Trance - Effekte...

  • Hallo Freunde,


    ich setz mich gerade mit Ableton auseinander und ich frage mich wie man damit folgende EFFEKTE erzeugen kann? Es geht dabei um das langgezogene "Zisch" was gerne als Einleitung für Tracks bzw. beim einsetzen von neuen Melodyparts in Tracks verwendet wird. Erstmal wäre zu klären ob man die Überhaupt per Synthie selbst erzeugen kann bzw. was für VST ich dafür gebrauchen würde...


    Als nächstes wäre zu klären wie man dann das ganze so modifiziert das es vom Hall und der Länge auch in den Track passt. Deshalb auch mal 3 Samples die das ganze nochmal verdeutlichen sollen:


    Sample1
    Sample2
    Sample3


    Hab schon mehrere Foren durchsucht, bin da aber nie so richtig zum Ziel gekommen (Suche nach: Tutorial für Zisch - brachte da keinen so richtigen Erfolg... :gruebel:)

  • Was spricht denn dagegen für so ein FX ein Sample zu benutzen ?? diese Sounds die du suchst würd ich mal als Lasers, wooshes, up- downfilter oder ein ganz banales crash bezeichnen. Solche Effekte kann man zwar selber machen, ist aber nicht ganz so einfach... um Zeit und Nerven zu sparen mach ich solche Sounds über nen Softwaresampler, und soweit ich weis kann Ableton auch Audio ?!?


    In diesem Forum gibts ne ganze Menge an abgefahrenen Sounds für lau, vielleicht is ja was dabei ?


    Oder du holst dir gleich ne Sample CD, zu empfehlen sind da Samples von Vengeance (X-treme FX) etc.

  • Hab nicht in die samples reingehört, aber um ein zischen zu erstellen nimmt du einfach einen Oscillator mit "white noise" Wellenform und damit das ansteig lässt du den LP Filter entweder per Automation öffnen, oder machst es über die ADSR Filter envelope (die vom Filter, für einen anderen Effekt nimmste die vom amp), indem du den Attack Wert etwas höher setzt. Ich selber würde es automatisieren.


    Noch leichter ist es, einfach eine Crash zu nehmen und die auf reverse zu setzen - fertig ! :yes:

  • ich mach das immer mit ADSR. LP Filter tuts aber auch wie mal getestet hab (wieder was gelernt). :)
    Das Problem bei White Noise ists das es ja dann wirklich nur rauscht, zumindest den Samples nach soll es aber noch ein wenig mehr ;)


    Aber im Prinzip kannste ja den Attack Wert bei allen möglichen Pads etc. erhöhen und kommst dann zu solchen Effekten. Einfach mal was rumspielen würd ich sagen.


    Reverse Chrash mit bisschen Reverb find ich auch sehr cool.