Artist Bewertung nur nach Produktionen

  • mir ist mal aufgefallen das im Artist Forum fast alle Artists nur nach ihren Produktionen bewertet werden.


    Was ist den mit dem Auflegen, den Playlists, Radioshows oder solchen sachen.


    Ich finde es viel wichtiger wie ein DJ oder Artist LIVE ist als seine Lieder oder Remixes

  • Mir ist das nicht aufgefallen... :)


    Dennoch würde ich sagen:


    Als Produzent kann man sein wirkliches Können unter Beweis stellen. Als DJ gibt's gar nicht so viele Möglichkeiten, sich zu profilieren, klar, ist schon toll, was ein Tiesto in Arnhem oder oder ein Armin van Buuren in seiner Radioshow macht, aber letztendlich denke ich, dass genug andere Leute einen ebenso gute Tracklist zusammenstellen können und über ebensolche Mixingskills verfügen. Aber eine Produktion wie Tiesto's "Southern Sun"-Remix, sowas kann nur ein kleiner Kreis...

  • Zitat

    Original von Lemieux66
    Mir ist das nicht aufgefallen... :)


    Dennoch würde ich sagen:


    Als Produzent kann man sein wirkliches Können unter Beweis stellen. Als DJ gibt's gar nicht so viele Möglichkeiten, sich zu profilieren, klar, ist schon toll, was ein Tiesto in Arnhem oder oder ein Armin van Buuren in seiner Radioshow macht, aber letztendlich denke ich, dass genug andere Leute einen ebenso gute Tracklist zusammenstellen können und über ebensolche Mixingskills verfügen. Aber eine Produktion wie Tiesto's "Southern Sun"-Remix, sowas kann nur ein kleiner Kreis...


    Das denke ich auch! Einen Artist macht vor allem sein Können als Produzent aus, das er nebenbei auch DJ ist, gehört eben dazu. Reine Djs sollte man sicher nach ihrem Können an den Decks beurteilen, aber wenn ich jetzt beispielsweise einen Track produziert habe und dann zur Promo irgendwo auflege, dann will ich doch net hören, ob die Reihenfolge gut war, sondern wie man die Musik findet... Jetzt mal als ganz einseitiges Beispiel, klar Tiesto etc... sind von beidem was!

  • Man sollte in vielen Fällen die Producer-Fähigkeiten von Dj´s nicht überbewerten, da nur die wenigsten ihre Tracks selber produzieren.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das Tiesto,der ja nun fast jeden 2ten Tag irgendwo einen Gig hat, die ganzen Produktionen macht.

  • Zitat

    Original von ras
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das Tiesto,der ja nun fast jeden 2ten Tag irgendwo einen Gig hat, die ganzen Produktionen macht.


    Hatten wir das nicht schon in nem anderen Thread abgehakt ?( ?


    Aber über die DJ-Leistungen mancher PRoducer haben wir doch auch schon gesprochen! Man braucht sich nur mal den Bimmel & Bommel Thread anzugucken!


    E

  • Zitat

    Original von ras
    Man sollte in vielen Fällen die Producer-Fähigkeiten von Dj´s nicht überbewerten, da nur die wenigsten ihre Tracks selber produzieren.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das Tiesto,der ja nun fast jeden 2ten Tag irgendwo einen Gig hat, die ganzen Produktionen macht.


    Na ja, das es DJs gibt, die Fremdproduktionen mit ihrem Namen schmücken steht ausser Frage. Aber sowas den meisten zu unterstellen halte ich für absoluten Blödsinn.


    Der Zeitaufwand für eine Produktion ist oftmals relativ gering ( angefangen von einem Tag bis zu mehreren Tagen ). Das geht nicht so schnell, weil mit "Jetzt mache ich meinen Song selbst"-Programmen 08/15-Sounds zu einem Track gebastelt werden, sondern weil zum einen die musikalische Kreativität vorhanden ist und zum anderen oftmals auch durch eine langjährige klassische Musikausbildung die Fähigkeit vorhanden ist, diesen "Track im Kopf" sehr schnell im Studio umzusetzen.


    Auch Tiesto wird neben seinem Privatleben ( was er hoffentlich hat ) noch genügend Zeit finden, um im Studio seine Ideen zu verwirklichen. Selbst Bimmel & Bommel stehen zu ihrem Sound ( von dem ich mich ausdrücklich distanzieren will !! ), aber meiner Meinung nach ziehen sie ihr Ding sowohl beim DJing als auch bei ihren Produktionen konsequent durch ...