Brauche Hilfe für Anfänger Equipment

  • Hallo liebes Forum, ich wollte gerne als DJ anfangen, aber ich weiß leider nicht, was man alles an Equipment benötigt (Mischpult, TT...) :( Meine Musikrichtung ist Techno, House und Electro. Wäre cool, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte :) Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, aber ich finde in der SuFu nichts ordentliches.


    mfg. Firewheel

  • Zitat

    Original von Firewheel
    Die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt, aber ich finde in der SuFu nichts ordentliches.


    mfg. Firewheel



    Ein Thread weiter unten hätte schon ein paar grundlegende Antworten
    gegeben.
    Du solltest dir erstmal im Klaren sein das ernsthaftes DJing teuer ist,wenn du
    was amtliches kaufen möchtest und mit welchen Medium du auflegen möchtest.(CD,Vinyl,Mp3,Virtual usw.)
    Wieviel Budget veranschlagst du denn für CD-Player,Mixer,TT`s etc. auszugeben?

  • Also ich will ja nicht direkt der zweite Paul van Dyk werden ;) Also auflegen möchte ich mit mp3 übern Laptop. Mein Kumpel hat das Mischpult Hercules MK2. Zum Budget: Da ich noch in der Ausbildung stecke, kann ich mir noch nicht so viel leisten, aber 400€ für ein Anfangsequipment ist schon drin.


    mfg. Firewheel

  • Zitat

    Original von Firewheel
    Also ich will ja nicht direkt der zweite Paul van Dyk werden ;) Also auflegen möchte ich mit mp3 übern Laptop.
    (...)


    Paul van Dyk legt mit Laptop auf ;), nur mal so am Rande.


    Ansonsten hab mal im Forum gelesen, dass Traktor ein recht gutes Programm fürs virtuelle Mixing sein soll, nur kenn ich mich mit Software absolut nicht aus, würde mir nie in den Sinn kommen mit sowas "aufzulegen" :D.


    Ich würde vielleicht mal schaun, wie viel das Programm kostet, aber ich denke nicht, dass dadurch dein Budget aufgebraucht sein wird.


    Was mehr Geld verschlingt sind die Tracks, da würde ich schon drauf achten wo du die herbekommst, Beatport hat nahezu Alles, lässt sich das aber auch durch hohe, wenn nicht überhöhte Preise bezahlen.
    Mein persöhnicher Tipp: I-Tunes, hier ist zwar der Nachteil, dass es keine Mp3s sind, sondern ACC-Datein, aber die haben generell eine bessere Quallität als Mp3, ... Höhere Quallität bei niedrigerer Bitrate UND: jeder Track nur 99 Cent :huebbel:.


    Die kann man aber auch glaub ich zu einer Mp3 konvertieren, habe ich gehört :gruebel:.


    Mfg, Brede ;)

  • Was du verstehen musst... am Rechner mp3 auflegen ist auch nicht gleich am Rechner mp3 auflegen, soll bedeuten: Es gibt ne Menge verschiedene Möglichkeiten, zwischen denen du als Anfänger entscheiden solltest, um erstmal grob festzulegen in welche Richtung es gehn soll.


    Ich denke man kann 3 Softwarevarianten hervorheben, Ableton, Traktor, und Serato.


    Wenn du dich als Anfänger auf den Pfad von ableton begibst, wirst du sicher nicht den einfachsten Weg beschreiten. Viel vom auflegen hat mit Vorbereitung zu tun. Das Auflegen an sich ist dann aber - mal abgesehen von der Trackauswahl, Stichwort Spannungsbogen - keine Kunst mehr. Über Pitch musst du dir keine Gedanken mehr machen, vielmehr geht es hier darum die Zeit die du dadurch gewinnst in kreatives zu stecken... Effekte, Live Bootlegs etc.


    Traktor ist wohl der Durchschnittsweg... nicht viel Arbeit, ausser man will das Warping perfektionieren, Spielraum für Kreaitivität, und es ist zumindest noch etwas Handarbeit gefordert.


    Serato ist hingegen die Variante die klassischem Auflegen noch am nähesten kommt. Mal abgesehn von den üblichen BPM Anzeigen gibt es nicht viele Hilfsmittel die das ganze rein Auflegetechnisch vom Auflegen mit CDs unterscheidet.


    Ich denke die Wahl zwischen diesen 3 Varianten sollte schon mit etwas Zeit bedacht werden, weil man sich doch früh festlegt, in welche Richtung man DJ-Technisch geht. Eine Beste Wahl gibt es hier nicht. Nur muss klar sein, wirklich klassisches Handwerks-auflegen lernst du durch keine dieser Varianten. Wer sich anfangs nicht ins kalte Wasser namens Vinyl, oder zumindest CD schmeisst, wird nie ein Gehör und ein Gefühl für Pitch entwickeln, und wird wahrscheinlich diese Technologien nie wirklich verwenden können. Ob das jetzt schlecht ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, womöglich ist 100% digital aufzulegen die Zukunft. Aber jemand sollte es gesagt haben :)


    Aber wenn ich dein Budget sehe, würde ich sagen... Traktor in Kombination mit einem Midi Controller (Wenn du willst schau ich mich nochmal genauer um) ist die aktuell einzig mögliche Wahl.

  • Also:
    @ Brede: Das auf das Paul van Dyk bezogene war nicht auf das mp3 bezogen, sondern auf das teure Equipment :)


    Musik besitze ich genug, da werde ich keine Probleme mehr bekommen. Ich kauf mir ja auch mit und mit neue Songs ;)


    Traktor kenne ich ein wenig, hab bei meienm Kumpel mal damit rumprobiert, damit könnte ich mich anfreunden. Krieg ich jetzt Ärger wenn ich Frage, was mit Virtual DJ ist? :D


    Zu den Vinyl's: Das is mir etwas zu teuer und außerdem hätte ich ja schonmal einen guten Anfang mit meiner mp3 Sammlung.


    Um nochmal auf das Mischpult zurückzukommen: Wäre das Hercules MK2 nit so prickelnt? Wenn nicht, welches wäre dann gut geeignet? Ich hab auch mal gelesen, dass man ein Mischpult mit Soundkarte benötigt, um die Lieder vorzuhören.


    Bis jetzt schonmal vielen Dank, ihr habt mir echt weitergeholfen :happy:

  • Virtual Dj ist für Einsteiger auch nicht schlecht, ich empfehle dir aber dann eher Traktor! Zwar etwas aufwendiger, dafür ist der Lern-Effekt größer und das hast länger Spass. Fängst du mit VDJ an würst du am Ende so oder so bei Traktor landen ;)


    Willst du am PC-Vorhören empfehle ich dir eine externe Soundkarte! Zudem brauchst du einen Midi-Fähigen Mixer bzw Controller! Midi daher, da du mit den Knöpfen / Reglern funktionen in Traktor steuertst (die sonst mit der Maus gesteuert) werden

  • Wollte keinen neuen Thread aufmachen, also schreib ichs mit hier rein. Hab nach längerem üerlegen für das Mischpult Hercules MK2 entschieden, da ich sehr gut damit klarkomme. Aber ich hab das Problem, was viele haben: Ich kann nicht richtig vorhören. Ich hbs zwar geschafft, alles so einzustellen, dass ich beide Decks auf dem Kopfhörer hören kann. Aber wie kann man das machen, dass man Deck A laut hören kann und Deck B über Kopfhörer? Kann mir da einer weiterhelfen? Benutze im Moment Virtual DJ.


    mfg. Firewheel