Madagascar 2

  • Seit letzten Donnerstag läuft die Fortsetzung des überaus erfolgreichen Animationsfilms Madagascar in unseren Kinos.


    Zur Handlung: Wollten im ersten Teil die vier Freunde Löwe Alex, Zebra Marty, Giraffe Melman und Nilpferddame Gloria dem New Yorker Zoo Richtung Freiheit entkommen, so ist es im zweiten Teil die Sehnsucht zurück in die Heimat die die vier antreibt, auch wenn der Abschied schwer fällt. Unter dem Kommando der vier Pinguine entstand ein Flugzeug, das allerdings gerade einmal die Strecke zum afrikanischen Festland schafft, bevor es notlanden muss. Hier begegnen unsere Freunde ihren Artverwandten und werden wieder mit neuen Problemen konfrontiert, Marty z.B. stürzt in eine Identitäskrise.


    Wie schon im ersten Teil reiht sich wieder ein Brüller an den anderen. Mein persönliches Highlight ist das erneute Aufeinandertreffen der rüstigen alten Dame und Alex, welche schon im New Yorker Hauptbahnhof Bekanntschaft geschlossen hatten :D Die Handlung spult zwar nur die üblichen Themen ab (Freundschaft, Familie, Liebe) ist aber gekonnt witzig und originell umgesetzt, so dass an keiner Stelle Langweile auftritt. Auch schön, dass Gags vorhanden sind, die nicht unbedingt auf kindlichen Humor abzielen, sondern eher von Erwachsenen verstanden werden.


    Wer den ersten Teil geliebt hat wird mit dem zweiten Teil keinesfalls enttäuscht werden. Meiner Meinung nach muss man aber nicht zwingend den ersten gesehen haben um die 2 zu verstehen.

  • Ich hab ihn inzwischen auch im Kino gesehen und fand ihn mega-lustig. Oft denkt man ja, dass ein zweiter Teil nur ein Abklatsch ist, aber in diesem Falle sind wirklich ein paar fantastische Gags herausgekommen!


    Madagascar hat ne gute Mischung aus Gefühl und Humor! Ich kann nur jedem den Film ans Herz legen!


    greetz West :D

  • Tja, der Film ist in meinen Augen und Ohren allenfalls Mittelmaß. Die Handlung ist arg vorhersehbar und ziemlich langweilig. Da zeigen es Filme wie Rattatoulle, Wall-E oder Antz, wie es besser geht. Vom Stil her und auch von den Animationen her ist der Film natürlich gut gelungen, wirklich lustig sind aber nur die Pinguine. Wo man in anderen Filmen auch viele Anspielungen für Erwachsene findet, geizt Madagascar 2 etwas. Dieser für mich sehr wichtige Bereich in solchen Filmen wirkt doch sehr gezwungen. Der Film ist von vorne bis hinten "standard". Wenn man ihn verpasst, ist es nicht schlimm, wenn man sich ihn anschaut, reißt es einen nicht vom Hocker. Man geht aus dem Kino und denkt, einen durchschnittlichen Animationsfilm gesehen zu haben, der vor allem wohl gedreht wurde, um aus dem Erfolg von Teil 1 (der zwar nicht überragend aber immer noch besser als Teil 2 ist) noch etwas zusätzliches Kapital zu schlagen. Alles in allem also höchst durchschnittliche Kinounterhaltung.

  • So, jetzt bin ich wieder daheim. Muss gestehen, dass mir der erste Teil auch besser gefallen hat.
    Die Story war okay, aber es gab schon Mal spannendere. ;)
    Lustige Szenen waren genug dabei, aber so wie im ersten Teil habe ich nicht gelacht, dort kamen mir teilweise die Tränen, so amüsant war des.;)


    Trotzdem möchte ich jedem, der Animationsfilme mag, diesen zweiten Teil empfehlen! :)

  • madagascar 2 fand ich persönlich noch besser als den 1. teil, wie so ziemlich alle aus der gruppe mit der ich im kino war, aber beide teile haben das gewisse etwas.
    beim 2. kam besonders in der ersten hälfte des films ein lacher nach dem anderen. am meisten konnte ich über das bekloppte dschungeltier 'king julien' lachen, aber auch die einzelnen geschichten zu alex,marty,melman und gloria waren superamüsant - weiß garnicht warum viele die pinguine so herausragend finden, für mich eher nebenläufig.
    auf jeden fall ist ist madagascar 2 für mich die beste animationsfilmreihe und ich hoffe das ein 3. teil folgen wird.

  • Hab gestern den dritten Teil gesehen und bin doch etwas enttäuscht. Im Gegensatz zu den Ice Age-Machern scheinen den Köpfen von Madagascvar die guten Gags auszugehen. Optisch sehr überzeugend (als 3D Version), allerdings ist die Handlung und einzelne Personen zu übertrieben geraten, das ist stellenweise noch witzig, aber oft dann doch schnell nervig.