Georges Delerue – Theme De Camille (Armas Remix)

  • Nach längerer Zeit nun gleich mal 2 Experimente:


    1) Hab ich mich nun auch mal ein bisschen in Ableton reingewurschtelt. Von Beherrschen kann allerdings noch lange keine Rede sein.


    2) Ist das der Versuch aus einem klassischen 3/4 Takt Stück irgendwas brauchbares im 4/4 Takt zu machen. Mal sehen obs ein bisschen funktioniert.


    Die Vorlage ist wunderschön, hoffen wir, dass ich sie nicht zusehr verschandelt habe ;) Hier nun also mal ein erster Versuch (geht alles auf eine Ableton-Schicht in der vergangenen Nacht zurück). Feinheiten kommen später rein, sobald ich (Effekt)-Sounds gebastelt habe, die mir gefallen.



    Georges Delerue – Theme De Camille (Armas Remix V1)


    Viel Spass beim hören, bin auf Meinungen gespannt.

  • Zitat

    Original von mar she
    mein kopf lässt irgendwie nicht zu jeder klassischen musik nen zugang zu...


    Oh, schade. Ich finde bei dem Stück lohnt sichs schon mal genauer hinzuhören, da ist diesem Georges Delerue was phantastisches gelungen.
    Was deadmau5 bei der tlfa2008 gemacht hat, weiß ich zwar nicht, aber ich werd mal versuchen dieses Stück hier noch ein bisschen weiter auszubauen und es abwechslungsreicher zu gestalten. Vielleicht hört ja mal noch einer rein, dem klassische Musik eher reinläuft, da würde mich die Meinung dann schon interessieren. Vielen Dank für dein Kommentar.

  • Ich finde auch, dass es sehr nach deadmau5-Style klilngt (obwohl mar she sich ja auf ein Set von ihm bezogen hat und nicht auf dessen Producing-Künste).


    Verhunst hast du es meiner Meinung nach auf keinen Fall. Es hört sich an, als wärst du sehr nahe am Ausgangsmaterial geblieben, was mir allerdings für eine Tranceumsetzung etwas zu langweilig und lahm daher kommt.


    So, wie es jetzt ist, wirkt es sehr entspannt und eher zum nebenbei hören.

  • Mhmh, ich finde es (auch) nicht besonders toll. Nach ca. 3 Minuten hat's mir leider gereicht.


    Bis ca. 1:40 eben typisch deadmau5, wenn auch mit schönen Sounds und etwas chilliger. Nur reicht es irgendwie nicht alleine und blubbert fade dahin. Als Hintergrundmusik zu irgendwelchen bewegten Bildern wäre es mit Sicherheit prima, nur so fehlt der Kick.


    Danach setzt das Hauptthema ein. Das Original kenne ich nicht... und es würde mir wohl auch nicht gefallen. Dein Remix nimmt das klassische Thema wahrscheinlich gut mit und... mhmh... es erreicht mich schlichtweg nicht. Und somit bleibt es (für mich) als eine unbekannte Melodie mit klassischem Touch und das heißt bei mir immer: abschalten. Sorry.


    Sounds ansich finde aber gelungen!

  • die idee an sich ist gut, ich finde auch das arrangement nicht verkehrt. nur finde ich den track einfach viel zu langsam!!! 3 oder 4 bpms mehr würden sicher nicht schaden und dem ganzen weitaus mehr leben bringen!


    grüße

  • Erstmal vielen Dank fürs Reinhören und die Kommentare.


    Zitat

    Original von niles
    So, wie es jetzt ist, wirkt es sehr entspannt und eher zum nebenbei hören.


    Zitat

    Original von tobaddiction
    die idee an sich ist gut, ich finde auch das arrangement nicht verkehrt. nur finde ich den track einfach viel zu langsam!!! 3 oder 4 bpms mehr würden sicher nicht schaden und dem ganzen weitaus mehr leben bringen!


    Da war ich vielleicht ein bisschen zu undeutlich. Denn da habt ihr vollkommen Recht. Das hier ist natürlich kein Versuch irgendwas im Stile von Ligaya oder Adagio For Strings als Floorfiller zu basteln. Wenn das so wäre müsste der Track natürlich viel schneller sein, Strings müssten durch Arpeggios unterstützt werden etc.


    Ich dachte eigentlich eher an die ruhigere Variante. Aber auch die erfordert vermutlich noch eine komplexere Umsetzung.


    Zitat

    Original von gaehnchen
    Und somit bleibt es (für mich) als eine unbekannte Melodie mit klassischem Touch und das heißt bei mir immer: abschalten.


