Wasserzeichen in Downloadshops

  • Kaum hat man mit diesem MP3 scheiß begonnen, findet man jede Menge Diskusionen im Internet, die einem das Gefühl geben, doch besser mit echten Tonträgern wie Vinyl aufzulegen. So ist von Wasserzeichen die Rede, bei denen zurückverfolgt werden kann, wer diese Datei gekauft hat. Da ich gerne legal bin und man mir durch dieses Wasserzeichen nachweisen kann, dass ich selbst diese Tracks gekauft habe, halte ich das für eine prima Sache. Wer illegal downloadet oder in Fileharingbörsen Musik verbreitet ist meiner Meinung nach eh kein richtiger Musikliebhaber. Doch werden von manchen Internetnutzern folgende Bespiele genannt: Jemand legt im Internetradio auf und Irgendjemand schneidet das Set mit. Die Wasserzeichen verschwinden nicht und der Typ kann dann praktisch die Tracks rausschneiden und verbreiten. Du selbst bewegst Dich im legalen Rahmen. Das Radio führt GEMA ab und Du hast die Tracks legal erworben. Doch dann bekommst Du Ärger weil irgendein Penner Deine Sachen rausschnibbelt und verbreitet ? Kann dochn nicht sein oder ? So steht es aber in manchen Foren...Danne müßte ja jeder DJ gefährlich leben.

  • Das Wasserzeichen ist - wenn vorhanden - doch nur direkt in der MP3-Datei "versteckt" (z.B. Angabe des Onlineshops, Käufers etc.) - also nur wenn Du die Datei als Original-MP3 direkt an jemanden weitergibst ist es dort weiterhin existent.


    Ein Wasserzeichen kann nicht gehört werden, also kann das Anhören oder eine Aufnahme nicht auf die Ursprungsquelle zurückschliessen ..


    Edit: Ich lese gerade a'ndYs Antwort :-) .. die Technik ist ja doch weiter als ich dachte, Danke für die Info :-)

  • Halte ich für übertriebene Panikmache, aber die Problematik ist mir bekannt.


    Was ich mich im Bezug aufs Wasserzeichen immer gefragt habe: Wenn ich 50 Tracks (mp3s) auf einmal kaufe, müsste der Shop 50 WAV Files mit Wasserzeichen versehen und dann komprimieren, das dauert aber selbst mit sehr flotten Rechnern immer noch rund 1 Minute pro Track - die Tracks sind aber alle sofort downloadbar, was bedeuten würde, dass mein personalisiertes Wasserzeichen von Anfang an drin ist, aber das geht irgendwie auch nicht^^


    Ich hab vor einem Jahr oder so mal nen Vergleich gemacht, den normaler Track ohne Wasserzeichen und den gleichen Track mit Wasserzeichen einer Frequenzanalyse unterzogen. Der Track mit Wasserzeichen hat tatsächlich ein zusätzliches Signal drin (ein sehr breitbandiges Rauschen, sehr leise natürlich, aber man kanns sehen, hören nicht, das wäre ja noch schöner^^), aber wer weiß, vielleicht soll das ja nur Abschrecken. Oder anders gesagt: Jeder Track hat von Anfang an das gleiche Rauschen drin, eine Identifizierung des Käufers ist nicht möglich, es dient lediglich der Abschreckung.

  • Kommt eben auch darauf an, wie man das Wasserzeichen macht. 50 WAV Files neu rendern dauert natürlich entsprechend, aber man könnte zum Beispiel auch fertige MP3s nehmen und am ende mit sehr wenigen Bytes deine User ID dranhängen. ID3 Tags oder das Cover als JPG sind da ja genauso reingesetzt. Nur mal ein spontaner Gedanke der mir dazu einfällt ;)


    Dann muss man jedenfalls garnix neu komprimieren oder so, da liegts nurnoch an der Schreibgeschwindigkeit von der Festplatte des Servers, wenn das MP3 einmal kopiert und mit ein paar Bytes versehen wird. Aber da reden wir heutzutage ja von weniger als einer Sekunde für ein Standard ~20 Megabyte MP3.


