Show Me Love vs. Infinity 2008 (DJ Adriano RMX)

  • Hallo Jungs!


    Ich bin erst seit 5 minuten in diesem forum registriert. War schon öfters auf der Seite, weil mir Trance, House usw. einfach gefällt.


    Nun habe ich meine ersten Versuche mit dem MAGIX MUSIC MAKER TECHNO EDITION 2 gemacht.


    Hier der Link: http://de.youtube.com/watch?v=MVHkDEmJEtw


    Würde mir gerne Kommentare anhören. Vor allem negative :D Ich will ja besser werden.


    Falls ich hier im falschen Thread gelandet bin, sorry. Klärt mich dann bitte auf!


    So das wars fürs Erste!


    MfG DJ Adriano

  • Naja, was daran jetzt ein Remix sein soll verstehe ich nicht ganz. Eigentlich wird der eine Track nur ausgefadet und der nächste abgespielt, das kann ich auch mit Winamp ohne dass ich davor sitze. Aber allgemein gefallen mir die beiden Tracks nicht. Alles nur Recycling und Kommerzmist.
    Ansonsten versuch mal mit anderen Programmen wie zB Traktor oder Ableton Live die beiden Tracks richtig ineinander zu mixen. Dazu am besten mal Sets von DJ Größen wie Armin van Buuren, Paul van Dyk usw anhören. Und dann heißt es üben üben üben ;-)

  • das ist schon mal ne super antwort. danke :)


    also traktor hab ich ja bereits drauf auf dem lappy. was is denn genau mit mixen gemeint? du hast ja recht, dass das eigentlich nur fade in und fade out war. dass die lieder dir nich gefallen, ist geschmackssache ^^


    also bei traktor auf welchen bereich muss ich mich da als erstes machen? FX?


    Danke schon mal für weitere antworten.


    MfG DJ Adriano

  • Erstmal würde ich versuchen ein Gespür für die Geschwindigkeit der beiden Tracks zu entwickeln und dann einfach mal die Beats übereinander legen. Für den Anfang sollte diese automatische BPM Erfassungs ausreichen. Wenn man nachher richtig mixen will sollte man sich nicht auf sowas verlassen.

  • Genau das meine ich. Damit würde ich erstmal anfangen und solche Programme von Magix in die Tonne kloppen. Aber was das mixen mit Software angeht gabs in diesem Forum schon einige Threads soweit ich mich erinnern kann, also einfach mal ein bisschen suchen und einlesen. Dazu gibts glaube ich auch bei Youtube und Konsorten einige Tutorials die man sich angucken kann ;-)

  • Ich zitiere mal...


    Zitat

    Original von Teh'leth (es geht um ein Non-Trance-Tracks Bereich)
    - Tracks, die durch Stichproben "als nicht mehr Trance im weitesten Sinne" zählbar sind, werden in den "Smalltalk"-Bereich verschoben und können dort gern ausgiebig diskutiert werden


    - Dance / Kommerz / HandsUp wird wie gewohnt temporär ins Down-the-drain verschoben und auf lange Sicht gelöscht.


    Vom Tunes-Bereich war ja nicht explizit die Rede, aber meiner Meinung nach sollte hier dann auch eingegriffen werden.


    Oder?

  • Komisch, komisch, das Ganze.


    Da fällt mir mal wieder auf, dass man von sich nicht auf andere schließen sollte. Wie kommt man nur darauf hier so etwas reinzustellen, also ich meine jetzt: Tranceforum -> Tunes (nicht Youtube).


    Ich würde mich erst einmal mit der Materie beschäftigen, sprich was stellen andere hier rein und worum geht's hier eigentlich.


    Dann die Frage: Was ist ein Remix? Man muss sich wahrlich nicht mit musikspezifischen oder produktionstechnischen Fachbegriffen auskennen; jeder der irgend eine Art von tanzbarer Musik zu Hause hat, wie hier z. B. die mp3s, wird doch erkennen, dass ein Remix im Gegensatz zum DJ-Mix etwas mit Musikproduktion zu tun hat.


    Also ich würde dir raten noch einen Schritt weiter zurückzugehen und mich fragen: was will ich eigentlich ? DJ? Produzent? Beides?


    gaehnchen: einen ähnlichen Gedankengang hatte ich anfangs auch, obwohl ich das Zitat nicht kannte. Ein Eingriff wäre sicherlich angebracht, allerdings könnten die zuvor genannten Ratschläge, wie z. B. die von Schiller auch zur Besserung verhelfen.


    Weiter im Text: Wie schon von meinen Vorschreibern genannt, würde ich rein gar nichts mit Magix-Produkten machen. Du hast ja zum Glück erst 20 € dafür ausgegeben.


    Der beste Rat in Punkto Equipment, egal ob Hard-, Software, zum Mixen oder auch Produzieren: beschäftige dich mit der Materie. Sowohl zum Mixen als auch zum Produzieren gehört es schon mal dazu, sich zu belesen, erkundigen, vergleichen, Tutorials anschauen, Bedienungsanleitungen durcharbeiten, antesten etc..


