Oliver Klitzing

  • Mein absoluter Lieblingsproducer. Zumindestens auf lange Zeit gesehen. Er hat mich durch konstant gute Produktionen begeistert. Er hatte echt seinen eigenen individuellen Style, den man mit keinem vergleichen kann. Leider hört man garnichts mehr von ihm. Aber ich habe viele Productions von ihm und die höre ich auch sehr gerne noch. Er ist mir schon sehr positiv aufgefallen 2000 mit eher technoiden Produktionen.
    Seinen Style könnte man in den Bereichen Tech-Trance, Techno, Electro und Hardtrance einordnen. In den meisten Produktionen eine Mischung aus allem.
    Einige Produktionen gingen auch in die Richtung Schranz bzw.Hardtechno. Er hatte sein eigenes Label "Headline Records"(Sub-Label: Minority Records). Hat auch so einiges für das Label Tracid Traxxx produced. Auch als DJ war sein Sound sehr gefragt. Im Ausland genauso wie Deutschland.
    Er hatte als Producer sehr viele Projekte:
    Oliver Klitzing, Derler & Klitzing, Reeloop, Kaylab, Appendix E, Chromedioxid II,Silicon Works, Twisters Silence, Analog System, Groove Electronics, Midi4,Solo Plastic, Uptide Tuner
    Den größten Erfolg hatte er wohl mit den Projekten Kaylab und Reeloop.
    Aber die anderen Projekte kamen auch super an. Als Remixer war er sehr beschäftigt. Er hat so viele Remixes gemacht. Hat auch kaum Remixe von anderen bekommen. Hat sich in den meisten Fällen selber geremixt.
    Von meinem Geschmack würde ich seine Produktionen in drei Sparten einteilen:


    All-Time-Favorites: :huebbel: :yes:
    Uptide Tuner - Last night (Kaylab Rmx) :huebbel: :huebbel: :huebbel:
    Fusion 808 - Take on me/Traveller
    Fusion 808 - F**king society (Chromedioxid II Rmx)
    Emmanuel Top - Turkish Bazar 2002 (Reeloop Rmx)
    Covenant - Call the ships to port (Kaylab Rmx)
    Rocchound & Kaylab - Time
    Der Verfall vs.Alex Butcher - Der Verfall 2003 (Reeloop Rmx)
    Kaylab - Pray no pop
    Kaylab - Do not attempt
    Kaylab - Time after time
    Kaylab - Salsa/Above the clouds
    Groove Electronics - Call me brazil/Expansion
    Oliver Klitzing - I like that beat (Kaylab Rmx)
    Chromedioxid II - Hardcore motherf**ker (kaylab Rmx)
    Chromedioxid II - Conscious (Kaylab Rmx)
    Reeloop - Important/Identification (Kaylab Rmx's)
    Shy Brothers - Lost love (Reeloop Rmx)
    Warmduscher - Hardcore will never die (Kaylab Rmx)
    Twisters Silence - Listen to me Mama (Incl.DJ Scot Project Rmx ;))
    BBE - Hollywood (kaylab Rmx)
    Lambda - Live together (Kaylab vs.Reeloop Rmx)
    Los 3 Brasileros - Freaks (Oliver Klitzing Rmx)