    Was DJ Sets und Wasserzeichen im Audio betrifft stell ich mir das gerade schwer vor, da die Songs ja gerne auch gepitched werden und sich die Daten so verändern. Da muss man schon recht fortgeschrittene Technologien benutzen um da noch was rauszukriegen, denke ich.

  • Zitat

    Original von kami68k
    Kommt eben auch darauf an, wie man das Wasserzeichen macht. 50 WAV Files neu rendern dauert natürlich entsprechend, aber man könnte zum Beispiel auch fertige MP3s nehmen und am ende mit sehr wenigen Bytes deine User ID dranhängen. ID3 Tags oder das Cover als JPG sind da ja genauso reingesetzt. Nur mal ein spontaner Gedanke der mir dazu einfällt ;)


    Tags und Bilder sind auch für den normalen Besitzer als einzelne Elemente erkennbar/änderbar/entfernbar, das Wasserzeichen dagegen ist ein zusätzliches Audiosignal das dem Originalsignal beigemischt wird. Da wird nichts drangehängt, ein Audiofile mit Wasserzeichen hat exakt die gleiche Größe wie eins ohne, die Infos werden einfach übers Audiosignal drübergeschrieben.


    Zitat

    Original von kami68k
    Was DJ Sets und Wasserzeichen im Audio betrifft stell ich mir das gerade schwer vor, da die Songs ja gerne auch gepitched werden und sich die Daten so verändern. Da muss man schon recht fortgeschrittene Technologien benutzen um da noch was rauszukriegen, denke ich.


    Interessanter Ansatz :) Inwiefern ein leichtes Verschieben der Frequenz des ganzen Tracks das Wasserzeichen beeinflusst wäre sicher interessant zu wissen, allerdings ist es so dass die Wasserzeichen sehr robust sind.

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Tags und Bilder sind auch für den normalen Besitzer als einzelne Elemente erkennbar/änderbar/entfernbar, das Wasserzeichen dagegen ist ein zusätzliches Audiosignal das dem Originalsignal beigemischt wird. Da wird nichts drangehängt, ein Audiofile mit Wasserzeichen hat exakt die gleiche Größe wie eins ohne, die Infos werden einfach übers Audiosignal drübergeschrieben


    Richtig, allerdings werden diese wohl unterschiedliche MD5 Hashes haben.

  • Zitat

    Original von Fairground


    Richtig, allerdings werden diese wohl unterschiedliche MD5 Hashes haben.


    Ja natürlich, sonst wäre ja meine Verschwörungstheorie, dass das Wasserzeichen nur ein Schwindel sein könnte, quasi bewiesen :D

  • In der c't wurde ausprobiert und gezeigt, dass das Wasserzeichen noch im Qualitätsbereich von etwa 32kb/s aufwärts eindeutig zu erkennen sind.
    Mich würde mal interessieren welche Informationen über den Käufer da eigentlich drinstehen..?

  • Zitat

    Original von Exception
    In der c't wurde ausprobiert und gezeigt, dass das Wasserzeichen noch im Qualitätsbereich von etwa 32kb/s aufwärts eindeutig zu erkennen sind.
    Mich würde mal interessieren welche Informationen über den Käufer da eigentlich drinstehen..?


    Gibts da nen Onlineartikel, würde mich interessieren :)


    Naja da wird wohl alles drinstehen was du beim Kauf angibst, also auf jeden Fall Accountname, und möglicherweise auch die Kreditkartennummer, damit einhergehend auch der richtige Name, Anschrift etc... wobei ich denke dass Accountname reicht, vielleicht kommt nichtmal der richtige Accountname rein sondern nur die DatenbankID des Käufers.

  • Ich finde das völlig daneben. Ich sehe nicht ein, dass nachher wohlmöglich die Djs dran sind weil irgendein Spinner die Tracks aus der Radiosendung rauszieht und verbreitet oder Deine Sets im Club mitschneidet. Ich finde das macht alles keinen Spass mehr. Es ist alles nur noch technisch und kalt geworden und überall hast Du nur noch unübersichtliche Gesetze die nicht klar geregelt wurden. Vielleicht findet ja doch irgendwann die Vinyl in den Club zurück. Damit hast Du nicht mehr diesen ganzen nervigen Mist.

