Schämt ihr euch für die Trance-Szene oder seid ihr stolz?

  • Zitat

    Original von e-music
    Was bitte schön denn? Was verstehe ich hier Deiner Meinung nach falsch?


    Wie wäre es denn mit Punkt 3 meiner Beispiele?!

    Zitat

    Original von Nightwing
    3.Ein Freund hört am liebsten Hardstyle, hat aber kein Plan von der Szene, weil er einfach nicht in der Hinsicht aktiv ist. Er geht weder feiern, noch ist er einer Community bei getreten. Deiner Aussage zufolge, könne er die Musik nicht mögen, da er der Szene nicht beigetreten ist.


    Zitat

    Original von e-music
    Dieses Forum ist Bestandteil der Szene, Zeitschriften sind Bestandteile der Szene. Was ich jetzt sage wird sehr angreifbar sein, da es sich um meine persönliche Meinung handelt aber ich tue es trotzdem: für mich sind z.B. auch Momente wie am Cafe del Mar Bestandteile der Szene, Afterhours, oder auch eine Einrichtung im "Lounge-Style" (Ausdruck gefällt mir nun wirklich nicht, aber besser kann ich es nicht beschreiben!). Für mich geht dieser Begriff Szene weit über das einfache Besuchen von Partys hinaus und hat halt schon Einfluss auf mehrere Bereiche des Lebens...........


    Ich greife jetzt nicht deine Definition der Szene an, ich verwende sie eher um deine These zu widerlegen:
    Besonders den letzten Punkt finde ich am aussagekfäftigsten: "Einfluss auf mehrere Bereiche des Lebens" Das hat die Musik bei meinem Freund nunmal nicht. Wie gesagt, geht er nicht feiern, noch ist er einer Commuinity beigetreten, sprich keinerm Forum oder sonstigen Ort, an dem es um Hardstyle geht. Er hört seine Musik zu Hause. Ansonsten geht er gelegentlich auf einige Zeltdiscos oder in Kneipen. Alle Orte, die er besucht habens eines gemeinsam: Sie haben nichts mit der Hardstyle-Szene zu tun. Aber DENNOCH mag er die Musik.
    Darum geht es, mehr nicht: Musik und dessen Szene sind zwei unterschiedliche Begriffe, die so auch zu behandeln sind.


    Greetz

  • Erstmal @ Milhousinho:
    Also nen Stück Schwarzwälder Kirschtorte wäre das Erste was ich mir in Namibia bestellen würde, danach würde ich aber auch sofort beginnen mich den wirklichen Traditionen anzupassen :yes:


    Zum Thema Musik + Szene:
    Wir haben wohl tatsächlich aneinander vorbeigeredet. Ich verbinde mit dem Begriff Szene auch mehr als Kleidung, z.B. auch Zeitschriften, Partys, bestimmte Urlaubsziele etc. Allerdings gibt es keine Trance-Szene. Oder anders gesagt. Es gibt eine Trance-Szene, jedoch erkennt man diese nur an der Musik welche die Anhänger hören und an diesem Forum hier und an GTA vielleicht. Alle anderen Aspekte teilt sich die Szene mit den anderen EDM-Stilen.


    Aber trotzdem ich die Szene ähnlich definiere wie du, E-Music, finde ich dass man Sie nicht braucht um die Musik zu genießen. Wenn ich zu Hause Trance höre, dann brauche ich keinen Gedanken ans Cafe del Mar zu verschwenden und auch keine Zeitschrift zu lesen die mir erklärt was ich höre. Die Musik funktionert auch so. Der einzige Szene-Aspekt ist hier, dass ich wenn mir was gefällt dies hier im Forum mit Anderen versuche zu teilen, indem ich es bewerte.


    Wichtig ist die Szene allerdings beim Feiern. Obwohl ich Trance mag, würde es mich nicht groß mitreißen wenn jetzt As the Rush Comes auf irgendnem Folksfest zwischen Marschmusik und Schlager laufen würde. Da braucht es schon die richtige Location und gleichgesinnte Leute.