    sehr gute Productions:
    Commander Tom - I can't sleep (Reeloop & Kaylab Rmx)
    Groove Electronics - Electronic discussion
    Essential DJ-Team - Ong-Diggi-Dong (Groove Electronic Rmx)
    Junk Yard Dog - Riot (Kaylab Rmx)
    Cosmic Gate - Hardcore (Kaylab vs.Chromedioxid II Rmx)
    Armani & Ghost - Funk that (Kaylab Rmx)
    Mellow Trax vs.INXS - Mistify (Oliver Klitzing Rmx)
    Niels Van Gogh - One way out (Reeloop Rmx)
    Groove Electronics - Indian Requiem (Kaylab Rmx)
    Fusion 808 - Fascinated by you/Dance
    Lambda - Hold on tight (Kaylab vs.Reeloop Rmx)
    Twisters Silence - Follow me
    Fusion 808 - Let me take you
    Fusion 808 - Simulated/Funky melody
    Uptide Tuner - Darkness
    Analog System - The Wall
    Don Diablo & Oliver Klitzing - Control
    Dave Joy - Second chase (Reeloop vs.Kaylab Rmx)
    Oliver Klitzing - Vivil/Straight eco
    Kaylab - Sub Divison/E
    Kaylab - I Got You / Transparent
    DJ Snowman - ...and then they start to dance (Kaylab Rmx)
    Bossdrum - Beat is pumpin' (Kaylab Rmx)
    Marc et Claude - The history of acid House (Kaylab Rmx)
    Reeloop - Kamistad/Sunday morning
    Bassraiders - Prepare to qualify (Derler & KLitzing Rmx)/(Kaylab Rmx)
    Miss Distess X - The beat goes...(Derler & Klitzing Rmx)
    Midi 4 - Voices in Africa (Reeloop Rmx)
    Desperation - Our Reservation (Reeloop vs.Kaylab Rmx)
    Derler & Klitzing - Dumb people/The feeling
    Midi 4 - Miss you
    Kaylab - Kyoto Protocol (Chromedioxid II Rmx)
    Jeff Fernandes & Oliver Klitzing - Brasilian Nights/Modifiers



    gute Productions:
    Housepunk - What Would We Do (Oliver Klitzing Rmx)
    Kaylab - Here we go
    Reeloop - Enjoy yourself/Tonight
    Appendix E - Man of god
    Hampenberg - Ducktoy (Reeloop vs.Kaylab Rmx)
    Silicon Works - Daylight
    Analog System - Music with more muscles
    Analog System - Strange morning in december
    Solo Plastic - No request (Reeloop Rmx)
    Solo Plastic - Acid
    Solo Plastic - Get down
    Solo Plastic- So what do you want me to do?
    Spytraxx - Touch you (Reeloop Rmx)
    Commander Tom - Are am eye 2.3 (Kaylab vs.Reeloop Rmx)
    Michael Parsberg - Evolution (Reeloop Rmx)
    Yogi Biomehanika - Never end (Reeloop Rmx)/(Derler & KLitzing Rmx)
    Silicon Works - You can fly (Reeloop Rmx)
    The Lost Brothers - Cry little sister (Kaylab vs.Reeloop Rmx)
    Airscape - Sosei (Reeloop Rmx)
    Full House - Scratchin' (My choice) (Derler & Klitzing Rmx)
    Derler & Klitzing - 2005
    DJ Tom - Take me baby (Reeloop Rmx)
    Twisters Silence - Cyclone/Trance Fusion
    Derler & Klitzing - All the machines/Symphony
    Derler & Klitzing - Lift me up/Dedicated
    Derler & Klitzing - Hold/my life
    Derler & Klitzing - Into the light/Five seconds
    Derler & Klitzing - The Feeling/Teacher
    Derler & Klitzing - Nuclear device
    Derler & Klitzing - Plasmafire
    Derler & Klitzing - Symbiose
    Groove Electronic - La ventoline
    Groove Electronic - Catalyst
    Oliver Klitzing - Ultra pumpin'/Society
    Oliver Klitzing - Amaretto/Yeah
    Oliver Klitzing - Be Satisfied / Julian
    Kliting & Trappe - Journey to Vienna
    Klitzing - Videos Kill The DJ
    Kaylab - Shinkansen EP
    Kaylab - Isomalt



    Boah ....das war viel Arbeit.:) Der Typ hat einfach sehr viel rausgehauen. Das ist nichtmal alles. Schon vor meiner Zeit als Fan der elektronischen Musik ist er schon einiges released. Lieder kommt nichts mehr von ihm. Aber naja...zum Schluss hin wurde er schlechter finde ich. Seine beste Zeit hatte er von 2001 bis 2004 finde ich. Aber Respekt...er hat sich lange gut gehalten und sehr viel released. Er hat so einiges produced, die zu meinen absoluten Lieblingstracks gehören.

  • Also er hat schon die ein oder anderen geile Produktion rausgehauen, vor allem im Hardtrance-Bereich. Jedoch ist Klitzing in erster Linie für mich Technoproduzent.


