[2008-07-19] Love Parade @ Dortmund

  • Wow, im Loveparade TV Channel auf DeineRöhre gibt es jetzt sämtliche Sets der AK in voller Länge und hoher Qualität zu sehen.


    http://de.youtube.com/profile_videos?user=loveparadetv


    Hab mir gerade nochmal Underworld und Moby reingezogen. Leicht epilepsiefördernde Schnitte, aber ansonsten nur geil! Erst jetzt fange ich leicht an zu realisieren wie geil es wirklich war. War einfach zu geflasht an dem Abend um das wahrzunehmen.

  • Wenn das Stimmt wäre das echt peinlich. Aber laut Bericht ist dann in Berlin auch nie die Wahre Zahl genannt worden.
    [URL=http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/big/art930,336881]Loveparade: Schummel bei den Besucherzahlen[/URL]

  • Zitat

    Original von Hayden
    Wenn das Stimmt wäre das echt peinlich. Aber laut Bericht ist dann in Berlin auch nie die Wahre Zahl genannt worden.
    [URL=http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/big/art930,336881]Loveparade: Schummel bei den Besucherzahlen[/URL]


    Das ist ja Krass wie da die Zahlen gedreht werden und keiner wills gewesen sein aber es kommt nicht darauf an wie viele da waren sonder ob die Stimmung gepasst hat :D. Aber na klar aus PR teschnischen gründen würde ich die Zahl auch ein wenig hoch drücken aber das ist zu heftig was dort gemacht wurde (falls es stimmt).

  • Mir kam es schon etwas spanisch im Fernsehen vor, als da gesgat wurde, sie hätten die Parade überflogen und schätzen 1,6 Mio. Da hab ich mich schon ein bisschen gewundert wie man das aus der Luft abschätzen kann :gruebel:


    Aber ich habe eh noch nie soviel Wert auf die Besucherzahl gelegt, denn die beste Möglichkeit Besucher nachzuweisen ist wohl über den Kartenverkauf, und den gibt es hier ja nicht. Also kann man sich nur auf Schätzungen unterschiedlicher Quellen verlassen.

  • Die letzte Loveparade sehe ich durchaus zwiegespalten. Auf der einen Seite hatte diese Veranstaltung musikalisch auf der Abschlusskundgebung deutlich mehr zu bieten als in Essen, auf der anderen Seite war es ein weiterer Schritt nach hinten, der wieder einmal klarmachte, dass die Parade nach Berlin gehört und es keine passendere
    Location als die Straße des 17 Juni in der Haupstadt gab. Die B 1 in Dortmund war natürlich schön grün und zuerst fühlte man sich ( wenn auch nur ein kleinwenig)
    an Berlin erinnert. Die Straße war breit und es machte deutlich Spaß. Ich suchte mir den Heavensgate - Float aus, war es doch einer der ganz wenigen auf der Parade
    der mit einem großartigen Trance-Line Up aufwartete: Alex Morph vs Woody Van Eyden, Menno De Jong etc...Im Endeffekt lief dann dort doch mehr Electro als erwartet aber ok, wir waren gut drauf...Wir hatten dort trotz starker Regengüsse sichtlich Spass. Außerdem war ich ja gut mit Regensachen ausgerüstet *Hehe* Sehr ergreifend war der Moment, wo gleich kurz vor Start der Loveparade der Platzregen aufhörte, die Sonne herauskam und die Menschen allesamt jubelten. Leider zeigte sich die Sonne dann nicht den ganzen Tag und immer wieder gab es üble starke Regenfälle die sich mit der Sonne ein Duell gaben. Doch das war uns irgendwann scheißegal da unsere Hosen irgendwann eh nur noch von oben bis unten mit Schlamm versaut waren.


    Abschlusskundgebung - Location katastrophal !


