Staupitzbad

  • Zitat

    Original von mar she
    echt krass, staupitzbad in döbeln!?!?! muhaha. ich hau mich wech...


    Wieso das?


    Des Staupitzbad ist okay zumal da nicht nur Mainstream gespielt wird sondern auch diverse Undergroundsachen ne Chance haben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)

  • genauso isses. ich habe von 2002 bis 2006 ab und zu mal versucht "was gutes" dort reinzubringen (house/trance/techno). am anfang ging's gerade noch. aber dann konnte ich auch aufhören, "clubmusic" dort zu spielen. es ist halt eine diskothek und kein club... und in den clubs läuft ja auch immer mehr das was in den discos läuft...

  • Zitat

    Original von mar she
    genauso isses. ich habe von 2002 bis 2006 ab und zu mal versucht "was gutes" dort reinzubringen (house/trance/techno). am anfang ging's gerade noch. aber dann konnte ich auch aufhören, "clubmusic" dort zu spielen. es ist halt eine diskothek und kein club... und in den clubs läuft ja auch immer mehr das was in den discos läuft...


    Naja zu der Zeit wo ich regelmäßig dort war 1996-2001 sah des dort noch anders aus da war auch noch Raik E Resistend DJ dort.


    Das Staupi hat halt einen Fehler gemacht wo es sich von Raik E getrennt hat weil mit Raik E war da mehr Clubfeeling angesagt und nicht so Mainstream wie es heutzutage der Fall ist dort.


    Ist eben schade wie es sich dort entwickelt hat.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)

  • in der zeit war ich auch in der location unterwegs. raik e und mad max waren da die dj's.


    erst lief "stunde null" auf energy - ein damals neuer sender (löl) und dann gings ab ins staubi, wo die beiden danach live auflegten. da liefen schon recht geniale bretter.


    allerdings fiel das niveau danach stark. zu schade.


    das waren meine anfangszeiten mit elektronischer musik.


    greetings maurice

  • Zitat

    Original von maurice
    in der zeit war ich auch in der location unterwegs. raik e und mad max waren da die dj's.


    erst lief "stunde null" auf energy - ein damals neuer sender (löl) und dann gings ab ins staubi, wo die beiden danach live auflegten. da liefen schon recht geniale bretter.


    greetings maurice


    Jupp genauso wars damals erst hatte Raik E noch Stunde Null gemacht und ist dann ins Staupi.


    Zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr war das Warm Up um 23:00 Uhr war dann auch Raik E da und da fiel quasi der Hammer da ging da echt die Post ab.


    Erst das Warm Up etwas verlängern mit Dreamhouse a la Robert Miles und so dann gings in den großen Trance Block mit Paul van Dyk - For an Angel, Groove Solution - Magic Melody und Nikolai - Ready to Flow und dann kam Jungle als krönenden Abschluß so ca. gegen 3:45 Uhr meist kam dann die große Lasershow.


    Man waren des Zeiten des war so richtig genial zumal wie Raik E sein Set immer aufgebaut hat ware echt der Hammer weil er immer noch einen oben drauf setze so, dass die Partypeoples quasi am kochen waren.


    Vor allem was mich immerwieder im Staupi fasziniert hat war der super glasklare Sound der auf 20 Boxen aufgeteilt war 6 Boxen um die Tanzfläche rum fürn Bass und 4 Boxen pro Seite unter der Embore und dann nochmal 3 pro Seite vorne am Bühnentor.


    Die Boxen an den Seiten und am Bühnentor sind die CS215 von KMT die Coaxial Speaker eingebaut hatten wo die Hochtoneinheit mit einem Horn mit 80°x40° Abstrahlwinkel bestückt ist beim Bass weiß ich leider die Firma nimmer.


    Unter der Decke hingen etwa auf halber Höhe über den Emborenboden 4 dreieckige Traversen mit Neonröhren an den Seiten und natürlich den PAR 64 Strahlern und den Strobos.