    Dennoch finde ich ein Thread für ihn angebracht aufgrund der Hardtrance Sachen. Meine erste Scheibe von ihm und auch, eine meiner ersten Vier überhaupt war Derler & Klitzing - The Feeling/Teacher.

  • Zitat

    Original von Hayden
    Also er hat schon die ein oder anderen geile Produktion rausgehauen, vor allem im Hardtrance-Bereich. Jedoch ist Klitzing in erster Linie für mich Technoproduzent.


    Das stimmt. Er hat ziemlich elektrolastig angefangen. Dann hat er mehrere Styles kombiniert. Sein reinen Hardtrance-/Tech-Trance-Projekte waren Reeloop und Derler & Klitzing. Unter den anderen Projekten hat er auch einige
    in dem Bereich released. Aber alles sher durcheinander. Z.B. unter Kaylab und Oliver Klitzing hat er zum Teil Hardtrance und zum Teil Hardtechno produziert.
    Zum Ende hin war es vermehrt wieder Hardtechno. Aber abwechslungsreich war er auf jeden Fall. Wenn auch etwas unübersichtlich mit seinen Projekten.
    Vom Name her konnte man das Projekt nie einem Style zuordnen. Die musste man denn vorher schon hören um sie einzuordnen :)


    Zitat

    Original von Deed
    aber muss auch sagen, er hat meines erachtens auch viel müll geremixt/gemacht :D


    Der Meinung bin ich nicht so. Schlecht finde ich nichts von ihm. Die Derler & Klitzing Sachen ich zwar nicht so gut wie die anderen Sachen, aber kann man alles hören. Aber wenn man sich anguckt, wie viel er geremixt hat bzw.released hat, ist es schwer, immer den Geschmack 100% zu treffen.
    Selbst die Hardtechno-Tracks können sich hören lassen :) Aber da geht der Geschmack auseinander....




    Den wohl größten Erfolg hatte er wohl mit dem Remix zu Turkish Bazar. Der Track wurde oft rauf und runter gespielt. Der Remix zu Hold on tight war auch sehr erfolgreich. Von seinen eigenen Produktionen waren Pray no pop, Dumb People und Take on me sehr erfolgreich.


    Von seinen Projekten mag ich aber am liebsten die Kaylab-Sachen. Sehr düsterer Tech-Trance. Die Remixe zu Call the ships to port und Last night haben super zu den Vocals gepasst. :)

  • Die Kaylab und Reeloop-Veröffentlichungen haben mir alle sehr gut gefallen. Und natürlich Twisters Silence - Listen to me ... . Aber schon lange nix mehr von ihm gehört. Muss ich Sunset Bass recht geben, dass von 2001-2004 seine beste Zeit war.

  • Zitat

    Original von Robeat85
    Aber schon lange nix mehr von ihm gehört. Muss ich Sunset Bass recht geben, dass von 2001-2004 seine beste Zeit war.


    Von ihm kann man auch nichts mehr hören. Ist nichts mehr released worden.
    Ich glaub 2005 war das letzte Jahr wo von ihm was erschienen ist. Was er nun macht, weiß ich nicht. Aber ich glaube er ist schon etwas älter. Ich finde es außerdem besser, wenn man abtritt wenn man vom Sound her nicht mehr so ankommt und nicht mehr so kreativ ist. Einige wechseln ja ihren Style und springen auf einen anderen Zug. Aber er hat genug geleistet. Es bieten sich genug Möglichkeiten, um noch weiter im Business zu bleiben ohne etwas zu releasen. Man sollte halt Musik denen überlassen, die frisch sind und noch Kreativität haben.


    Zitat

    Original von deed
    ich steh halt mehr auf qualität, statt quantität... ;-)


    Das tun wir alle glaube ich :) Aber es gibt so einige, die zu viel machen und sich dadurch einige Kritiken einheimsen. Aber Quantität schließt auch nicht aus, dass die Qualität vorhanden ist :D

  • Ich trage mich hiermit auch mal in die Liste der Klitzing Fans ein :yes:


    Pray No Pop, Hardcore Motherfucker und Fucking Society sind meine absoluten Favourites von ihm :huebbel:


    Krass, dass es erst jetzt nen Thread für ihn gibt, hätte er eigentlich schon längst verdient.