Seabound "October song"

Track Rating
3.8 / 6
(6 Bewertungen)
  • Wieder so ein gutes Stück schwarzer elektronischer Musik. Der Gesang ist einfach wunderschön melancholisch und düster und erinnert etwas an Depeche Mode. Da das hier ein Tranceforum ist, versteht sich von selbst, dass dieser Track wieder mit unheimlich schönen Flächen arbeitet. Future Pop halt. Ich würde sagen: Eine Hymne für den Herbst.

  • Ich finde es cool dass auch hin und wieder diese Art der elektronischen Musik hier vorgestellt wird, so lange es nicht Überhand nimmt. :D


    Klar ist Seabound ne andere Liga als VNV Nation, VNV besteht aber auch schon deutlich länger.
    Dennoch gefällt mir der Sound dieser Band aus Bielefeld sehr gut. "October Song" find ich solide, jedoch gefallen mir da andere Songs von Seabound besser.


    Ich vergebe 4/6

  • Zitat

    Original von Beta:Blocker

    Dennoch gefällt mir der Sound dieser Band aus Bielefeld sehr gut.


    Was ? Die kommen aus Bielefeld ? Wie geil, dass sind ja Nachbarn. :D
    Wenn die hier mal auf einer der zahlreichen Gruftie-Parties auftreten überlege ich auch mal hinzufahren. Klar finde ich schon das VNV Nation dem Trance ähnlicher ist. Manche klingen echt soundtechnisch fast so wie dieser darkere Progressive der auf Bonzai Trance Progressive veröffentlicht wurde. Als mir meine EX die auf Gruftie- Zeugs stand ein paar VNV Nation Tracks vorgeführt hat, habe ich erst gedacht, dass das Trance-Remixe waren, weil sich deren Sound für meine Ohren total danach angehört hat. Seabound klingt auch sphärisch aber ich habe den Eindruck, dass die Synthies bei Ihnen eher ein bißchen an den Vangelis der 80 er erinnern. Der hingegeben hat aber nicht nur Gruftie-Bands inspirierert sondern auch die Trance / Technoszene ( siehe Cosmic Baby, bei dem merkte es noch am deutlichsten) und ist meiner Meinung nach mit z.B. dem Blade Runner - Soundtrack der Vorreiter des Trancesounds.

  • Jupp, die kommen aus Bielefeld.
    Ne, der Sound von Seabound hat nicht so viel trancige-Elemente wie der von VNV Nation, das stimmt. Seabound ist mehr 80's like, auch von der Stimme her....


    Martin, Wenn Du Bands aus dem Genre suchst, die sehr viel mit Trance-Elementen arbeitet, sei Dir "Covenant" ans Herz gelegt. Die drei Schweden greifen sogar teilweise auf Hardtrance-Elemente zurück wie bei ihrem Track "One World, One Sky". Auch das Stück "Tour de Force" von Ihnen ist sehr zu empfehlen. "Dead Stars" könnte fast als Dance-Track durchgehen.
    Es gab über sie auch mal einen Bericht in der Raveline!


    Hör es Dir mal an, könnte Dir zusagen.


    One World, One Sky:
    https://www.youtube.com/watch?v=914pJ7uysSc


    Tour de Force:
    https://www.youtube.com/watch?v=TPfywoqRyIk


    Dead Stars:
    https://www.youtube.com/watch?v=xPnWOem7jok


    Ein anderes tolles Projekt aus diese Ecke ist "Icon of Coil". Frontman Andy La Peagua ist unter dem Namen "Scandy" auch in der Techno Szene aktiv, hat u.a. auf Tomcraft's "Great Stuff" Label released. Zur Zeit betreibt er das Project "Combichrist" mit dem er Rammstein bei deren anstehender Tour supporten wird.


