hier schließt sich der Kreis zu den Bildern und den Eindrücken, die man durch sie erlangt. Kein Anderer hätte diese CD mixen bzw. zusammenstellen können. Kein anderes Artwork ist passender, keine Musik ist treffender,..., "We call it Techno".


    Für mich ist es definitiv die Mix-CD des Jahres. Darauf könnt ihr mich festnageln.


    Edit: Man sollte versuchen, sich die Limited-Edition zu holen. Meines Erachtens wird sie via iTunes nur verramscht.