Doofe Frage wegen Grafikkarten

  • Ich habe momentan eine Onboard Grafikkarte in meinem PC. Die Nvidia Geforce 6100.


    Jetzt habe ich folgende Grafikkarte quasi geschenkt bekommen:


    Sapphire ATI Radeon 9600 Pro Atlantis Advantage Edition (128mb DDR Memory)


    Meiner Meinung nach lohnt es sich die neue rein zu tun schon allein weil Onboard Karten ja grundsätzlich schlechter als externe sind oder????


    Die neue Karte ist nicht gerade die aktuellese Karte aber lohnt sich der Austausch auf jeden Fall???

  • Wie immer die Frage: Was willst Du damit machen?
    Grundsätzlich reicht eine OnBoard für einen normalen Desktop aus. Wobei ich bei mir manchmal festgestellt habe, dass die auf für Desktops relativ langsam sein können. Eine günstige Steckbare GraKa kann da manchmal Vorteile bringen.

  • Also ich brauche die für Desktop Geschichten und für Spiele die jetzt nicht die Mordsanforderungen haben. Momentan habe ich so nen Point & Click Adventure Tick und spiele Geheimakte Tunguska.
    Nur ruckeln bei dem Spiel die Zwischensequenzen ein wenig mit der OnBoard Karte.


    Ich tausche die jetzt mal aus....hoffentlich geht mir nicht der PC kaputt (ist schonmal passiert - glaube wegen falscher Erdung)




    EDIT:
    So ich bin momentan echt dämlich. Das ist eine AGP Karte und mein Motherboard nimmt nur PCI Karten an. Sie passte überhaupt nicht.
    Hatte auch noch nebenbei Arbeitspeicher bekommen. Der passte. nun habe ich 1GB RAM (wow ;-)...Naja nicht mehr der neueste PC



    Nun eine neue Frage:


    Kennt ihr eine gute PCI Grafikkarte die auch nicht teuer ist? Also so unter 50 €.

  • Der onboard-Chip hätte weniger Leistung gehabt als die PCI-Karte, demnach wäre dein Spiel bestimmt etwas flüssiger gelaufen.


    Der Nachteil wäre wiederum gewesen, dass der onboard-Chip aktueller ist und im Gegensatz zur Karte Shader 3.0 unterstützt, was z.B. nötig ist, um unter Vista die Aero-Oberfläche bestaunen zu dürfen.


    Empfehlen kann ich dir die ATI HD2600 Pro.


    Sie ist im Moment für etwa 25 € zu haben und bringt so viel Leistung mit, dass die Framerate wahrscheinlich schon wieder durch deinen Prozessor limitiert wird.

  • Kurz zu meinem System:


    AMD Sempron 3000+ (aber nur mit 1,81 Ghz getaktet)
    1GB DDR SD-Ram
    Nvidia Geforce 6100 OnBoard Grafikkarte


    Motherboard:


    SiSoftware Sandra


    Mainboard
    MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
    MPS Version : 1.40
    Modell : K8NF4G-SATA2
    Typ : Mainboard
    Version : 1.00
    Seriennummer : 00000000
    Inventarnummer : 00000000
    Einbauort im Gehäuse : TBD
    System BIOS : 63-150-0000010-00101111-110305-nVidia


    Mainboardeigenschaften
    herausnehmbar : Nein
    austauschbar : Ja
    Hot Swap : Nein


    Speichercontroller
    Fehlererkennungsmethode : ECC
    Fehlerkorrektur : Kein(e)
    Unterstützte/Aktuelle Speicherverschachtelung : 1-weg / 1-weg
    Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
    Maximal installierbarer Speicher : 4GB
    Maximale Modulgröße : 1GB
    Unterstützte SDRAM Geschwindigkeiten : PC66, PC100
    Unterstützte Speichertypen : SIMM, DIMM, SDRAM
    Unterstützte Speicherspannungen : +3,3V


    Physische/BIOS Speicherbänke
    DIMM0 (RASL-0 RASL-2) : 512MB ECC DIMM Doppelbank
    DIMM1 : Leer
    DIMM2 : Leer
    DIMM3 : Leer


    Chipsatz 1
    Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
    Bus(se) : PCI PCIe USB i2c/SMBus
    Version : 1.02
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 804MHz (1608MHz Datenrate)
    Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 2x 800MHz / 2x 200MHz
    Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
    EA Warteschlangentiefe : 3 Anfrage(n)


    Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
    Typ : HyperTransport
    Version : 1.02
    Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
    Geschwindigkeit : 2x 804MHz (1608MHz Datenrate)


    Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
    Bank 0 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-2-2-5 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
    Bank 1 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-2-2-5 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
    Kanäle : 1
    Bankverschachtelung : 2-way
    Geschwindigkeit : 2x 100MHz (200MHz Datenrate)
    Multiplikator : 1/18x
    Breite : 64-bit
    Speicher-Controller im Prozessor : Ja
    Kerne pro Speicher-Controller : 1 Einheit(en)
    Auffrischrate : 7.80µs
    Stromsparmodus : Nein
    Fixed Hole präsent : Nein


    Umgebungsmonitor 1
    Modell : Winbond W83627EHG ISA
    Version : 10.01
    Mainboardspezifische Unterstützung : Nein


    Umgebungsmonitor 2
    Modell : AMD K8 CPU [P0, C1, SC0, SN0]
    Version : 44.02
    Mainboardspezifische Unterstützung : Nein


    Temperatursensor(en)
    Temperatur Mainboard : 32.0°C / 89.6°F
    Temperatur CPU : 40.0°C / 104.0°F td
    Temperatur Zusatzsensor : 38.5°C / 101.3°F


    Kühlgerät(e)
    Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Ja
    Prozessorlüfter : 2596rpm


    Spannungssensor(en)
    Spannung CPU : 1.42V
    Hilfsspannung : 3.29V
    Spannung +3.3V : 3.29V
    Spannung +5V : 5.97V
    Spannung +12V : 9.41V
    Spannung Standby : 3.29V


    PCI Bus(se) auf Hub 1
    Version : 2.30
    Brückenanzahl : 4
    PCI Bus 0 : PCI (1/1x PCIClk)
    PCI Bus 1 : PCIe (3/1x PCIClk)
    PCI Bus 2 : PCIe (3/1x PCIClk)
    PCI Bus 3 : PCIe (3/1x PCIClk)
    PCI Bus 4 : PCI (1/1x PCIClk)
    Anzahl PCIe Slots : 18



    Ist auch nur noch ein PCI Slot frei für ne Grafikkarte und die Karte sollte keinen großen Lüfter haben da sie sonst nicht reinpasst und an die Netzwerkkarte knallt...


  • Und wo sind die restlichen 512 MB? ?(



    Die HD2600 Pro würde jedenfalls problemlos funktionieren, die meisten Ausführungen belegen nur einen Slot.


    Um die Limitierung durch den Prozessor musst du dir übrigens erst dann Gedanken machen, wenn ein Spiel laufen soll, das die Grafikkarte annähernd voll auslastet, was bei Geheimakte Tunguska definitiv nicht der Fall sein wird.

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino




    Ist auch nur noch ein PCI Slot frei für ne Grafikkarte und die Karte sollte keinen großen Lüfter haben da sie sonst nicht reinpasst und an die Netzwerkkarte knallt...


    wieso netzwerk karte??? das ding hat doch nen chip onboard wenn ich das auf dem bild richtig sehe...

  • sisoft sandra registriert mein ram irgendwie nicht.
    aber in windows selber sieht man es....


    habe auch beim Blick aufs Mainboard gesehen dass da ein Realtek Chip ist für Netzwerk. Als ich den neu hatte hatte ich die Karte und habe sie einfach eingebaut...naja aber ist auch hier die Frage ob eine externe nicht schneller ist...hmmmm

  • oh mann hab mich lange nicht mitm PC beschäftigt wie es aussieht.


    Nun weiß ich nicht ob ich eine PCI oder PCI Express Grafikkarte brauche.


    Daten meines Mainboards:


    Mein Mainboard


    Da steht was von PCI Express aber der PC ist alt....



    EDIT: und ist aktive Kühlung nicht besser als passive Kühlung??

  • Ist PCI Express ;)


    Du könntest rein theoretisch aber auch ne normale PCI Grafikkarte nehmen (falls du noch eine findest :D), da das Mainboard auch noch zwei normale PCI Slots hat. Wär aber Unsinn, gibt ja keine nach heutigen Maßstäben auch nur einigermaßen schnelle PCI Grafikkarten.