    Icon of Coil - Shallow Nation aus dem Jahre 2000, der Einfluss von Trance ist hier wahrlich nicht von der Hand zu weisen:
    https://www.youtube.com/watch?v=8uEtCa3xwIY&feature=PlayList&p=08C832540D45D646&playnext=1&playnext_from=PL&index=73

  • Also " One World One Shy " hat für mich irgendwie diese Elemente die ich gerade an Hardtrance manchmal nicht mag. Geht aber auch noch.
    " Tour De Force " und " Dead Stars " klingen besser.
    Icon Of Coil " Shallow Nation " geht absolut in Ordnung hat meiner Meinung nach irgendwie auch Ähnlichkeiten zu Goa bzw. Psy-Trance.
    Aber der Gesang ist mir schon wieder etwas zu vampirmäßig.
    Bei Combichrist selbst habe ich eben mal Hörproben angeklickt....
    Aber schnell wieder ausgemacht ( vielleicht habe ich ja einfach die falschen Tracks erswischt). Es war mir zuviel Geschreie und Gebrüll.
    Ich denke sowas ist schon wirklich eher was für Fans dieser Szene.
    VNV Nation denke ich ist auch etwas massentauglicher, dass können auch Leute hören die Gothic nicht mögen. Zumindest das Mesite, es gibt ja auch ein paar Ausnahmen wo sie etwas böser klingen.

  • Da stimme ich Dir zu. VNV hebt sich da ab und ist massenverträglicher. Die Stimme von Ronan Harris hat etwas sehr eigenständiges, etwas Warmes an sich.
    Viele Sänger aus dem Future - Pop Bereich klingen sehr statisch und kühl, wie z.b. bei Shallow Nation von Icon Of Coil.


    Combichrist ist in der Tat ein bißchen mehr im richtigen EBM/Industrial Bereich angesiedelt und klingt dadurch etwas härter. Industrial ist größtenteils auch nicht so mein Fall.

  • Vor allem mag ich nicht diesen ultraharten Indusrial oder Noise usw. Das ist nur noch Krach und dagegen ist dann sogar Schranz musikalisch.
    Wir haben hier öfte so lustige Parties wo die Goa mit der schwarzen Szene gemeinsame Sache macht. Anfang des Jahres battleten sich Psy-Trancer mit Noise-DJs. Bei einem Battle war der Unterschied besonders krass. Erst emotionaler Progressive Trance und dann hat son Mädel anschließend Störgeräusche gespielt. So Open Minded ich auch bin, dass war schon beknackt. :D Stell Dir vor Du hörst so ne schöne Melodie und anschließend macht einer Lärm, puren Lärm ohne tanzbarem Beat. :D Aber trotzdem ne witzige Idee.


    Bielefeld ist sehr schwarz. Unsere elektronische Szene besteht hauptsächlich aus Schicki Micki --House oder ziemlichl Druffen. Der alternative Rest gehört der Goa oder der schwarzen Szene an, die sehr viel Anteil am Nachtleben hat. Kein Wunder, in dieser Stadt kann man nur auf düstere Gedanken kommen. ;) Auf den Parties spielen die schwarzen Djs allerdings wohl etewas merkwürdig. Mittelalter trifft auf Future Pop, etwas Ravetechno und brutalen Noise. Von Mixen kann da auch nicht so die Rede sein. Hier ist das nicht so getrennt, die Minderheiten machen gemeinsame Sache.

  • Eines meiner absoluten Lieblingslieder von Seabound :) 6/6
    Die Herbststimmung wird durch die melancholische
    Melodie und die dunklen Flächen einfach perfekt
    eingefangen. Den Text kann ich leider nicht genau
    deuten :gruebel:



    Martin F. Lizard
    Live sind sie auf jeden Fall ein Geheimtipp, solltest du dir auf jeden Fall anschauen wenn du die Gelegenheit hast.
    Allerdings treten die leider erstmal nicht mehr auf glaube ich, "wir müssen erst neue Musik machen" haben sie auf dem letzten Konzert gesagt ;)

  • Wollt eigentlich nur mal anmerken das es durchaus auch Remixe von Trancegrössen gibt die Tracks aus der Synth/Future Pop/ EBM Schiene bearbeitet haben.


    Bestes Beispiel :


    Kathys Song (Ferry Corsten Mix)


    Hat zwar schon ein paar Jahre aufm Buckel aber immer wieder hörenswert für den geneigten Zuhörer.


    Den Beweis das VNV nicht einfach so in die Schublade Future Pop passen liefert dieser Track :


    Electronaut


    Live sind die beiden übrigens der Hammer...habe dem Konzert in der Grossen Freiheit anno 2007 beigewohnt und war schwer begeistert.