Durchgehende Offbeat Bassline

  • Hallo an die Community!


    Ich hab mal ne Frage bezüglich der Bassline.


    Ich möchte in einen Track eine besondere Bassline einbauen, krieg das aber einfach nicht gebacken. Basslines dieser Art hört man ich recht vielen Tracks, z.B. Super8 vs. DJ Tab - Helsinki Scorchin'. In dem Track gibt es nur eine Durchgehende Bassnote, die aber auf jedem Viertel, wenn die Kick einsetzt leiser wird und Offbeat zur Kick dann durchdröhnt. Wenn die Kick aussetzt, z.B. im Break, hört man die Bassline Durchgehend, d.h. ohne Schwingung. Typischerweise klingt der Bass dazu noch sehr rau und grob.


    Joa jetzt meine Frage, wie produziert man soetwas? Wie muss ich den Compressor einsetzen, oder wird etwa alles per lowpass filter gemacht (wär ja n bisschen kompliziert)? sowas muss man doch irgendwie automatisieren können.


    Freu mich auf euer Feedback


    Greetz Storm

  • Hm, also ich würde jetzt auf Sidechaining tippen - das ist ja quasi ne Automatisierung des Kompressors.


    Dazu empfiehlt es sich, am Besten ne "Ghost"-Spur mit ner BD oder nem sonstigen Sound anzulegen, die vollkommen lautlos ist und den Sidechain-Kompressor mit dieser Ghost-Spur steuern.
    So kann man dann die Bassline via Sidechain auch in Breaks etc. unabhängig von der "richtigen" BD steuern.


    Grüße,
    Sören

  • Zitat

    Original von S-Tune
    Hm, also ich würde jetzt auf Sidechaining tippen - das ist ja quasi ne Automatisierung des Kompressors.


    Dazu empfiehlt es sich, am Besten ne "Ghost"-Spur mit ner BD oder nem sonstigen Sound anzulegen, die vollkommen lautlos ist und den Sidechain-Kompressor mit dieser Ghost-Spur steuern.
    So kann man dann die Bassline via Sidechain auch in Breaks etc. unabhängig von der "richtigen" BD steuern.


    Grüße,
    Sören


    Yup, super erklärt !


    Klingt übrigens immer gut noch einen zweites sidechain compressed pad laufen zu lassen (also "layering"), diesmal aber ein ohne Bass. Hier kannste dann auch schon mit stereowidening arbeiten (niemals stereowidening auf sub Frequenzen).

  • Hey Danke für die netten Antworten..


    Hab mir dann gleich mal nen kostenlosen Sidechain Kompressor geladen...
    hab den auf die BD und den Bass gehaun und da war auch schon dieser pumpende sound... genau wie ich ihn wollte... dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin... :gruebel:


    Falls noch jemand diesen sidechain kompressor braucht: Klick


    Greeets storm