The Sound of Garuda - mixed by Gareth Emery

Track Rating
5.5 / 6
(4 Bewertungen)
  • Am 20ten November soll Gareth Emerys Album "The Sound of Garuda" veröffentlicht werden :)


    Tracklist:
    CD1: 2010
    1. Ashley Wallbridge - Harmonies (Sound of Garuda Intro mix)
    2. Beltek - Niagara Falls
    3. Ben Preston - Repeat After Me (Shawn Mitiska & Ad Brown remix)
    4. Wippenberg - Pong
    5. Mark Sinclair - Pictures Of You (Terry Ferminal mix)
    6. Gareth Emery with Emma Hewitt - I Will Be The Same (Sound of Garuda mix)
    7. Pulser - Broken Universe
    8. Be:Gold - Sunstroke
    9. Sander van Doorn - Ninety
    10. Ali Wilson - Boombox
    11. Marcel Woods vs Arteno Divini - Inside My Time (Emery re-edit)
    12. Tritonal - Suede (Stoneface & Terminal remix)
    13. David Forbes - Breakout (Darker mix)
    14. Greg Downey - Global Code
    15. Activa - Affirmation (Sound of Garuda Outro mix)


    CD2: 2009
    1. Andy Moor & Ashley Wallbridge - Faces
    2. Audible - White Mouse
    3. Sander van Doorn pres. Purple Haze - Bliksem
    4. Dennis de Laat - Sound Of Violence
    5. Tiesto, Lange, Moor & Komytea - Lethal Stadium Four (Emery re-edit)
    6. GNX - Copius Cain (Genix re-rub)
    7. Robbie Buri - Poker (Dub mix)
    8. Rex Mundi - Nothing At All
    9. Oceanlab - Lonely Girl (Gareth Emery remix)
    10. Gareth Emery - Metropolis
    11. Cosmic Gate / Marco V - Sign Of The Times / Simulated (Emery re-edit)
    12. Be:Gold - Starstruck (Jochen Miller remix)
    13. Gareth Emery - Exposure (Short Stab)
    14. Super8 & Tab - Elektra
    15. RAM - RAMsterdam (Jorn van Deynhoven remix)
    16. Above & Beyond pres. Oceanlab - On A Good Day (A&B Club mix)

    Infos und Hörproben

  • Ich finde die Idee, dass er es in 2 Jahre aufgeteilt hat gar nicht so schlecht. Kann mich nicht erinnern, dass es so etwas bisher gab.
    Das Cover ist gelungen und auch die Auswahl spricht mich an. Mit diesem Release zeigt er warum er auch als DJ immer beliebter wird. Das ist rockt einfach :yes:

  • ..., pünktlich zum Jahresende habe ich sie mir noch besorgt. Die Aufteilung zwischen 2009/10 war mir so nicht bewusst, ergibt jedoch beim genaueren betrachten Sinn und erklärt, warum mir die zweite CD nicht so zusagt. Doch erst mal die 2010er...


    ..., sie beginnt sehr entspannt mit einem schönen Intro und läuft auch entspannt mit Beltek's "Niagara Falls" weiter, alles im Gareth Emery typischen Gewand. Alle Tracks bis "Pong" gefallen mir sehr gut und passen super vom Timing, Feeling und der Reihenfolge. Ein richtig schöner Aufbau. "Pong" ist natürlich in Ordnung, nur, wie schon einige beim Thread geschrieben haben 1:1 "Chakalaka". Jedoch geht es richtig fluffig mit Marc Sinclair's "Pictures of you" im Terry Ferminal Mix weiter. Die Vocals entsprechen jetzt nicht so meinem Fall, jedoch pumpt der Mix ganz gut und deutet schon mal an, wo die Reise hingehen wird. Der nächste Track, der mir sofort auffiel, ist Ben Gold's "Sunstroke", ab hier nimmt der Mix nämlich Fahrt auf und rockt mit Sander van Doorn's "Ninety" ganz schön ordentlich die Gehörgänge bzw. die Wohnung, um dann mit dem treibenden "Boombox" von Ali Wilson fortzufahren. Emery's Re-Edit von "Inside my Time" drückt ordentlich weiter, jedoch stören mich die Vocals. Schön melodisch geht es, wie es sich für die Jungs gehört, mit dem Remix von Stoneface & Terminal zu Tritonal's "Suede" weiter. Jedoch habe ich auch bei dem Track im Break ein leichtes Deja-vu. Zu den letzten drei Protagonisten brauche ich nicht viel schreiben, sprechen doch ihre Namen für sich und ihren Sound.


    2010 ist für mich sehr gut gelungen, gerade was den Aufbau entspricht. Wirklich schöne Tracks zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Alleine die 2010er ist mit Markus "Toronto 09" und Manuel Le Saux's "Underground Anthems 2", ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, die Mix-CD des Jahres.


    Doch nun zu 2009. Über "Faces" wurde genug geschrieben. Die Vocals sind einfach nur noch entsetzlich und zwingen mich zum sofortigen Verlassen der Tanzfläche, trotz des guten Aufbaus und der Struktur des Tracks. Purple Haze's "Bliksem" ist ein Lichtblick des Mixes, jedoch wurde auch schon alles zu dem Track gesagt. Rex Mundi's "Nothing at all", "Lonely Girl" von Oceanlab, "Metropolis", "Exposure", "Elektra", "RAMsterdam" und "On a good Day", es sind alles gute bis sehr gute Tracks, die 2009 für volle Floors gesorgt haben.


    Und darin liegt meiner Meinung nach das Problem, haben, Vergangenheit, Past. Hinzu kommt für mich die Tatsache des Aneinanderreihen von Hits. Für mich ist kein Flow, Feeling zu spüren. Alle Tracks sind mehr oder weniger so stark, dass sie für sich sprechen. Es ist ein Best of zum Jahresabschluss 2009. Was ich wirklich schade finde, denn 2010 ist super. Ich kann es mir nur so erklären, dass Garuda ein relativ junges Label ist und nicht auf genügend "Material" zurückgreifen kann oder zu dem Zeitpunkt konnte bzw. noch einiges in der Mache ist.


    Gerade 2010 zeigt für mich, welches Potenzial Gareth Emery um Garuda hat. Mit eigenständiger und eingängiger, seinem Stil entsprechender Musik. Der Weg ist bekanntlich das Ziel. Ich erwarte viel von Gareth und Garuda 2010...

  • Das Ding mit Garuda ist einfach, das es Gareth Emery ziemlich egal ist, von wem irgendwas ist, oder wo es released ist.


    Daher ist auf der Compilation auch alles drauf was Herr Emery wollte. Egal ob Garuda oder nicht.


    Über Itunes gibt es eine special Podcast Episode wo Gareth zu jedem einzelnen Track etwas sagt und auch erklärt warum er den Track ausgewählt hat.


    Das erklärt auch die Aneinanderreihung der Tracks aus 2009. Er hat einfach alles draufgepackt was bei seinen Gigs voll abgegangen ist.


    Ich finde die Compilation sehr gelungen. Allerdings habe ich eh schon einige Tracks davon und den rest ziehe ich mir dann noch per Itunes.

Zugeordnete Künstler