Tipps, Tricks für Neuling

  • Neulich kam mir der Gedanke mal selber auszuprobieren aufzulegen, ein wneig auszuprobieren und im besten falle auch mal etwas eigenes zu entwickeln.


    sehr gelegen möchte ein Freund von mir seine Equiptments loswerden, da er es zeitlich und räumlich nie geschafft hatte sie überhaupt aufzubauen. Sprich er hat sie nie benutzt.


    Es sind...
    -zwei tables (vinyl)
    -ein mixer
    -ein paar kopfhörer
    -die ganze elektronik (kabel ect. natürlich)


    die genauen daten und details kann ich nachher liefern wenn ich ihn erreicht habe. Die Tables sind unbenutzt - bei dem mixer bin ich mir nicht sicher, und als richtwert hat er 300 euro für alles angegeben.


    ist das preislich im Rahmen des nachvollziehbaren? einerseits sind das wirklich alle Equiptmens (abgesehen von den Platten und boxen :D) wenn ich mich nicht ganz irre.
    Andereseit sind 300 euro schon ein tacken geld, das nicht jeder locker aus dem linken ärmel ziehen kann. ich kann das wirklich garnicht einschätzen. (das Geld wert wäre es mir aber sicherlich und das ist denke ich die hauptsache)


    Desweiteren stehe ich vor weiteren Problemen.


    Worauf sollte ich beim Aufbau der ganzen anlage achten?
    Wieviel spielraum brauche ich in etwa, wie groß sollte mein schreibtisch sein?
    Was für kleine Tricks beim Auflegen könnt ihr mir empfehlen? Wie sollte ich anfangen?
    Was für LPs empfehlt ihr mir und welche Labels?


    Ich frage aus dem Grund hier, weil hier ja selbst viele Leute auflegen Hobby mäßig oder sogar beruflich wie ich das mitbekommen habt und einige standen sicher vor ähnlichen Fragen und Problemen und können mir sicherlich besser weiterhelfen als wenn ich jetzt versuche im internet auf irgendwelchen Seiten Deejaying Tipps zu sammel.


    Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

  • Dazu haben wir schon einen recht langen Thread:


    Tipps und HowTo's für DJ-Noobs


    Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter. Was du für Platten kaufen sollst, kann dir hier wohl keiner sagen. Melde dich einfach bei einem Online-Händler wie Web-Records, Deejay.de oder Important Records an und finde es heraus! Tipp: Deejay.de hat die längsten Hörproben der o.g. Läden. Und ob der Preis gerechtfertigt ist, können wir dir erst sagen, wenn du die Fabrikate und die Modelle des Equipments herausfindest.



    Viel Erfolg!

  • Also 300 € für das komplette Equipment ist nicht sehr viel. Mitunter kostet ein TT gut und gerne 300€. Du solltest dich auf jeden fall schlau machen um welche Frima es sich handelt. Bei den TT ist das AundO das sie keinen Riehmen-antrieb haben. Poste am besten mal Hersteller und Modell. Der Mixer kann mit unter eine schlechtere Qualität haben, für den Einstieg ist kein Topmixer nötig. Erkundige dich auch hier um welchen Mixer es sich handelt.


    Aufbau !


    1.)
    Am besten eine Ecke aussuchen in der nicht sehr viel Staub ist !!
    2.)
    Wichtig ist das du dich frei bewegen kannst. vorallem solltest du platz für die Arme lassen. ansonsten musst du dich einfach wohl fühlen am pult. wie du es nun aufbaust sei dir überlassen. vermeiden solltest du kabelsalat. als tisch kannst du vom Tapezier bis zum Gartentisch eigentlich alles verwenden. Er sollte allerdings schon eine gewisse grösse haben.


    Der Anfang !


    Nun , noch kein Meister ist vom himmel gefallen. Am Anfang brauch es vorallem Zeit und Gedult. Versuche dich am Anfang erstmal an den Basics. Sprich , du nimmst 2 platten und versuchst sie solange ineinander zu mixen bis es klappt. Sprich beatmatching ! Wichtig ist dabei ein gesundes Taktgefühl - danach kannst du dich dann mit dem Sound beschäftigen ! Sprich ein übersteuern vermeiden , den bass richtig einsetzten usw. Dies alles dauert aber mitunter Monate. Erwarte nicht das du nach 2x Auflegen ein zweiter Tiesto bist :)


    Platten !


    Nun das hängt ganz von deinem Geschmack ab. Kauf einfach das was dir gefällt.



    Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen


    grüsse und viel spass Toe


  • Ich glaube eher, dass er gemerkt hat, dass das Zeug nichts taugt, und es deswegen los werden möchte. Das mit dem anschließen glaube ich nicht, das ist eigentlich ganz einfach.


