Non-EDM Mp3-Shops

  • Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass ich überhaupt keine guten MP3-Shops für Non-EDM Tracks hab...Bei Musicload stört mich das DRM z.B. gewaltig...und plötzlich fiel mir Napster ein...Scheint ja legal zu sein und die Einzelpreise sind besser, als bei Beatport und die Flat-Rate ist ja mal ein Hammerangebot :D Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand hier Napster nutzt und mir vllt mal ein bisschen was erzählen kann...Zum Beispiel: Qualität der Mp3s, letzte rechtliche Probleme usw. :D

  • Nutze Napster schon was länger, aber nur die Flatrate, kaufe da keine Tracks.
    So weit ich aber weiß, werden die Tracks nicht als MP3, sondern als WMA verteilt.


    Kann nachher mal schauen, wenn ich zu Hause bin.

  • Napster setzt ebenfalls DRM ein. Man kann die Datei also nicht beliebig auf andere Computer kopieren etc. Das wäre für mich schonmal ein kompletter Ausschlussgrund.
    Die Dateien, die man mit der Flatrate runtergeladen hat, kann man nur solange abspielen, wie das Abo läuft (logisch eigentlich).


    Die Dateien sind 192 kb WMA.

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Napster setzt ebenfalls DRM ein. Man kann die Datei also nicht beliebig auf andere Computer kopieren etc. Das wäre für mich schonmal ein kompletter Ausschlussgrund.
    Die Dateien, die man mit der Flatrate runtergeladen hat, kann man nur solange abspielen, wie das Abo läuft (logisch eigentlich).


    Die Dateien sind 192 kb WMA.


    also dadrauf, dass Napster DRM-frei arbeitet war dieser Artikel.... Die Abspielbarkeit läuft nur so lang, wie das Abo läuft? Wie haben die das denn technisch umgesetzt...?


    EDIT: jetzt sollte auch der Link funktionieren :D

  • Den Artikel kannte ich bisher nicht.


    Zitat

    Original von Lukas W.
    Die Abspielbarkeit läuft nur so lang, wie das Abo läuft? Wie haben die das denn technisch umgesetzt...?


    Das ist natürlich nur mit DRM möglich.

  • also ich bin immer noch nicht ganz durchgestiegen...


    Zitat

    9. Was kann ich mit der Musik machen, die ich über Napster kaufe?
    Sie können die von Ihnen gekauften Songs und Alben dauerhaft behalten. Sie können einen einzelnen Song beliebig oft und die gleiche Playlist bis zu 7 Mal brennen. Sie können Ihre Musik auf 3 Computer kopieren und beliebig oft auf einen kompatiblen Player übertragen.


    Zitat

    Was kann ich mit der Musik machen, die ich über Napster kaufe?
    Die von Ihnen gekaufte Musik darf in Ihrem Besitz bleiben und ist mit folgenden Rechten versehen:
    • Beliebig häufiges Brennen von Einzeltiteln.
    • Beliebig häufiges Übertragen auf kompatible mobile Player. Klicken Sie hier, um eine Liste von Playern anzuzeigen.
    • Kopieren Ihrer Musik auf drei Computer.



    Ja was denn nu? und seh ich das richtig, dass ich erst einen Napster-kompatiblen Mp3-Player kaufen muss, um meine Dateien auf dem Mp3-Player hören zu können? Warum müssen die das immer so kompliziert machen? Warum scheinen Lösungen wie Dance-Tunes, Beatport oder Audiojelly so undurchführbar zu sein? Oder warum macht man es nicht wie damals bei Vonyc? Kein Ärger und in der Datei war ein Wasserzeichen in dem die Daten des Käufers standen...


    Also sollte ich mir deswegen einen anderen Player kaufen müssen, werde ich den Thread umbenennen und euch nach einer Alternative fragen :D

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Das gilt für die Dateien mit DRM. Wie das dann ohne DRM laufen wird, weiß ich auch nicht. Schick doch mal eine Mail hin.


    Hab gestern mal ne Mail hingeschickt...bin mal gespannt, ob ne Antwort kommt...


    Ich hab den Thread-Titel jetzt mal geändert,da mir noch ein anderer Shop ins Auge gefallen ist..


    Und zwar: http://www.weltbild-downloads.de


    Da scheints so zu laufen, dass die Tracks mit DRM billiger sind, als die ohne DRM und mit 1,50 find ich das durchaus noch bezahlbar...Allerdings wenn man überlegt: Ein Album kostet ohne DRM 14€...Dafür kann ich schon beinahe ne CD kaufen...Na ja sagt mal was ihr denkt ;)

  • Auf dem Gebiet der Non-EDM-MP3-Shops (was für ein Name!) kann ich dir auch noch 7digital.de empfehlen - die haben zwar kein so umfangreiches Angebot wie iTunes oder Musicload, dafür aber kein DRM bei MP3s und annehmbare Preise, welche bei 0,99€ (192 kbit/s) bis 1,19€ (256 bis 320 kbit/s) für einzelne Songs und 9,99€ für Alben liegen. :yes:


    Edit: Gerade ist mir noch Finetunes eingefallen, die allerdings erheblich mehr für die Indie-Fraktion ausgerichtet sind - ich weiß ja nicht, was du genau suchst... Aber mit 0,99€ pro Stück (320 kbit/s) und 9,99€ pro Album sind dort die Preise ebenfalls recht moderat.