    Dennoch, man muss dafür nicht tief in einer Szene verwurzelt sein um solche Orte zu finden und solche Leute zu treffen. Jeder kann auf ein EDM, EBM, Punk, HipHop oder Schlagerkonzert gehen. Dort wird einem schon in ausreichendem Maße das Feeling der jeweiligen Szene vermittelt, ohne dass man dieser angehört.


    Klar kann man noch tiefer eintauchen, jeden kennen, selber was machen, immer dabei sein. Vielleicht wäre ich das auch, wenn es in Deutschland denn im Trancebereich soetwas gäbe. Gibt es aber nicht. Damit bin ich aber zufrieden, denn je tiefer man sich in eine Szene verstrickt, desto subjektiver die Empfindungen. Der Horizont bezüglich anderer Musik schmälert sich (zumindest die Zeit die man dafür noch hat) und man wird kritikunfähiger bezogen auf die eigene Musik.


    Das ist jetzt etwas krass ausgedrückt, aber es ist auch nur meine Theorie, die irgendwie abgegrenzt werden muss. In der Praxis sind die Übergänge da fließender. Wir sind das beste Beispiel. Obwohl ich keine wirkliche Tranceszene sehe gibt es uns, wenn auch nur lose vernetzt. Es ist aber immer wieder geil Member aus der ganzen Nation auf Nature One oder Mayday zu treffen, im Wissen, irgendwie zusammen zu gehören. Mit soetwas kann ich sehr gut leben, denn das ist etwas, was irgendwie parallel zu meinen gewöhnlichen sozialen Kontakten existiert. Eine Szene für Gothics z.B. gibt es in jedem Ort. Da ist man ständig unter seinen Leuten und das ist sicher auch der Grund, warum man dort relativ einheitliche Kleidungsstile hat. Eben weil man sich sehen kann. Bei uns Trancern ist das nicht der Fall. Wozu also solche Erkennungsmerkmale? Wir identifizieren uns stattdessen über die Mitgliedschaft in Online-Trance-Communities.


    So das war etwas lang und geschafft es auf den Punkt zu bringen habe ich es auch nicht, zumindest verwirrt es mich selbst noch ein wenig. Nochmal kurz:
    Fürs Musikhören ist eine Szene überflüssig. Fürs Feiern ist eine Szene-Light genau das Richtige.


    Und bevor ich das auch noch vergesse:

    Zitat

    Hier in der Trance-Szene gibt es genug Leute, die House mögen, aber ich hab noch keinen im Porno-House style gesehen


    Ich schon. Toe :lol:

  • Zitat

    Original von OceanGreen


    stimmt wohl da ist was wahres dran,manchen, Leuten sieht man das an.Finds nicht schlimm solang ich das nicht bin :D.Spaß beiseite hab bis jetzt nur nette Leute getroffen,ob Nerd oder nicht ;)


    Also noch mal:
    Wie sieht so jemand für euch aus.
    Ich möchte das jetzt verstehen.


    Brillenträger, und nicht die hippesten Klamotten und keine Stylefrisur oder wie jetzt?
    Ich kenn so viele, die dieses ganze Stylegdöne und Klamaottengedöne nicht leiden können und genau deswegen nicht gerne oder gar nicht auf Partys gehen, weil sie immer blöde angeschaut werden deswegen.


    Ich kleide mich auch nicht besonders Partymäßig.
    Jeans und Longsleeve.
    Oder aber so eine Baggy und Longsleeve.


    Und meine Haare habe ich einen gemäßigten gegelten Iro wo man mich schon wieder öfters den Gabbern zu ordnet.
    So was dämliches.


    Brille trag ich übrings auch :)



    Ich gehe zwar gerne auf Gabberpratys weil ich die Stimmung da in Holland einfach nur geil finde und die Musik (Aber nicht Mainstyle sondern eher Industrial!) aber genau so gerne höre ich zu Hause Trance eines Armin Van Buuren, Markzus Schulz oder aber auch mal irgendwelche Sachen aus anderen Bereichen und möchte nächstes Jahr mal mit einem Kumpel zu Armin Only und mal einige von euch kennenlernen, wenn auch welche wieder dabei sind.


