Linker/Rechter Kanal nicht gleich laut

  • Mir ist schon öfters aufgefallen das bei einem meiner Technics das VU-Meter am Mischpult beim linken Kanal immer ca. 1-2 dB mehr ausschlägt. Mein erster Verdacht war das System. Also habe ich das System an den Tonarm meines anderen Plattenspieler geschraubt und da sind die Kanäle gleich laut. Es liegt also an der Tonarmverkabelung bzw. dem Chinch Kabel zum Mischpult. (Technics sei Dank leider nicht ohne weiteres auswechselbar :upset: ) Habt ihr auch unterschiedlich laute Kanäle? Weil ständig mit dem Balance Regler ausbessern nervt schon, vor allem beim Mixen. Da vergisst man dann schnell mal nach dem Übergang den Balance Regler wieder in die Mitte zu stellen. Mein DJM hat nämlich nicht für jeden Kanal einen Balance Regler.

  • Bei meinen Turntable hab ich irgendwie das Phänomen dass der linke Kanal hin wieder ausfällt. Am Mixer liegt's nicht, dass hab ich schon ausprobiert, auch nicht am Verstärker oder Boxen. Fällt ja auch bloß beim Plattenspieler aus.
    Nun ist es aber so, dass nicht bei allen Platten der Kanal rumzickt. Einige laufen stundenlang ohne Probleme, andere nicht. An den Kabeln müsste es demzufolge auch nicht liegen.
    Wenn ich bei Platten, die Nadel irgendwie anders drauf lege (also hinten am Tonarm mehr drücke), geht's wieder. Kann es also an der Nadel liegen? Hab das Standart-Omnitronic-System S-15 seit ca. 'nem halben Jahr dran.


    Best regards und THX für die Antworten,


    floyd

  • Das kann gut sein! Gerade bei nicht so hochwertigen Nadeln ist schnell was passiert. Wenn man z.B. irgendwie im Eifer des Gefechts an den Tonarm kommt und die Nadel schießt quer über die Platte, wir alle kennen dieses schreckliche Geräusch, dann kann es schonmal sein das man einen Kanal für immer in die ewigen Jagdgründe geschickt hat. Bei einer Ortofon DJ S war es zumindest so (nicht bei mir :D )

  • hatte das CB's phänomen ebenfalls - bei meinen reloop rp 1000 mk 2 mit standard system. immer wieder fiel der linke kanal aus. dann hatte ich das headshell noch einmal in den tonarm eingeschraubt und für monate keine probleme mehr. vor kurzem ist das ausfallen aber wieder aufgetaucht, die gleiche prozedur von vorn. seit dem ist wieder alles okay.

  • Zitat

    Original von Trancer
    Muß ja nicht daran liegen, kann aber. Tausch doch mal die Systeme an deinen Turntables gegeneinander aus. Dann siehts du es ja :)


    Ich hab nur einen Turntable :lol:
    Der zweite kommt aber, sobald ich endlich mal 'ne eBay-Auktion gewonnen habe und die Deppen sich nicht immer vorher hochbieten wie de Irren :no: Kann man sich den auch gleich fast neu kaufen...


    Jo, wenn ich Zeit habe, mach ich's! Hoffentlich geht das Ding bei meinem Handwerksgeschick nicht kaputt :dead:


    Best regards, floyd

  • Das ist bei mir auch so, das zeigt das Programm zumindest an, mit dem ich vom Plattenspieler auf PC aufnehme.
    Liegt das nicht daran, dass die Nadel durch die Drehung der Platte mehr auf die äußere Kante der Plattenrille drückt und deswegen der äußere Kanal (und somit der Linke) lauter ist?
    Um das zu verhindern, gibt's doch bei manchen Turntables "Anti-Skating" oder sowas ähnliches.

  • Richtig, eigentlich bei fast allen. Und das habe ich auch eingestellt. Nur wie schon beschreiben denke ich nicht das es am System liegt.


    Endless: Das RTW Peakmeter ist schon amtlich, aber das lohnt sich nicht wegen dieser Kleinigkeit zu kaufen...

  • Zitat

    Original von Lemieux66
    Das ist bei mir auch so, das zeigt das Programm zumindest an, mit dem ich vom Plattenspieler auf PC aufnehme.
    Liegt das nicht daran, dass die Nadel durch die Drehung der Platte mehr auf die äußere Kante der Plattenrille drückt und deswegen der äußere Kanal (und somit der Linke) lauter ist?


    Guter Mann! Genau so ist das. Habe ich letztens auch mal gelesen. Wundert mich nur dass es bei meinem anderen TT gleich ist?!

  • Zitat

    Original von Endless
    sollst das peakmeter ja nicht kaufen, sowas kann man aber oft günstig ausleihen und einfach mal messen...


    Wenn man sowieso auf PC aufnimmt, und zufällig Wavelab hat, kann man ja die ONBoard Meter nehmen. Da braucht man dann auch keine teure Hardware.


    ICh hab übrigens auch das Prob mit dem linken Kanal, allerdings liegt es bei mir an der Nadel.
    Wenn ich die Nadeln gegenseitig tausche, hab ich das Problem am anderen TT.

  • So ich habe das Problem gez auch, meine allerdings das Cinch Kabel als Auslöser ausgemacht zu haben. Scheint nen Kabelbruch im Steckerbereich zu sein, denn wenn ich etwas drann rumfummel surrt es bzw. der Kanal fällt ganz weg.


    Ich werde morgen nochmal Systeme tauschen und testen ob es nicht vielleicht doch auch daran liegt, denn die Nadel müsste eigentlich auch mal wieder getauscht werden.


    Was mich aber jetzt schon brennend interessiert: Wenn es tatsächlich am Kabel liegt, was kann ich dann tun? Denn einer der wenigen Schwachpunkte am Technics ist ja bekanntlich, dass das Kabel integriert ist. Einfach abschneiden und nen anderes dranlöten? Garantie ist soweit ich weißt nicht mehr drauf, ist ein gebrauchtes Gerät. Oder ist es möglich das Teil aufzuschrauben und da direkt nen Kabel anzubringen?
    Bin nicht gerade der technisch Versierte und hab keinen Bock da mehr kaputt zu machen als es eh schon ist :D Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Wenns wirklich die Chinch Kabel sind, würd ich sie abschneiden und neue hochwertigere anlöten... (das ist eigentlich auch gar nicht so schwer, sollte aber evtl. jemand machen der das auch kann) :)