    Zitat

    Original von Maeijgo
    ist das preislich im Rahmen des nachvollziehbaren? einerseits sind das wirklich alle Equiptmens (abgesehen von den Platten und boxen :D) wenn ich mich nicht ganz irre.
    Andereseit sind 300 euro schon ein tacken geld, das nicht jeder locker aus dem linken ärmel ziehen kann. ich kann das wirklich garnicht einschätzen. (das Geld wert wäre es mir aber sicherlich und das ist denke ich die hauptsache)


    Selbst gebraucht wirst Du kaum einen vernünftigen TT für 300 € kriegen. Entweder ist den Freund nicht besonders clever und verkauft alles stark unterm Preis, oder er haut dich übers Ohr (das glaube ich eher). Vermutlich kriegt er das Zeug nicht bei eBay weg und sucht einen Trottel, bei dem er es loswerden kann.


    Das ist so ähnlich, als würdest Du mal die Tour de France schauen und auf die Idee kommen, selbst Rad zu fahren. Statt einem vernünftigen Rad holst Du dir ein Rad aus dem Baumarkt. Dein Vorhaben ist von vorne rein zum Scheitern verurteilt.


    Zitat

    Original von Maeijgo
    Worauf sollte ich beim Aufbau der ganzen anlage achten?


    Das alles bequem nebeneinander passt und das es für dich die richtige Höhe hat, sonst gibt es schnell Rückenschmerzen.
    Dabei würde ich dir eher einen Biertisch oder noch etwas Stabileres empfehlen, bloß keinen Tapeziertisch. Ein vernünftiger TT wiegt an die 13 kg (das also Mal 2) dazu noch der Mixer. Und wenn DU dann auf der Platte Druck ausübst und sie schnell z.B. „zurückspulst“, wird ein Tapeziertisch hin und her fahren.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Biertische ok sind, aber schnell durchhängen. Jetzt habe ich das „Expedit“-Regal von Ikea. Das ist sehr gut und auch günstig.


    Zitat

    Original von Maeijgo
    Wieviel spielraum brauche ich in etwa, wie groß sollte mein schreibtisch sein?


    Kommt auf deine Körpergröße an. Am besten so, dass Du im stehen so arbeiten kannst, dass der Winkel im Ellbogen so 90 Grad beträgt. Aber da hat wohl jeder so seine Präferenzen.


    Zitat

    Original von Maeijgo
    Was für kleine Tricks beim Auflegen könnt ihr mir empfehlen? Wie sollte ich anfangen?


    DJ-Tutorials (Videos) (Mittlerweile gibt’s noch mehr davon).
    An sonsten gilt Üben, üben und noch mal üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dieser Prozess kann mit unter sehr lange dauern, die meisten scheitern daran.


    Zitat

    Original von Maeijgo
    Was für LPs empfehlt ihr mir und welche Labels?


    Meinst Du das ernst? Das ist die Hauptarbeit eines Djs und macht 95% seines Stils und Wiedererkennungswerts aus. Wenn Du dir das von anderen vorsagen lässt, ist das deejaying nichts für dich.

  • erstmal danke für die hilfreichenden Informationen.


    hier die daten... hoffentlich könnt ihr was mit anfangen bei dem zweiten tt weiß ich leider net die genaue nr.


    TT: NuMark TT-1610-Proffessionell-Turntable
    TT: Jaytec ???-???


    Mixer: OmniTronic TM-524-El-Pro-Mixer

  • NuMark TT-1610-Proffessionell-Turntable
    Ist ein Riemenangetriebener und kostet neu 95 €. Fürs deejaying nicht zu gebrauchen.


    Jaytec
    Noch schlimmer als Numark.


    OmniTronic PM-524-El-Pro-Mixer
    Ominitronic ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Wenn Du das Zeug holst, bist Du deine 300€ los, und kriegst sie auch nicht wieder.


    P.S.: Bedneke, dass die Musik auch ihre € kostet.

  • Zum Aufbau kann man eigentlich nur sagen dass es zumindest stabil sein sollte, ich hab zwar auch gut ein Jahr auf nem Gartentisch aufgelegt und es hat mir nie wirklich was ausgemacht, aber seit die TTs auf nem stabileren Tisch stehn merk ich dass ich viel weniger Berührungsängste hab und die Platten auch mal härter "rannehme" als früher.


    300 euro find ich doch etwas überzogen, je nachdem wie alt das Zeug ist. 2 Neue Numark 1610er mit Mixer und Kopfhörer gibts schon für 250 im Set. Wenn man in 300 Euro Dimensionen denkt, dann gibts von Numark immerhin für 360 euro 2 TTs mit Direktantrieb (TT-1625) +Mixer +Kopfhörer, und das ist dann mit sicherheit schon Meilenweit von dem Zeugs von deinem Kumpel entfernt. Von optimalem Equipment ist man dann auch noch 10 Klassen entfernt, aber da würd ich die 300 euro eher so investieren, wenn überhaupt.