    Werde ich dann auch von zahlreichen Leuten hier als "Du siehst eher aus wie ein typischer Gabber" betitelt und nicht als Mitglied der ganzen elektronischen Musikszene oder wie sieht das aus und würde mein Kumpel dann gesagt kriegen.
    ,,Du gehst aber wohl nicht oft auf Party so wie du dich gibst und dich bewegst und aussiehst?"


    Und würde es berhaupt akzeptiert, wenn er sagt, dass er das nicht so gerne macht und nur einmal im Jahr, höchstens raus geht und eigentlich nur mit geht um selbst mal zu sehen wie diese Musik so ist?


    Ich hab nichts gegen euch alle.
    Ich kenn euch nicht persönlich!
    Aber bei einigen postings, fühlt sich mein Kumpel, der hier auch mit liest, immer etwas unwohl und verliert so nach und nach die Lust auf nature one, Mayday und Armin, weil der vom lesen das Publikum ein bischen zu sehr auf typische Partygänger ausgrenzt und er ist einer, der eben nicht so der Partytyp ist.


    Ich war das früher auch nicht.
    War immer eher Stubenhocker und hab irgendwann dann mal damit von mir aufgehört.


    Naja.
    Ist auch kein Angriff. Gegen niemanden.
    Nur wie gesagt.
    Er hat es nicht so mit Style.



    Ps:
    Und was das mit den Sonnenbrillenposern angeht.
    Ich hab schon öfters überlegt mir eine auf Party aufzusetzen wo die Laser wieder so übertrieben sind.
    Ich kann das echt nicht abstreiten, dass das in den Augen nach einer Zeit nervt.
    Vielleicht haben ein paar wenige, die ja wirklich auf, weil sie ihre Augen schützen möchten.


    Auf der Qlimax ist das mit den Lasern so derbe, dass ich kurz davor war!
    Dann wäre ich auch einer dieser gehassten Sonnenbrillenposer geworden :D

  • Zitat

    Original von milhousinho


    So sieht ein Nerd aus...


    http://sacandolavuelta.bitacoras.com/nerd.jpg


    Danke, jetzt weiß ich endlich was ein Nerd überhaupt ist, hab ich vorher noch nie gehört :lol:


    Zitat

    Original von Tranci


    Und würde es berhaupt akzeptiert, wenn er sagt, dass er das nicht so gerne macht und nur einmal im Jahr, höchstens raus geht und eigentlich nur mit geht um selbst mal zu sehen wie diese Musik so ist?


    Ich hab nichts gegen euch alle.
    Ich kenn euch nicht persönlich!
    Aber bei einigen postings, fühlt sich mein Kumpel, der hier auch mit liest, immer etwas unwohl und verliert so nach und nach die Lust auf nature one, Mayday und Armin, weil der vom lesen das Publikum ein bischen zu sehr auf typische Partygänger ausgrenzt und er ist einer, der eben nicht so der Partytyp ist.


    Ich kann da nur von den Partys in Holland sprechen (in D-land bin ich nicht so oft unterwegs) also da kannst du anziehen was du willst und dich auch geben wie du willst. Ich habe da auch schon Leute weit über die 50 auf Partys gesehen und keiner hat blöd geguckt oder sonstwas.
    Also auch keinen typischen Partygänger...
    Was mir auch immer wieder auffällt ist das nicht so viel gelästert wird (habs auf jeden Fall noch nicht mitbekommen)


    Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht sehen die Anderen hier das ja anders....

  • @ tranci:
    Also so wie ich es bisher erlebt habe sind alle Leute auf Trancepartys sehr tolerant und offen. Ich habe zwar noch nicht allzu viele Erfahrungen sammeln können bisher, aber Ich denke das wird überall ähnlich sein. Und ich denke auch das auf Trancepartys immernoch die Musik das wichtigste ist, und alles andere relativ egal ist. Eigentlich fühlen sich alle als zusammengehörend, was ich bei anderen Musikstilen jetzt noch nicht so stark beobachten konnte (aber keine Ahnung wie es da wirklich ist ).
    Die Atmosphäre ist eigentlich immer sehr gut, und ich denke nicht das ihr Probleme haben werdet ................