    In jedem Dreieck hing eine sechseckige Traverse mit den ACLs und vorne an der Bühnenwand ist der große Kopf mit dem Laser drinne wo etwas davor eine Travers hing mit den 4 Scannern und auch den PAR64 Strahlern.


    Und vor dem Bühnentor hing auch eine Traverse mit den Videoprojektoren für die beiden Videowände rechts und links des Kopfes und an der Travers war auch die Laserprojektionswand angebracht die man zur Lasershow runterfahren sehen hat.


    Im hinteren Drittel des Saales gleich nach der Tanzfläche war der DJ und LJ Stand wo man schön Raik E über die Schulter quasi schauen konnte da hinten am DJ und LJ Stand die Treppen waren.


    Ich erinnere mich daran als wäre es Gestern gewesen ich bin ja damals echter Staupifan gewesen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)

  • oha. ich habe das ganze damals mehr im radio verfolgt, da ich ja noch zu jung war, um dort reinzugehen... :D
    naja, was soll man noch sagen:
    es muss wirklich richtig gut gewesen sein dort. da gab's ja auch noch nicht so viele kleine clubs wie heute (siehe rohtabak und co.). :rolleyes:
    ich kann halt auch nur das berichten, was ihr ebenfalls als "abwärtstrend" bezeichnet habt. manchmal kamen aber wirklich leute zu mir, die sich bedankt haben für die "nicht-kommerzielle mucke", die ich gemacht habe...
    aber naja. es war einmal.... mir ging das dann auch langsam auf die nerven dort... :autsch:

  • Der Thread wurde einst aus einer anderen Diskussion rausgespalten, wegen offtopic. Ich weiß nicht, wo dein Problem damit ist. Es geht halt um eine Location. Gehört allerdings eher ins Szene Subforum, anstatt hier hin...

  • Einen eigenen Thread finde ich ja okay. Aber auch wenn das irgendwo rausgeschnitten wird, sollte es doch für alle anderen Leser auf anhieb ersichtlich sein worum es geht, oder?


    Zitat

    Original von DJRoxy


    Wieso das?


    Des Staupitzbad ist okay zumal da nicht nur Mainstream gespielt wird sondern auch diverse Undergroundsachen ne Chance haben.


    Das ist für mich keine gelungene Hinführung zu einem Thema bei dem sich auch andere beteiligen sollen. Also wenn schon rausgeschnitten werden muss, dann wären ein paar einleitende Worte doch hilfreich.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von mar she
    wundere mich auch grad, dass wir extra nen thread dafür bekommen haben...
    nunja. früher war das "staupitzbad" auch deutschlandweit bekannt gewesen...
    heute, naja, eher als "dorfdisse"...
    http://www.staupitzbad.de


    Jo früher sind die Leute aus Hamburg oder sonstwoher auch immer angereist nur um dort zu sein.


    Einmal wegen Raik E der damals auch bei den Jungleism Monkeys miwirkte und zum Anderem wegen der genialen Lasershow.


    Zum Thema Lasershow fällt mir immerwieder ein, dass im Staupitzbad die selbe Lasershow gezeigt werden konnte die beim Einmarsch von Henry Maske zu seinem Boxkampf gezeigt wurde untermalt von Vangelis - Conquest of Paradise.


    Es war schon damals echt genial im Staupitzbad da stimmte einfach alles die Musikauswahl die Einrichtung der Sound einfach alles was dazu gehört um ein richtig gutes Feeling zu haben wo sich Details so im Gehirn einprägen konnten, dass beispielsweise ich mich an so manche Nacht die ich im Staupitzbad erinnern kann als wäre es gestern gewesen.


    Ich weiß es noch wer nicht Punkt 23:10 Uhr einen Platz auf der Tanzfläche hatte hatte es schwer da drauf zu kommen weil die Tanzfläche gefüllt war von feiernden und tanzenden Leuten.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)