Digitales DJing!?

  • N'abend zusammen :)


    Möchte in Zukunft auch wieder auflegen! Tracks in digitaler Form hab ich ohne Ende (CDs, gekaufte MP3s, usw.). Nur leider fehlt mir das richtige Equipment dazu!


    Stelle mir das so vor... hätte gerne ein Prog für's Notebook mit dem ich auflegen kann per MP3 / CD. Möchte dazu einen Kontroller (mit 2 Wheels die wie Teller funzen) haben mit dem ich dann mixen kann (Anschluss über USB denke ich mal.) Möchte das Prog zum Auflegen quasi darüber steuern, auch die Files durchbrowsen und auswählen.


    Ich hoffe ich hab das jetzt nicht all zu kompliziert ausgedrückt, wäre jedenfalls super, wenn ihr mir helfen könntet. Bin in sowas absoluter N00B!


    Gruß,
    André
    (-:


    Edit: Die Rede ist von sowas hier (siehe Bild)

  • Als Programm würd ich dir Traktor Dj Studio 3 empfehlen. Hab damit selber mal ein paar Mixe gemacht, bis ich auf Vinyl umgestiegen bin und fand das immer recht gut.


    Als Mixer wäre natürlich ein A&H Xone 3D richtig fett, wurde sogar speziell an Traktor angepasst. Würdest also keine Probleme haben mit dieser Combi!


    Allerdings kostet das Ding auch demenstsprechend ;)

  • Hehe da schieb ich doch mal unauffällig eine Frage hinterher:


    Nachmittags ist mir nach der Schule manchmal extrem langweilig und Musik hören allein ist auch nicht mehr das wahre, also möchte ich gerne ein wenig mit boxen + headset ein bissl mixen :)


    z.Z. nutze ich Just4Fun Virtual DJ, aber da es mit Software allein ja nicht so gut geht (zwecks bedienbarkeit ;) ) suche ich irgendeine billige hardware, die mir das bissi erleichtert ;)


    Es sollte billig sein und muss auch nicht soooo viele Aufgaben erfüllen, nur das ich schon ein paar schöne übergänge hinkriege und notfalls auch mal auf ner kleinen feier ein bisschen was mische!


    Habts ihr da was kleines + günstiges für mich? ;)

  • Zitat

    Original von Torteloni



    Oder andere Frage...Reicht allein die Virtual DJ Software, damit es sicht halbwegs gut anhört? ;)


    Nein, es sei denn du hast im PC zwei Soundkarten und Lust immer hin und her zu schlaten zwischen den Ausgängen.

  • 2 Soundkarten habe ich ;)


    Habe mir ein paar Shortcuts gelegt und mit ein bisschen Übung hören sich die Übergänge doch ziemlich gut an (Nur mit Windows Keyboard + Maus)!


    Wenn mir jetzt niemand irgendwelche gravierenden Unterschiede nennen kann, die ich mit nem Controller hätte bleibts nur bei der Software :)


    Auf jeden Fall hörte sich mein geklimper die letzte Stunde 10x besser an als das, was ich von den DJs der Großraumdissen in dieser Umgebung kenne :gruebel: (Dabei benutze ich das Programm erst seit heute testweise :D )

  • Es ist ja nicht so, dass ich ernsthaft mit DJing anfangen will, geschweige denn mir Equipment im Wert von mehreren tausend Euro kaufen will!


    Sondern einfach nur ein paar knöpfchen drücken, regler verschieben und einen sauberen übergang zum nächsten track hinkriegen :)


    Abgesehen davonmachen die Vertreter in den Großraumdissen auch nichts anderes - höchstens haben sie noch nen EQ da stehen - dann hörts mit hardware bei denen aber auch schon auf :gruebel:

  • Zitat

    Original von Torteloni



    Abgesehen davonmachen die Vertreter in den Großraumdissen auch nichts anderes - höchstens haben sie noch nen EQ da stehen - dann hörts mit hardware bei denen aber auch schon auf :gruebel:


    Wenn das so ist, dann möchte ich nicht wissen wo du wohnst ;-) Das wäre ja mehr als langweilig.

  • Hab mitlerweile den Plastikkasten namens BCD-3000 von Behringer... das Einzige was man damit machen kann ist: Tonne auf, reinschmeißen, Tonne zu!


    Liebäugel nun mit dem Numark Total Control.
    http://www.deejayladen.com/wg/…-Total-Control_58446.aspx


    Vor-/Nachteil: keine integrierte Soundkarte. Brauche ich dafür net sowas?


    Numark DJ I/O
    http://www.deejayladen.com/wg/hs/Numark-DJ-I-O_58461.aspx


    Zusammen knappe 350,- Das wäre okay, mehr aber auch net.


    Hab keine Lust die Lust am Auflegen zu verlieren.... mit dem Behringer macht das keinen Spaß :(

  • hm. ich hatte mehrere jahre traktor benutzt. jetzt benutze ich ableton live für's "mixen". macht mir richtig spaß damit... natürlich muss man da erstmal den dreh raushaben bevor es klappt...
    bei mir sieht das dann so aus:


    zur erklärung:
    - über allen audio kanälen liegt ein delay-"effekt" und danach ein limiter-"effekt"
    - audio 1 & 3 gehen an kanal 1 & 2 des mischpults (über "m-audio firewire audiophile" soundkarte)
    - audio 2 & 4 sind ebenfalls auf kanal 1 & 2 geroutet. die nehme ich aber mehr zum samplen und ablegen/vorbereiten (deswegen da nochmal ein eq drüber)
    - gesteuert wird das ableton live 4.1.4 über einen "m-audio trigger finger" midi-controller (auf 7 upgrade ich später)


    man kann quasi aus jedem track ein remix machen... :D


  • das war ja klar, dass das jetzt kommt... und ja, ich habe das teil auch schon in aktion gesehen bzw. mal damit gearbeitet, genau dasselbe bei serato... :rolleyes:


    das kontrol-dingens kenne ich noch garnicht... sieht aber meiner nach auch nicht sehr toll aus...