  • Die Euphonic Night war für mich wieder ein beispiel auf die "Szene" stolz sein zu können. Das Publikum war sehr gemischt, man konnte eigentlich keinen bestimmten Stil ausmachen. Aber alle waren wegen einem Grund da: Trancemusik zu hören. Und genau hier liegt der Unterschied zu einem normalen Discobesuch. Die Tanzfläche wurde von Anfang an genutzt und füllte sich kontinuierlich, es wurde mit gesungen und geklatscht. Den DJs hat man ihren Spaß angesehen: sie sind mitgegangen haben gelächelt. Genau so soll es sein!


    Gestern bei uns dann wieder genau das Gegenteil. Es kam nur House-Mucke, natürlich waren dann wieder entsprechende Prolls da mit ihren Solarium-Markenklamotten-Basecap-Outfit. Null Stimmung, ein paar Hansel auf der Tanzfläche, die meisten stand rum mit ihren Drinks in den Händen und glotzten nach vorne (Ok, ich stand auch bloß rum, aber ich kann mit der 08/15 Musik nicht wirklich was anfangen). Die DJs stehen total emotionslos hinter ihren Pults und spulen ihr normales Repertoire ab. Und das ist bei mir im Umkreis überall so. Immer gleiche Musik, immer das selbe Publikum und immer Stimmung die gegen null tendiert.


    Die Euphonic Night hat gezeigt dass wir es anders können :huebbel::huebbel:

  • Will auch mal eben meinen Senf dazu geben,


    weils grade her passt...mit Trance Szene hab ich leider nicht mehr allzuviel am Hut.....geh so gut wie nicht mehr feiern höre aber wann immer ich kann.....



    In letzter zeit auch beim Autofahren während der arbeit....also ich nehms mal vorweg ich bin stoltz...und erst die tage ist mir wieder so eine sache passiert wo ich mich bestätigt fühle....also ich denke trance versteht einfach nicht jeder...das soll jetzt nicht arrogant klingen oder so..aber mann muss sich eventuell reinhören und es auch zulassen....


    mein arbeitskollege findet beispielsweise die techno club cds(talla und vodoo und serano bspw.) ganz schrecklich"...was den das fürn schrott das kann man sich ja nicht anhören..., kommt aber mit der neusten future trance angerannt und sagt die wäre ganz toll.....naja fand ich jetzt nicht unbedingt ohne mich revanchieren zu wollen....


    ich lache mittlerweile über sowas und versuche auch gar nicht groß zu überzeugen, es wäre wohl eh sinnlos...


    vielleicht sind das ja auch für manche leute einfach zuviele Instrumente und Rhytmen in einen Track gepackt, wer weiß..


    ich bin jedenfalls stolz...gan dolle *g


    liebe grüße


    derroland

  • Man kann einfach nur stolz drauf sein das so eine Szene noch existiert! Auch wenn vielleicht nur ein Bruchteil aller Leute Trance hört wenn man es selber auch tut weiss man das man dazu gehört und sich nicht dem zuneigt was einem die Medien vorgauckeln oder wo halt die meisten Jugendlichen drauf stehen! Was ich damit sagen will ist das es einfach was besonderes ist und bleibt und das ist auch gut so! Ich liebe diese Musik und das wird auch immer so bleiben halt genau mein Geschmack



    Grüsse alle Trancer :D

  • Kann mich hier vielen Meinungen nur anschliessen,jeder von uns sollte stolz auf die Musik sein und genau das macht unsere Szene so klein und lebendig.Man sieht den Leuten das förmlich einfach an,dass es nicht einfach nur oberflächliche Musik ist sondern das viele die Musik in ihrem Herzen tragen.Jeder von uns hier weiss was es heisst zu träumen,schweben und im richtigen Moment abzugehen.Die schönste Droge die es gibt :D