    Also -> PCI Express :yes:



    EDIT: Aktive Kühlung kühlt besser, passive ist dafür lautlos. Wenn der Chip nicht übermäßig schnell taktet, ist eine passive Kühlung oft ausreichend, die Grafikkartenhersteller wissen da schon was sie tun ;)

  • Da war jemand schneller;-)



    zur kühlung gebe ich mal kein statement ab hängt davon ab was man will(leises system etc.) und hängt auch von der graka ab...



    EDIT: Ich habe noch beim aufräumen nen stapel alter graka`s gefunden da waren glaube ich auch PCI dabei*lol* und bin sogar noch im besitz einer GUS ;-)

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    Momentan habe ich so nen Point & Click Adventure Tick und spiele Geheimakte Tunguska.
    Nur ruckeln bei dem Spiel die Zwischensequenzen ein wenig mit der OnBoard Karte.


    Weil ichs jetzt erst sehe - das Ruckeln würde ich eher auf Kompatibilitätsprobleme mit dem Grafikkartentreiber zurückführen, das Spiel selbst ist ja im Prinzip 2D.. haste die aktuellsten Treiber installiert?


    Ach und das Spiel ist übrigens sehr gut :yes:

  • @ mindwaves
    was ist GUS?
    Was sind das für Grafikkarten??



    @ a'ndY
    ja sind die neuesten Treiber drauf. ich mache sogar den virenscanner aus und trenne vom Internet. Denke mal weil OnBoard ist gibts Probleme.mhhh
    Bei ner Freundin lief es ohne Ruckeln...und sie hat fast die gleichen Werte wie ich...nur eben ne externe Grafikkarte


    Bin aufn nvidia Trip und würde gerne so eine kaufen. Ist die Kühlungsart egal wenn ich die sowieso nie übertakten werde?????


    Wäre die nicht total ausreichend?:


    Asus EN8400GS/Silent/HTP


    Speicher (MB): 256
    RAM-Typ: GDDR2-RAM
    Speicheranbindung: 64bit
    Schnittstelle: PCI EXPRESS X16
    GPU Chipsatz: GeForce 8400 GS
    Grafikprozessor: nVidia GeForce 8400 GS
    Speichertakt: 666MHz (333MHz DDR)
    GPU-Takt: 500MHz
    RAMDAC: 2x 400MHz
    max. Auflösung: 2048x1536
    Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI-I, TV-Out
    Zubehör: Anleitung, Treiber-CD, Kabel
    Hinweis: Silent Edition mit passiver Kühlung, zertifiziert für Vista
    Besonderheiten: 16 Unified Shader, Direct X® 10 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Shader Model 4, Shader Clock: 990MHz, CineFX 3.0, HDCP Unterstützung, HDTV Ready
    37,90 €


    Mit DVI und S-Video Möglichkeit wäre ideal damit ich evtl. meine Playsi 2 anschließen kann.


    Ist diese ok?? oder zu teuer???


    quelle ist www.snogard.de

  • Ne GUS iss ne Gravis Ultrasound die war mal vor Ewigkeiten das non plus ultra in der demoscene speziell für die musiker ;-) wegens sample ram etc. keine ahnung was für welche muss ich am wochenende mal nachschaun wenns interessiert aber ich denke mal mit ner karte für 25,- tacken fährst du vllt. besser;-)

  • Hätte noch diese:


    VGA 256MB PCI-E Asus GF8400GS


    Grafikkarten-Bus : PCI Express x16
    Grafikchipsatz : NVIDIA GeForce 8400 GS
    Grafikspeicher : 256 MB
    Grafikspeichertyp : DDR2
    Grafikspeicherbus : 64 Bit
    Auflösung max. : 2048 x 1536
    Punkttakt RAMDAC : 400 MHz
    Taktung RAM : 800 MHz
    Taktung Grafik-Chip : 459 MHz
    Unterstützung DirectX : 10
    Twin View : Ja
    TV-Out : Ja


    Schnittstelle D-SUB 15 Pol : 1
    Schnittstelle DVI-I : 1
    S-Video : 1


    Mitgelieferte Software : NVIDIA ForceWare Treiberpaket


    Lieferumfang : CD m.Treiber,Software,Dokumentation Grafikkarte S-Video zu HDTV YPrPb Kabel