  • ich hab das prinzip nicht verstanden... in der datei ist quasi unter eigenschaften dann die info gespeichert? und was hat das rauschen dann fr nen zweck? und was stört es denjenige, der sich das zeugs illlegal saugt, wenn da ein anderer name im "account" steht? mir fehlt gerade der zugang zum thema...

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Ich glaube (hoffe^^) nicht dass man rechtliche Probleme bekommt wenn nur ein Ausschnitt im Internet auftaucht, man kann ja nicht nachweisen ob wirklich der Besitzer das hochgeladen hat.


    Davon gehen die nicht aus. Aber sie gehen evtl. davon aus, dass Du es an diesen Trottel weitergegeben hast. :D Du sollst ja auf Deine Musik aufpassen und die nicht weiterverbreiten. Allerdings müßte es dann an Anzeigen rieseln. Wie oft wohl irgendwelche Leute etwas aus Radiosets herausschneiden und irgendwo reinstellen.....Dann können die gleich die ganze DJ-Szene für solche Spinner verklagen. Keine Ahnung wie man sowas vernünftig regeln will. Wir sind ja Musikfans und unterstützen und bezahlen gute Musik. Von daher wäre es schon verdammt heftig, wenn wir letztendlich für irgendwelche Idioten büßen müssten, weil wir evtl legal auf einem Radiosender- der regelmäßig seine GEMA-Gebühren abführt-auflegen. Dann würde es gerade die treffen, die für die Musik Geld ausgeben. Wenn die dann noch Strafe zahlen kann man nur sagen "Na super ! "

  • Zitat

    Original von tobaddiction
    ich hab das prinzip nicht verstanden... in der datei ist quasi unter eigenschaften dann die info gespeichert? und was hat das rauschen dann fr nen zweck? und was stört es denjenige, der sich das zeugs illlegal saugt, wenn da ein anderer name im "account" steht? mir fehlt gerade der zugang zum thema...


    Diese zusätzlichen Infos sind im Rauschen versteckt. Stark vereinfacht kann man sagen dass es einfach ein Voicover ist, nur halt ohne Voice sondern mit Rauschen, unhörbar und geloopt.


    Naja den der es sich saugt stört es gar nicht, aber der ders hochgeladen hat ist im Idealfall dran - und wenns niemanden mehr gibt der die Files uploaded, gibts auch niemanden mehr der sie downloaded.


    Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Davon gehen die nicht aus. Aber sie gehen evtl. davon aus, dass Du es an diesen Trottel weitergegeben hast. :D Du sollst ja auf Deine Musik aufpassen und die nicht weiterverbreiten. Allerdings müßte es dann an Anzeigen rieseln. Wie oft wohl irgendwelche Leute etwas aus Radiosets herausschneiden und irgendwo reinstellen.....Dann können die gleich die ganze DJ-Szene für solche Spinner verklagen. Keine Ahnung wie man sowas vernünftig regeln will. Wir sind ja Musikfans und unterstützen und bezahlen gute Musik. Von daher wäre es schon verdammt heftig, wenn wir letztendlich für irgendwelche Idioten büßen müssten, weil wir evtl legal auf einem Radiosender- der regelmäßig seine GEMA-Gebühren abführt-auflegen. Dann würde es gerade die treffen, die für die Musik Geld ausgeben. Wenn die dann noch Strafe zahlen kann man nur sagen "Na super ! "


    Ich denke auch dass die Tranceszene da sehr sehr tolerant ist, im Prinzip laden wir ja alle unsere Sets hoch und stellen sie jedem ders will zur Verfügung, hat irgendwer deswegen schonmal Probleme bekommen? Zum Glück nicht, und ich hoffe das bleibt auch so... ist im Endeffekt ja gratis Promotion für die Labels und Producer.