    Dann bleiben dir auch Fehlkäufe erspart. Allerdings darfst du auf keinen Fall erwarten, dass professionelles Equipment einen Profi aus dir macht.


    Wie in anderen Bereichen des Lebens werden Dinge nur gut, wenn man an ihnen arbeitet.


    (oh man, da is ja schon wieder ne halbe Prädigt draus geworden)

  • @niles: danke dir für den echt nützlichen beitrag. also ich möchte kein produzent werden. dafür hab ich kein talent. eher so DJ. heißt auf partys usw. auflegen. Nachdem MAGIX jetzt in die Ecke gehauen habe, konzentrier ich mich nun auf Traktor. Hab zwar noch ne trial version, werde mir wohl aber das original besorgen. Echt hammer das prog. vor allem weil ich mir schon viele tutorials auf youtube reibgezogen habe.


    natürlich is das was ich da oben gepostet habe, trance. aber da ich neu hier war, wusste ich leider nich wohin damit ;) sry


    und ich muss sagen, mein 1. "RMX" war auch einfach gemacht. reines faden is es ja nich, da zB die beats schon übereinander liegen. aber naja... MAGIX geht nach paar Versuchen die puste aus.


    also wenn ich DJ werden möchte, worauf sollte ich mich denn da am stärlsten konzentrieren?


    mfg DJ Adriano

  • Naja, erstens hat Schiller dir ja schon ein paar Ratschläge gegeben und zweitens wurde, glaube ich, auch schon genannt, dass es hier im Tranceforum spezielle Seiten gibt, die sich auf die Arbeit eines DJs konzentrieren.


    tranceforum -> deejaying&producing -> deejaying!


    Innerhalb dieses Bereichs kannst du dann auch die Suchfunktion nutzen, wenn du's etwas genauer haben willst. Ansonsten einfach mal die aufgereiten Beiträge überfliegen und die für dich passenden durchlesen.


    Ich werde dir trotzdem mal eine Hilfestellung geben und somit off-topic gehen.


    Prinzipiel ist das Deejaying in unserem digitalen Zeitalter recht simpel (ich beziehe das jetzt mal auf das Equipment, das du zu nutzen anstrebst).


    Den Sync-Button hast du ja jetzt schon kennengelernt, also schon die halbe Miete drin, wenn du den leichten Weg beschreiten möchtest.


    Willst du dir das Pitchen (Angleichen des Tempos) selbst erarbeiten, so geht das mehr oder weniger (je nach Begabung) nur mittels Übung.


    Ein Track spielt (und ist für die Umgebung zu hören), den zweiten hörst nur du. Den zweiten Track kannst du dann bearbeiten. Für diesen Track brauchst du dann einen Cuepoint (am simpelsten wäre hier der erste Drum im Track), von dem an du immer wieder starten kannst. Grundvoraussetzung ist natürlich immer, dass du dich schon mit den grundlegenden Funktionen deines Equipments auskennst - siehe Bedienungsanleitung. Du startest dann die Wiedergabe des zweiten Tracks am Cuepoint, wenn ein Drum des ersten Tracks erklingt (also zeitgleich, dazu bräuchte man Rythmusgefühl, welches dir die fortlaufenden Drums aber eigentlich vermitteln).


    Hier ist ein kurzer Exkurs in den grundsätzlichen Aufbau eines Trancetracks nötig.


    Trance spielt in der Regel mit einem gleichbleibenden Tempo im Vier-Viertel-Takt. D. h. auf jedem Viertel erklilngt ein Drum und auf jedem zweiten Viertel der Clap. Acht aufeinander folgende Takte ergeben in der Regel eine "Sinneinheit"; mit Beendigung einer solchen "Sinneinheit" verändert sich in der Regel etwas am Track (neue Elemente stoßen hinzu, fallen weg, es erfolgt ein Break etc.). Oftmals wird eine solche Sinneinheit auch mit einem Crash oder ähnlichen Effekten eingeleitet.


    Dieses Wissen ist nötig, damit du zwei Tracks nicht versehentlich so übernander legst, dass auf einmal auf jedem viertel Takt ein Clap zu hören ist. Auch die Verschiebung der von mir benannten "Sinneinheiten" ist eher zu vermeiden.


    Hast du es nun geschafft, die Drums zeitgleich abspielen zu lassen, wirst du, je nachdem wie groß der Tempounterschied zwischen den beiden Tracks ist, recht schnell bemerken, dass sich die Drums gegeneinander verschieben. Deine Aufgabe ist es nun herauszuhören, ob Track zwei schneller oder langsamer ist als Track eins. Hilfreich ist es hier, Track zwei probeweise zu verlangsamen oder zu beschleunigen. Bei Plattenspielern würde man jetzt einfach die Platte etwas abstoppen oder anschieben. Da ich nicht mit dem Traktor arbeite, musst du dich mit der speziellen Vorgehensweise auseinandersetzen (Bedienungsanleitung!). Hast du herausgefunden, ob Track zwei langsamer oder schneller ist, fängst du an sinngemäß zu pitchen (beim Traktor wird bestimmt pro Track ein Pitchfader dargestellt, den du mit der Maus hin- u. herziehen kannst). Dieses Prozedere (abbremsen/anschieben + pitchen) wiederholst du dann so lange, bis Track zwei auf gleichem Tempo ist wie Track eins.