    Nun ich hoffe, du lässt nicht nur Melodien laufen, die du schon kennst. Aber vermutlich meinst du nur, dass dir klassische Melodien insgesamt nicht so zusagen und schon garnicht, wenn du sie noch nie gehört hast.


    Zitat

    Original von gaehnchen
    Sounds ansich finde aber gelungen!


    Vielen Dank, Kommentare in Soundtechnischer Richtung interessieren mich natürlich hier vor allem, da es ja wie früher schon erwähnt für mich die ersten Ableton-Schritte sind.

  • Zitat

    Original von Armas
    ...
    2) Ist das der Versuch aus einem klassischen 3/4 Takt Stück irgendwas brauchbares im 4/4 Takt zu machen...


    Woran erinnert mich das? Da gab es Ende 2004 mal so einen Versuch eines Maria-durch-den-Dornwald-ging Mixes... das hat zwar keinen 3/4el-Takt im Original, aber dürfte eine ähnliche Wurschtelei gewesen sein :D


    Stilistisch wäre das jetzt weniger mein Fall, Aufbau und Sounds sind ja auch noch sehr minimalistisch gehalten bisher - freut mich aber, dass du (auch produktionstechnisch) wieder unter uns weilst! Warum eigentlich der zeit- und geduldaufwändige Umstieg auf Ableton? Irgendein Punkt, in dem bei Reason die Wünsche offen blieben? :)

  • Zitat

    Original von Cileos
    Woran erinnert mich das? Da gab es Ende 2004 mal so einen Versuch eines Maria-durch-den-Dornwald-ging Mixes... das hat zwar keinen 3/4el-Takt im Original, aber dürfte eine ähnliche Wurschtelei gewesen sein :D


    Gegen dieses Ding hier ist Maria durch ein Dornwald eine Aufwärmübung ;)


    Zitat

    Original von Cileos
    Warum eigentlich der zeit- und geduldaufwändige Umstieg auf Ableton? Irgendein Punkt, in dem bei Reason die Wünsche offen blieben? :)


    Ja, Reason lässt schon Wünsche offen. Oder zumindest hatte ich das Gefühl, dass ich da nicht mehr viel weiter komme. Ableton bietet den Vorteil, dass ich da reinpacken kann, was ich will und anständig bearbeiten lässt es sich auch noch. Wirklich ein schönes Programm. Ich freue mich jeden Tag ein bisschen mehr, dass ichs mal ausprobiert habe. Jetzt kommts erstmal zu einer ausgewachsenen Sound-Design Phase, Aufbau einer neuen Library ;)

  • Zitat

    Original von Armas


    Nun ich hoffe, du lässt nicht nur Melodien laufen, die du schon kennst. Aber vermutlich meinst du nur, dass dir klassische Melodien insgesamt nicht so zusagen und schon garnicht, wenn du sie noch nie gehört hast.


    Genau. :D Wenn ich die Melodie kenne gibt es zumindest eine Motivation weiter zu hören, wie die Melodie mit anderen (eben elektronischen) Sounds klingt oder ob etwas geändert wurde.
    Ist mir die "klassische" Melodie unbekannt, müsste sie mich zum weiter hören schnell überzeugen und mitnehmen - was aber aus persönlichen Geschmacksgründen selten passiert.

  • Zitat

    Original von Armas


    Da war ich vielleicht ein bisschen zu undeutlich. Denn da habt ihr vollkommen Recht. Das hier ist natürlich kein Versuch irgendwas im Stile von Ligaya oder Adagio For Strings als Floorfiller zu basteln. Wenn das so wäre müsste der Track natürlich viel schneller sein, Strings müssten durch Arpeggios unterstützt werden etc.


    Ich dachte eigentlich eher an die ruhigere Variante. Aber auch die erfordert vermutlich noch eine komplexere Umsetzung.


    Das widerum hatte ich nicht unbedingt so gemeint, wie du es aufgefasst hast. Ein klein wenig schneller hätte mir zwar schon zugesagt, mit lahm meinte ich aber eher ein wenig langweilig gehalten, nichts was einen irgendwie einmal aufhorchen lässt, es plätschert eben nur so vor sich hin (...ich weiß, das hätte ich dann auch beim ersten Mal so schreiben können... :D).


    Ich erwarte keinesfalls von jedem klassischen Thema, dass es zu einer typischen Upliftingnummer wird. Ich höre auch gerne mal was Ruhigeres und mit 130bpm kann ich auch sehr gut leben. Dennoch müssten da für meinen Geschmack noch wesentlich mehr "verspielte" Elemente rein, um mich bei Laune zu halten.