    Besonderheiten : OpenGL 2.1 Shader Model 4.0 NVIDIA QuantumEffects Technologie ASUS GamerOSD ASUS SmartDoctor ASUS VideoSecurity Online ASUS Splendid


    39,90 €



    Ist ok oder? Die könnte ich sogar abholen hier in Leverkusen

  • Ich würd auf jeden Fall ne Grafikkarte extra einbauen die Onboarddinger sind meist totaler Schrott und gehen teilweise bei Flashanimationen schon in die Knie. Ne günstige Grafikkarte Passiv gekühlt bis 50€ lohnt sich da schon wird sich denke ich schonmal bemerkbar machen.

  • Die 8400gs wäre auf jeden Fall auch in Ordnung, allerdings frage ich mich, wieso du mehr Geld für weniger Leistung ausgeben willst.


    Nvidia ist ja bekannt dafür, dass ihre Produkte immer ein bisschen teurer sind als das jeweilige Gegenstück von ATI, ähnlich wie bei Intel- und AMD-Prozessoren. Aber das musst du selber wissen.


    Um die Kühlung der Karte musst du dir in der Regel keine Gedanken machen. Bei aktiv gekühlten Karten definitiv nicht, lediglich bei passiv gekühlten sollte eine ausreichende Gehäusebelüftung gegeben sein, die aber in der Regel durch den Lüfter des Netzteils bereits abgedeckt ist.


    Bezüglich Ruckler: Man muss unterscheiden zwischen "Ruckeln" und den sog. "Lags".


    Ruckeln tritt dauerhaft oder in rechenintensiven Passagen des Spiels auf, beispielsweise bei Explosionen. Das ist ganz klar auf eine zu geringe Rechenleistung von Grafikkarte oder Prozessor zurückzuführen.


    Bei den Lags besteht dieser Zusammenhang nicht. Lags treten dann auf, wenn Programme, die im Hintergrund laufen, in unregelmäßigen Abständen Mehrleistung für sich beanspruchen, was dazu führt, dass die Framerate in solchen Situationen kurzzeitig enorm einbricht. Aber auch die bereits angesprochenen Treiberprobleme können ein Grund dafür sein.


    Ruckelt das Spiel also dauerhaft, muss Grund bei der Hardware gesucht werden, treten in unregelmäßigen Abständen Lags auf, ist die Software die erste Anlaufstelle.


    Letztendlich bleibt nur zu sagen, dass für deinen Gebrauch jede halbwegs aktuelle Grafikkarte im Preissegment von 20-40 € mehr als ausreichend Leistung liefern wird.


    Bezüglich deiner Netzwerkkarte: Für das Surfen im Internet ist es grundsätzlich egal, ob eine Karte 100Mbit oder 1Gbit pro Sekunde übertragen kann. Diese Werte sind erstens nur theoretische Werte, die in der Praxis nie erreicht werden, und zweitens wird diese Bandbreite von den heutigen, üblichen DSL-Verbindung nur zu einem kleinen Teil ausgelastet.
    Anders verhält es sich, wenn du in einem Heimnetzwerk bist, in dem Dateien zwischen mehreren Rechnern untereinander übertragen werden sollen. Dort kann es durchaus von Vorteil sein, mit Gigabit-Lan zu arbeiten, wobei dann alle beteiligten Rechner eine Gigabit-fähige Netzwerkkarte haben müssen.


    Wird dein Rechner also nur für Datenübertragungen vom/ins Internet genutzt, kannst du die PCI-Netzwerkkarte ausbauen und den onboard-Chip verwenden.

  • So habe mir nun spontan eine neue Grafikkarte gekauft.
    Die nVidia Geforce 9500 GT (512 MB).
    Musste auch die Netzwerkkarte ausbauen...aber Internet läuft super über Onboard Lan.


    Bin irgendwie schon immer Richtung nVidia gegangen. Hab nun 50 € für die Karte ausgegeben und ich denke die reicht erstmal....
    Alles läuft flüssig...hab nur noch kein rechenintensiveres Game ausprobiert....bisher nur Geheimakte 2...
    Sogar mit voller (16x) Kantenglättung lief alles flüssig....mhh schön...die Onboard Karte machte schon bei 4x Glättung Probleme...