    Es kann auch im Folgenden noch vorkommen, dass du während des Überblendens noch am Tempo nachregulieren musst. Auch hier kannst du leicht abbremsen oder anschieben.


    Beim Überblenden dann darauf achten, was ich zum Aufbau eines Trancetracks genannt habe, und zum richtigen Zeitpunkt die Wiedergabe vom Track zwei starten. Klingt unter den Kopfhörern alles stimmig, kannst du damit beginnen, Track zwei einzublenden; entweder ganz langsam und seicht oder auch mal etwas zackiger. Der beste Moment hierfür ist der Beginn einer "Sinneinheit". Bevor du den Track zwei einbelendest, solltest du evtl. die Tiefen runterdrehen, da die zwei übereinander spielenden Tracks ansonsten sehr laut und wirr daherkommen. Hat Track zwei jetzt seine volle Lautstärke erreicht...


    Hier braucht es auch noch einmal eine kurze Exkursion: Bevor du mit dem Mixen beginnst auf die Lautstärken achten! Track eins sollte allein schon nicht übersteuern und Track zwei sollte nicht wesentlilch lauter oder leiser sein als Track eins. Die Ausgangslautstärken müssten beim Traktor in der Nähe des gespielten Tracks irgendwo grafisch dargestellt sein.


    ...(weiter im Text), kannst du die Tiefen von Track zwei aufdrehen und zeitgleich die Tiefen von Track eins rausnehmen. Dies ist ein recht angenehmer Effekt, wie ich finde. Allerdings ist jegliche Spielerei mit EQ, Effekten etc. eine Frage des Geschmacks, der Kreativität usw. Will heißen, mein Vorschlag ist als solcher zu betrachten und kein Allheilmittel. Egal wie viel ich dir hier erzähle, letztendlich musst du einfach mal alles ausprobieren.


    Nun musst du noch Track eins auf gewünschte Art und Weise rausnehmen und der Übergang dürfte geglückt sein.


    Noch was zum EQ (Kurzform für Equalizer). Bei einem gängigen DJ-Mixer (etwas ähnliches müsste auch beim Traktor integriert sein) herrscht der Drei-Band-EQ vor. D. h. du kannst Höhen, die mittleren Frequenzen und die Tiefen ansteuern. Jeder einzelne Regler bezieht sich auf einen bestimmten Frequenzbereich des Tracks, bzw. auf dessen Lautstärke. Drehst du beispielsweise die Tiefen runter, hörst du nur noch die mittleren und hohen Frequenzen usw. Es bringt also gar nichts wenn du in alle Bereiche mehr Druck reinbringen willst und alle Regler zeitgleich weiter aufdrehst; das entspräche einer Erhöhung der gesamten Ausgangslautstärke des Tracks. Genauso verhält es sich beim Runterregeln. Und die Moral von der Geschicht: das Betätigen von EQ-Reglern bewirkt nur etwas, wenn du sie relativ zueinander verwendest. Eigentlch logisch, aber nach meiner Erfahrung ein häufiger Anwendungsfehler.


    In Punkto Equipment gibt es gerade in unserer Zeit des vermeintlichen Umbruchs drei grundlegende Typen. Schallplatte, CD, Dateien. Ich will dir hier zu keinem der drei anraten, da auch das stark geschmacks-, stil- und typenabhängig ist. Aber man kann sich ja mit allen Varianten einmal auseinandersetzen.


    So, das muss erst einmal reichen.

  • Danke dir niles. Super korrekt von dir dass du dir die zeit genommen hast. Mit einigen Sachen wie zB EQ kenn ich mich ja schon bissl aus. Übergänge müssen halt geübt werden. ^^ ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!


    Aber Traktor find ich echt gut. Hab mir das vorgestern geholt. Hatte am WE meinen ersten Auftritt auf ner Home party mt Traktor. Echt super FEEDBACK bekommen.


    Na ja danke dir niles. Könnte ich dich vllt mal über MSN und ICQ kontaktieren? Du scheinst ja echt Ahnung zu haben.


    lg DJ Adriano

  • Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich, aber ich würde gerne auf dieser Ebene des Austauschs bleiben.


    Der Grund dafür ist vor allem, dass man hier im Tranceforum einigermaßen allgemeingültig und für alle sichtbar schreiben kann.


    Andere können sich wiederum auf das Geschriebene beziehen und ich bin nicht der Einzige, der sich dann speziell deinen Anfragen widmen muss.


    Das ist ja der Vorteil einer Community. Außerdem bin ich nicht allwissend. Hier findet ein ständiger Austausch statt, bei dem du aus mehreren Antworten das Beste für dich herausziehen kannst.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann stell sie einfach im dafür vorgesehenen Topic, dann wird sich schon jemand um dich kümmern!