Ender "Permanent Lettering"

Track Rating
6.0 / 6
(2 Bewertungen)
  • Bin durch Zufall bei Beatport auf das Label "Klangwelt" gestossen, welches mich sofort durch schön entspannte, atmosphärische und spannende Klänge in seinen Bann gezogen hat. Neben Veröffentlichung von Davis & May und Kjofol, findet sich noch ein Release von Ender. Ist man gewillt den Sound irgendwie in ein Genre zu stecken, passt wohl Neo-Trance (oder wahlweise Minimal-Trance :D) ganz gut. Folgende Tracks umfasst diese EP:

Ender "Permanent Lettering" (Original Mix)
    Ender "Chasing For Limbos`" (Original Mix)
    Ender "Wynona" (Original Mix)

Hier finden sich sowohl die ersten zwei Tracks dieser EP, als auch noch Tracks der beiden anderen Veröffentlichungen. Ich denke das Label werde ich auf jedenfall genauer im Auge behalten! Jedes Release klingt sehr geil :yes:

• Hab klangwelt auch vor etwas mehr als zwei Wochen entdeckt, als ich auf der Suche nach neuen Tracks von Davis & May war... da sprang mir sofort klangwelt001 ins Auge, "Penelopeia Playground" von bereits erwähntem Duo, auch ein sehr schönes Release. :yes:

Doch zum eigentlichen Thema.

Permanent Lettering ist ein Übertrack! Baut sich ziemlich lange schön düster auf und dann - ZACK, kommt diese wunderbare Melodie daher, in welcher eine seltsame Mischung aus Fröhlichkeit, Traurigkeit, Hoffnung und Melancholie schwingt. Wahnsinn. Der Track ist nurmehr geil. Ung'schaut 6/6! Die Melodie hat mich sofort gepackt. :huebbel:

Die anderen beiden Tracks sind auch sehr nett, muss ich aber erst öfter hören, um eine Bewertung abzugeben.

lg

• Das Label Klangwelt muss ich mir unbedingt merken und bedanke mich schon mal brav bei summer.sun für den Tipp, denn mit Permanent Lettering durchfährt der mir bisher unbekannte Produzent Ender in einer epischen Laufzeit von 11 Minuten ein solch herrlich intensives Sammelsurium an abwechslungsreichen Klangfarben, dass man beim Hören in einen beinah schon spirituellen-trancigen Zustand gerät. Schuld daran sind zum einen die melodischen Rafinessen, mit welchen der Track die gemeine Hörerschaft bereits zu Beginn zu fesseln weiß: Subtil-abstrakte Flächen kreieren dabei die ersten Andeutungen einer undurchdringbaren Deepness und lassen sich auch im weiteren Verlauf in Zusammenarbeit mit einem verschachtelten Drumming aus minimalen Gefilden nicht davon abbringen, die Atmosphäre des Tracks stetig, aber kaum merkbar zu intensivieren. In einem ersten Break vervielfacht sich die Melodieebene dann aber doch merklich und spielt mit experimentellen Stakkatowellen sowie einer unaufgeregten Bassline, welche die flirrenden Klänge in ihrer düster angehauchten Ruhe passend konterkariert. Die progressive Entwicklung der Melodielinien steht damit allerdings erst am Anfang, sodass dem Hörer im Anschluss zusammen mit dem minimalen Drumming eine interessante Mutation hin zu einer wabernden Struktur kredenzt wird, ehe sich die melodischen Töne wieder in den Hintergrund zurückziehen. Allzu lang hält dieser explosiv zischende Zustand allerdings nicht an, schälen sich doch alsbald erneut melodische Ausrufezeichen aus dem Untergrund heraus. Unterlegt mit schimmernder Flächenmonotonie zeigen sich diese als warme Fragmente, welche zunehmend flächiger agieren und mit einigen weiteren Flächen aus der ersten Trackhälfte auch sphärisch bald wieder erstaunlich intensiv zu überzeugen wissen. Auf dem Höhepunkt dieser Entwicklung spielt das Stück zudem gekonnt mit der Erwartungshaltung des Hörers und konfrontiert ihn statt eines majestätischen Anwachsen mit experimentellen Abwandlungen der Melodielinien. Die überaus spannungsreiche Entwicklung setzt sich schließlich in einem weiteren Break fort, in dem sich aus einer der bekannten Melodiefolgen ein herrlich melancholisches Kleinod entfaltet und dem Track auch auf seinen letzten Metern keinen Deut von seiner einnehmenden Wirkung stiehlt. Alles in allem eine wahnsinnig intensive Angelegenheit, welche genau meinen Geschmack trifft und mit nicht weniger als bescheidenen 6/6 belohnt werden sollte. :yes:

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an...Der Track Permanent Lettering ist allererste Sahne der über dir 11 Minuten nich eine Sekunde langweilig wirkt...Die Minimal/Trance-mischung des Tracks ist mal sowas von erfrischend und abwechselnd. Hinzu kommt die sehr deepe und fantastische Melodie, sodass ich diesem Track nur eine positive Bewertung geben kann.

von mir gibts 5,8/6 hiefür

PS. noch ein paar mal hören dann kann er vllt. auch die volle Punktzahl knacken ;)

Einmal editiert, zuletzt von Schippi (8. Mai 2009 um 23:20)

• Zitat

Original von reisi1990
    als ich auf der Suche nach neuen Tracks von Davis & May war... da sprang mir sofort klangwelt001 ins Auge, "Penelopeia Playground" von bereits erwähntem Duo, auch ein sehr schönes Release. :yes:

"Penelopeia Playground" hab ich mir auch mal angehört und bin begeistert

Whisper & Scream ist absolut Top und schon gekauft :)

• Zitat

Original von Southern
    Unfassbarer Tipp!

Das ganze Label ist trotz seines jungen Datums der totale Kracher. Der Sound erinnert mich etwas an "The syk was pink" von der New Border Community!

greetz West :D

Border Community reicht vollkommen. Der Griff in die Vergleichskiste mit 'The sky was pink' von Nathan Fake halt ich für etwas überzogen. Vor allem wenn man sich den James Holden Remix nochmals in Erinnerug ruft.
    Permanet Lettering ist zwar ein epochaler Track, welcher durchaus frisch, innovativ und explosiv daherkommt, ganz in die 7/6 Kategorie mag ich ihn aber noch nicht packen. 6/6 tuns auch.
    Ein weiteres Review schenk ich mir, da hammer bereits alles gesagt hat und jeder Versuch diesen Track in andere Worte zu hüllen, ist zwangsläufig zum scheitern verurteilt(im Sinne von: es wird nicht besser).

• Das Label "Klangwelt" wird von mir ab jetzt auch mehr unter Beobachtung stehen! Der Track "Permantent Lettering" macht dabei den perfekten Anfang und hat sich aufgrund seiner deepen Atmosphäre 5,75/6 Punkten verdient! Lediglich die etwas schrägen Synths gegen Ende des Tracks stören mich etwas! :)