  • Zitat

    Original von hammer
    Auf dem Gebiet der Non-EDM-MP3-Shops (was für ein Name!) kann ich dir auch noch 7digital.de empfehlen - die haben zwar kein so umfangreiches Angebot wie iTunes oder Musicload, dafür aber kein DRM bei MP3s und annehmbare Preise, welche bei 0,99€ (192 kbit/s) bis 1,19€ (256 bis 320 kbit/s) für einzelne Songs und 9,99€ für Alben liegen. :yes:


    Edit: Gerade ist mir noch Finetunes eingefallen, die allerdings erheblich mehr für die Indie-Fraktion ausgerichtet sind - ich weiß ja nicht, was du genau suchst... Aber mit 0,99€ pro Stück (320 kbit/s) und 9,99€ pro Album sind dort die Preise ebenfalls recht moderat.


    Tut mir leid wegen dem Thread Titel :D Mir ist beim besten Willen nichts eingefallen, was das besser beschreiben würde und deine beiden Empfehlungen sind quasi perfekt :yes: Ich hab einfach mal bei 7digitals ein paar Bands eingegeben und bekam auf Anhieb tolle Ergebnisse. Was der nich hat, scheint dann Finetunes zu haben ;) Werde die bei nächster Gelegenheit ausprobieren


    Vielen Dank für die tollen Tipps :yes: :yes:



    EDIT:


    Ich habe übrigens eine Antwort von Napster bekommen:

    Zitat


    Sehr geehrter Napster User,


    danke fuer Ihre E-Mail an den Napster Kundendienst, die wir erhalten haben.


    Es steht noch nicht fest, wann Napster MP3 Format in Deutschand anbieten wird.
    Es werden demnach nur WMA Dateien angeboten. Sie muessen die Titel kaufen, brennen und anschliessend rippen um MP3 Format zu haben.



    Heute bei Heise

  • Zitat

    Original von hammer
    Auf dem Gebiet der Non-EDM-MP3-Shops (was für ein Name!) kann ich dir auch noch 7digital.de empfehlen - die haben zwar kein so umfangreiches Angebot wie iTunes oder Musicload, dafür aber kein DRM bei MP3s und annehmbare Preise, welche bei 0,99€ (192 kbit/s) bis 1,19€ (256 bis 320 kbit/s) für einzelne Songs und 9,99€ für Alben liegen. :yes:


    Da ich auch seit einiger Zeit einen solchen NEM-Shop suche (kürzen wir das mal so ab ;) ), habe ich gerade mal bei 7digital.de reingeschaut. In den AGB's steht da der Hinweis, dass einige der Titel mit DRM ausgestattet sind, und einige nicht. Wenn man einen Titel einkaufen will, ist nicht in jedem Fall das DRM angegeben (man weiß also beim Reinlegen in den Warenkorb nicht, ob der Titel DRM hat oder nicht). Es wird lediglich für jeden Titel garantiert, dass er bestimmte Mindestrechte hat, aber welche das sind, scheint sich erst beim Download herauszustellen...


    Warum schreiben sie es nicht zu jedem Titel dazu, wie das geregelt ist? Ich will keine Titel kaufen, wenn da DRM dabei ist, und wüsste das gerne VOR dem Kauf. Hat jemand da Erfahrungen gemacht in diesem Laden?

  • Alle im MP3-Format angebotenen Titel sind bei 7digital.de garantiert DRM-frei, da spreche ich aus eigener Erfahrung - nur in WMA-Dateien ist das höchst unbeliebte DRM enthalten. Auch von offizieller Seite (siehe hier) heißt es schließlich:


    Zitat

    MP3s do not contain Digital Rights Management (DRM) and are universally compatible across all digital media players including iPods, mobile phones, PC and Mac, PDAs and other music playing devices.


    Da es manche Sachen nur als WMA und andere Sachen nur als MP3 zu kaufen gibt - je nachdem, wie die dahinter stehenden Labels es präferieren - steht wahrscheinlich nur diese schwammige Aussage in den AGBs... :yes:

  • Hab's jetzt testweise ausprobiert und hat auch funktioniert. Besten Dank für den Hinweis!


    [Edit:] Außerdem muss ich meinen Einwand von oben korrigieren, wenn man sich auf der Seite die Titel anzeigen lässt, wird angezeigt, ob das File vom Typ .wma oder .mp3 ist. Da .mp3 DRM-frei ist, kann man sich also auf jeden Fall vor dem Kauf informieren. Gute Option!