Somnus Corp "Alma En Casa EP"

Track Rating
6.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Wer im Besitz der aktuelllen Global Underground-Ausgabe ist, dem dürfte der Name Somnus Corp vielleicht geläufig sein. Ein Track dieser EP, namentlich "Expo 86", ist dort nämlich auf CD 2 zu finden.


    Die "Alma En Casa EP" beinhaltet 3 großartige Prog-House Tracks der entspannteren Sorte. Erschienen ist die ganze Geschichte auf Discoteca Music.


    Den Anfang macht "Expo 86", welches einen richtig schönen Groove mit sich bringt. Besonders erwähnenswert ist das im späteren Verlauf kommende Break. Also so etwas unfassbar geiles habe ich schon lange nicht mehr gehört. Richtig schön zum träumen und wegfliegen :yes:. Diesem schönen Stück gebe ich liebend gern 5,75/6.


    "26000 Tunes" heißt der zweite Track dieser EP. Auch hier kann man wieder richtig schön zu entspannen. Irgendwie hat dieser Track etwas wunderschön melancholisches ansich. 5,25/6


    Der letzte Track wäre die ebenfalls sehr schöne "Boogie Nights". Auch hier kommt man wieder in den Genuss eines sehr lockeren Grooves und sehr schönen "Klimpersounds". Zum Teil klingen einige Sounds so, als wären sie der Feder von Eelke Kleijn entsprungen. Auf jedenfall wieder ein sehr hörenswerter Track der 5,5/6 verdient hat.


    Wer mal reinhören will, der kann dies hier tun.

  • expo86 ist auch ein lieblingstrack der letzten monate von mir :yes: kann mich da summer.sun vollkommen anschließen & auch behaupten, so nen geilen break schon lange nicht mehr gehört zu haben :D


    expo86 - 5.5/6

  • Ich muss gestehen, dass ich diese wunderbaren Klänge zunächst nicht erwarten habe, vor allem, weil mir der Name Somnus Corp noch völlig unbekannt war! Deshalb wurde ich sofort in den Bann der 3 Tracks gezogen! Diese EP bringt mal wieder etwas Abwechslung in den Uplifting-/Progressive Alltag. Sehr entspannte Tracks, die einem den Sonntag Nachmittag angenehm gestalten! Daumen rauf für diese künstlerische Leistung! :)


    [Boogie Nights] - 5,75/6
    [Expo 86] - 5,5/6
    [26000 Tunes] - 5/6

  • Dank Nick Warren's großartiger Mix-CD GU:35 - Lima bin ich bereits vor geraumer Zeit in den Genuss der zurückgelehnt-progressiven Klänge von Expo 86 gekommen, wusste aber bisher noch nichts von der Existenz dieser EP, sodass ich mir beizeiten auch einmal die anderen beiden Tracks zu Gemüte führen werde. :yes:


    Der Hommage an die Weltausstellung 1986 in Vancouver gefällt es zu Beginn dabei vor allen Dingen, den Hörer mit seinem eher minimal inspirierten Arrangement an der Nase herumzuführen, ehe mit dem Einsetzen einer deep situierten Bassline die anfängliche Hektik bereits wieder im Keim erstickt wird, sodass sich allmählich ein gepflegt progressiver Rhythmus einschleichen kann. Dazu tragen nicht nur die entspannten Flächenandeutungen im Hintergrund bei, welche sich wunderbar unaufgeregt mehr und mehr in Szene setzen können, denn auch an knarzenden Subbässen, welche einen spannenden Gegenpart zur verträumten Zurückhaltung der sphärischen Flächen bilden, wird nicht gespart. Ein erstes Break entpuppt sich dann als weiteres Spielfeld der melodischen Ansätze, welche sich hier mit abwechslungsreichen Klickereffekten konfrontiert sehen und im Anschluss passende Unterstützung einiger harmonischer Stakkatotöne erhalten. In variationsreichen Zusammensetzungen groovt sich das Ganze nun auf seinem deep schimmernden Untergrund entspannt ein und offenbart in diesem Zusammenhang erneut seine Zuneigung für einen progressiven Trackfluss mit der gewissen Portion sphärischer Ausdrucksstärke, bis sich das Stück schließlich einem zweiten Break nicht verschließen mag. Dieses legt sein Hauptaugenmerk noch ein wenig markanter auf die Ausbildung atmosphärischer Merkmale und lädt den gemeinen Hörer auf eine kleine Reise durch schwebende Ambientklänge ein, welche in gelungen subtiler Ausarbeitung den Entspannungsfaktor des Ganzen weiter nach oben schnellen lassen. Zudem kristallisiert sich zum Ende des Breaks hin eine weitere alternative Tonfolge heraus, welche sich auch in Kooperation mit dem Drumming bestens in die Melodieebene einzugliedern versteht. Ein sanft geschwungener Rückbau der Elemente wirft im weiteren Verlauf dann die Schatten vom bevorstehenden Trackende voraus, an dessen Anschluss verdiente 5,5/6 auf die Somnus Corp warten. :yes:

  • Deepe progressive Musik mit minimalen Percussions. Musik, die einfach nur nach träumen klingt. So sollte es auch sein :yes:
    Keine totale Neuerfindung, wenn man die alten Sachen von Eelke Kleijn, dPen und Michael & Levan kennt ;), aber dennoch einfach brilliant produziert.


    Insgesamt 5,75/6 (26000 Tunes gefällt mir am besten, klingt einfach nach einer endlosen Weite im Weltall, traurig find ich den nicht. Der hat für mich eher ein inneres tiefes Glück mit der ganzen Welt, aber das ist ja eh subjektiv)



    Edit : 26000 Tunes bekommt 6/6! Der Track ist einfach nur ein Zauber!