    Jetzt kommt der Haken !!!! Die Raveline hat es noch milde ausgedrückt. Zuerst waren wir noch Alle guter Dinge, als das Truck die Wesfallenhallen passierte. Auch wenn eine Bekannte von mir abhanden gekommen war -ich fand schnell wieder Anschluss. :). Die Leute standen an den Straßen und fast Alle hatten ein Lächeln in den Gesichtern. Ja da war das Loveparade Feeling ! Doch dann änderte sich die Stimmung abrupt, als man auf des Gelände der Abschlusskundgebung wollte. Abgesperrt war es ! Ja richtig. Hohe Absperrungen um das ganze Gelände. Die erste Öffnung wurde bereits direkt vor meiner Nase zugemacht. Da interessierte es auch keinen der Securties, dass dort Leute vor der Absperrung standen, die das Gelände gerne verlassen wollten, z.B. Menschen denen schlecht war. Sie wurden auf den Ausgang am anderen Ende des Platzes verwiesen. Da komm erstmal hin, wenn es Dir nicht gut geht. Menschen wurden einfach getrennt. Jemand schrie, dass seine Freundin auf der anderen Seite wäre. Chaos pur. Ich wurde unsanft von einem Security angefasst, nur weil ich ganz normal gefragt habe, wo denn jetzt der zweite Eingang ist. Ich musste ganz an den Anfang des Geländes und als ich dann drin war ging das Gedränge schon los. Gedränge ist eigentlich nichts ungewöhnliches füre eine Loveparade aber das war nicht normal und äußerst gefährlich. Auf dem Gelände selbst waren auch noch überall Absperrungen, gegen die die Menschen mit ihren Rippen gedrückt wurden. Es wurde immer riskanter. Ich schätze 99 % der Menschen waren dort nicht mehr mit Musik beschäftigt sondern mit dem Gedanken, wie sie da bloss lebend rauskommen. Denn es wurde an allen Ecken und Enden gedrückt. Man war kurz davor zerquetscht zu werden und das meine ich ernst ! Die Leute bekamen Panik, schrien sich gegenseitig an, bedrohten und beleidigten sich. Menschen gingen aufeinander los. Es war nix mehr mit " Love ". Panik und Aggression lagen in der Luft. Viele hatten Angst, dass die Situation noch mehr eskaliert. Irgendwann wurden die Absperrungen auf dem Gelände überklettert, ich bekam den Fuß von irgendeinem Typen an die Brust. Ich frage mich wirklich was das alles sollte ? Warum diese ganzen Absperrungen und dann so ein kleines Gelände, wo man genau wußte wieviele Menschen eine Loveparade besuchen. Die Situation war wirklich bedrohlich. Wäre ein Brand ausgebrochen, ein Amokläufer ausgerastet oder gar kein Anschlag verübt worden- wir wären dank der ganzen Zäune da nie mehr herausgekommen. Nicht mal als die Veranstaltung vorbei war, machte man die Absperrungen weg. Nein, wir mussten durch kleine Gänge nach draußen, die nur ein paar meterbreit waren und die Situation wieder zum eskalieren brachten. Es war einfach nur entsetzlich. Manche vergriffen sich dann noch an den Zäunen und versuchten sie umzuwerfen. Von den Sicherheitsleuten habe ich eh keinen mehr gesehen.


    Line Up


    Das war diesmal wirklich genialer als in Essen. Ich hatte in dem Gedränge keine andere Möglichkeit als mich weiter nach vorne zu arbeiten, es seidem ich wäre diesen katastrophalen Weg zurückgegangen....
    So hatte ich dann doch einen recht guten Platz erwischt , wo auch wieder friedliche feiernde Menschen waren. Das gab es aber nur in den vorderen Reihen. In den hinteren ging nichts mehr. Einem DJ klarmzumachen,dass 1 Million zu seinem Set tanzen war wohl somit eher totaler Unsinn. Denn die Meisten konnten auf diesem Platz nicht mehr tanzen. Ganz davon abgesehen, dass die Leute, die noch auf der B1 waren ganz andere Musik hörten, denn die Wagen fuhren teilnahmslos ihren Kurs auf der B 1 ohne in die Abschlusskundgebung -wie in Berlin per Funk- miteingeschlossen zu werden. Mit ein Grund warum der Platz dieses Jahr wieder -wie auch in Essen- mies beschallt war.


    Meine Highlichts waren unter Anderem Moby, der mit Tracks wie " Go " oder " Why Does My Heart Feel So Bad " die Menge rockte.
    Carl Craig begeisterte mit oldschooliger Musik. Paul Van Dyk und Armin Van Buuren sorgten wieder für eine sehr emotionale Tranceabfahrt. Richie Hawtin spielte ein cooles Technoset, ging gut nach vorne. Underworld waren wirklich etwas Besonderes, dass man bisher nie auf einer Lopa erleben durfte und die Krönung zum Schluß. Die Kultband spielte die wichtigsten Klassiker wie " Cowgirl " , " Rez " , "Jumbo " oder z.B. " Born Slippy " Für jeden Track ließen sie sich unheimlich viel Zeit an den Maschinen und es war unglaublich hypnotisch. Diesen dermaßen emotionalen Trancezustand, indem ich schwebte, nutze irgendein Schwein aus und klaute mir zu guterletzt den Fotoapperat, so dass ich das Finale mit der genialen Lightshow inklusive Feuerwerk nicht mehr richtig genießen konnte.


