auch mal was probiert

  • Hi,
    ich habe mich nun auch endlich mal getraut etwas mit meinem Sequnzer zu produzieren und habe es nun auch hochgeladen. Würde mich sehr über euer Feebback und eure Tips freuen, da die beiden Tracks für mich ein Erstlingswerk sind und ich noch so gut wie keine Erfahrungen habe auf dem Gebiet des Produzierens. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag oder jede Anregung dankbar !


    Link
    Liebe Grüße und besten Dank !

  • Hey PCR,


    Zwar Produziere ich nicht aber sieh mich quasie als endverbraucher :D
    So dein Track habe ich mir nun 3 mal zu gemüte gezogen hier ist mein fazit:
    Es ist ja eher ein sehr ruhiger Sound den du dort gebastelt hast aber ich denke es wäre cooler gewesen wenn die "Bassline" noch etwas prägnanter und drückender wäre. Den verwendeten "Synhtie" finde ich ganz schön aber er bleibt nicht bei mir im gehör hängen aber ich sag mal so, dafür das es dein erstlingswerk ist finde ich das es wirklich gut geworden ist was du hier abgeliefert hast.
    Also immer schön weiter üben.


    mfg Aiiwa

  • Nabend,


    also den Warm Strings find ich schon hörenswert irgendwie chillig, nur fehlt das gewisse Maß an Abwechslung im Track also an den FX liegts nicht vielleicht Abwandlungen des Main Themes oder ein paar Modulation etc. oder sowas in der Art weil auf die gesamte Dauer wirds dann ziemlich langatmig das ganze.



    Mit welchem Prog haste das ganze eigentlich erstellt???



    Greetz Marc

  • Also ich muss sagen, wenn es wirklich das erste ist, was du jemals mit einem Sequenzer zu stande gebracht hast, bin ich durchaus beeindruckt!


    Dennoch werde ich hier mal alles an Kritik auflisten, was ich so finde. Dabei orientiere ich mich qualitativ an der Musik, die ich mal als "professionell" bezeichnen würde - alles andere bringt ja nix!


    Warm Strings:


    Bei diesem Track empfinde ich den Aufbau zunächst als zu schnell, will heißen, dass du ziemlich flott damit beginnst, melodische Elemente einzubringen. Wenn ich das hier richtig gestoppt habe, liegt dieser Moment genau bei 54 Sek. Is zwar eigentlich mehr eine geschmackliche Frage, aber dennoch denke ich, dass so ein Track anfangs etwas monotoner sein muss. Oftmals wird eine gewisse Abwechslung und Spannung durch Effektspielereien und natürlich durch hinzufügen neuer Elemente (Drum - Bass - Subbass - hier und da nen neues Percussion-Element etc.) erzielt.


    Dafür dass du diese Melodiefetzen schon so früh einbringst, spielen Sie dann ziemlich lange recht eintönig vor sich hin und dominieren dann den Track. Du wechselst zwar in den Sequenzen und Sounds hin und her, dennoch empfinde ich die eingesetzten Melodiesequenzen in ihrer Gänze als zu langweilig. Ist es hier dein Ziel, den Track aus meloldischer Sicht recht monoton und minimal zu halten, so würde ich für die nötige Abwechslung mehr mit den Sounds spielen und gewisse Automationen arrangieren. Am gängigsten wären hier Filter Cutoff (egal ob high oder low) oder vielleicht auch mal am Release drehen (a la Tiestos Traffic oder Flight 643). Einfach mal an den Synthies rumspielen und erkunden.


    Was ich lieber mag, das ist nun aber gänzlich eine Frage des eigenen Geschmacks, sind ausgefeiltere Melodien, die sich über acht Takte oder länger ziehen. Will heißen, mir sind die Melodiesequenzen zu kurz, oder aber in ihrer Kürze nicht würzig/kernig genug.


    Die eingesetzten Sounds empfinde ich fast alle als recht gelungen und passend. Was hier gänzlich fehlt, bzw. viel zu leise ist, ist die Bassline. Für die Abmischung würde ich immer den Vergleich mit einem ähnlichen (bezogen auf Grundstimmung und Produktionsstil) "professionellen" Track empfehlen.


    Ein Sound der mich hier aber wirklich stört, ist das eingesetzte Pad. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber ich gehe davon aus, dass du hier versucht hast, einen trance-typischen Lead Sound einzubeziehen. Herausgekommen ist dabei aber etwas, was für mich eher nach Achtzigern klingt. Bei nem vernünftigen Synth müsstest du eigentlich unter den Presets etwas finden, was dir zumindest bei der Orientierung nach einem guten Sound weiterhilft.


    Was mir insgesamt ganz gut gefällt, ist der Einsatz der Effekt-Sounds und auch die recht dichte Stimmung.


    Was die Gesamtstimmung angeht, empfinde ich Firstable als besser gelungen als Warm Strings. Hier passen die Sounds und Sequenzen besser zu meiner Vorstellung von einem minimalen, progressiven Trance Track.


    Hier hast du es auf jeden Fall gut hinbekommen, für eine düstere Athmosphäre zu sorgen. Aber auch hier wird's mir mit der Zeit zu langweilig.

  • Wow, ich danke vielmals für das wikrlich umfassende Feedback von niles. Ich werde versuchen, alle Tips einmal abzugehen und umzusetzen. Es freut mich, dass doch einige Elemente dabei sind, die gut gelungen sind ;-)
    @ Oakenvold: Die Kompression ist ein Gebiet wo ich wikrlich noch nicht so ganz durchgetiegen bin. Muss mir da nochmal paar bestimmte Dinge anlesen oder im Videotutorial ansehen ;-) Mehr war mit meinem jetzigen Kenntnisstand einfach nicht drin an Bass bzw diesen druckvoll zu komprimieren. Vielleicht hast du ein Tip für mich ?

  • Ja werd ich mir mal ansehen das Ganze. Danke für das Angebot, werd bestimmt drauf zurückkommen! Hab mir auch das ein oder Andere schonmal durchgelesen zu dem Thema aber so den richtigen Druck finde ich einfach nicht mit den jetzigen Tools. Hab vor allem das Problem, dass der Bass entweder zu leide wird durch zu viel kompression und irgendwann ist dem Pegel nach oben ja auch ein Ende gesetzt oder er wird eben zu "drönig" also übersteuert.

  • no prob auf der seite sind ja noch mehr gute tutorials da haste dann noch genug zum lesen wenn du fertig bist;-) habe halt gedacht so ein reiner text iss öde und diese tuts der cm fand ich persönlich sehr ansprechend;-)