    Rainer Schallers Worte von " der besten Loveparade " aller Zeiten verflogen aufgrund der miesen Location und der daraus resultierenden Aggresssion vieler Teilnehmer im Wind. Ja es gab viele schöne Momente aber das was dort so teilweise ablief, hätte nicht sein müssen. MCFit muss noch viel tun und geeignetere Orte finden um die beste Loveparade aller Zeiten zu erschaffen. Ich gönne es dem Ruhrpott. Aber - Wir wollen Berlin zurück, es war einfach anders und friedlicher !
    Schade, denn dan Potenzial war erst noch da.

  • Das mit den Absperrungen war nicht optimal, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ohne die Sperrungen noch katastrophaler zugegangen wäre. Genau weil eben so viele Leute kamen waren Absperrungen notwendig, denn sonst hätten nicht tausende, sondern huntertausende von hinten gedrückt. So konnte man das halt kontrollieren. Wenn Leute dann nicht rausgelassen werden ist das aber auf jeden Fall scheiße, da stimme ich zu. Ist uns allerdings nicht passiert, nur die Wiedereinlass war dann natürlich nicht mehr möglich, was zwar auch scheiße, aber verständlich war.


    Da du mit Moby anfängst in deinem Review scheint es mir so, als wärst du nur kurz nach mir dort gewesen. Ich fand es auch unmöglich im mittleren Bereich der AK-Fläche. Die ganze Zeite habe ich mich gefragt, warum man da keine Wellenbrecher oder ähnliches reingebaut hatte um die Masse etws mehr kontrollieren zu können. War auch mehr mit an einem Fleck ohne Quetschungen stehenbleiben beschäftigt als mit Tanzen, aber plötzlich tat sich vor uns doch eine Absperrung auf, die wir sogar kurz vor Mobys Set passieren durften. Seitdem war alles perfekt. Also zumindest für uns. Kein Plan was hinten noch abging. Dass man dann nach der Ak nicht rausgelassen wurde leuchtet mir auch nicht ein. Lange haben wir dennoch nicht gebraucht, daher fand ich das halb so wild.


    Ich hätte auch nichts dagegen, würde die LoPa wieder in Berlin sein. Es ist aber so, dass Berlin sie nicht will und dieses Jahr wurde das Bestmögliche was rausgeholt was ging. Das mag sicher nicht an Berlin ranreichen, aber was bleibt sonst übrig? Das ganze Event einzustampfen und dann eben solche genialen Shows wie von Moby und Underworld zu verpassen, das fände ich auch schade.


    Bochum soll ja derzeit schon hapern, wie ich gelesen habe. Man findet einfach keinen geeigneten Ort.


    Das einzige was mir neben Berlin und dem Ruhrgebiet spontan noch einfällt wäre das Reichsparteitaggelände in Nürnberg. War das eigentlich schonmal im Gespräch. Hab mir das soeben nochmal angeschaut und finde, dass es die perfekte Location ist.

  • Also als ich auf das Gelände kam, war Westbam zugange..Später die Martini Brös...Aber ich habe von Westbam gar nichts ( wegen dem ganzen Ärger ) mitbekommen... Erst Carl Craig und Moby konnte ich genießen.


    Ich finde das die Lopa ziemlich schnell in Pott gezogen ist...Man hätte Berlin nochmal eine Chance geben können. Aber sofort legt man von 2007 - 2011 den Pott fest. Und jetzt kommen da immer mehr Schwierigkeiten auf, die man wohl nicht ausreichend bedacht hat. Es ist mir ja in einer Art lieb, dass sie in NRW stattfindet und nicht am anderen Ende von Deutschland. Bin ja schnell da. Aber diesem Chaos sind die Städte im Ruhrgebiet nicht gewachsen. Das hat man ja auch jetzt wieder gesehen, als wieder einmal kein Mensch nach Hause kam und der Bahnhof über Stunden gesperrt war.


    Edit: Außerdem sollte doch angeblich ein Teil der B 1 zur Tanzfläche für die Lopa werden. ich finde man hätte die Absperrungen weglassen sollen und die Tanzfläche weiter auf die B 1 ausweiten sollen.