Aril Brikha "Winter EP"

Track Rating
6.0 / 6
(4 Bewertungen)
  • Artist: Aril Brikha
    Titel: Winter EP
    Label: Kompakt Schallplatten
    Labelcode: Kom151
    Richtung: Progressive Trance, Progressive House, Techhouse
    Release: 21.02.2007


    Tracklist:


    A: Winter
    Sehr zarte, liebliche Melodien, dazu straffer Techhouse- Beat. Die Melodiepassagen überwiegen deutlich und stehen im Vordergrund. Keine typische Kompakt Scheibe, mehr was für uns. 5,5/6
    B: Berghain
    Benannt nach dem Club an der Spree, monotone Drumline steht im Vordergrund. Sehr bald kommen warme Synths hinzu und bilden eine dezente melodische Umrahmung. Nix tranciges im herkömmlichen Sinne, aber nette drückende Scheibe für zwischendurch. 5/6

  • Noch keine Antwort dazu?! Also bitte Leute ...


    Eine verdammt geniale Platte. Nach Speicher 34 wieder ein Release das hier vielen gefallen könnte. Hab's auch schon beim Steur gehört und ich find das Teil einfach nur wundervoll. :yes:

  • Holla die Waldfee - was haben wir denn hier für eine überragende Platte...!? :yes:


    Winter war mir ja bereits durch diverse Sets bekannt, habe allerdings erst vor kurzem herausgefunden, dass der Schwede Aril Brikha hinter diesem lieblichen Stück steckt. Der Track beginnt hier mit einem sanften Techhouse-Beat, an den sich bereits nach kurzer Zeit eine wunderbare Melodiebene heranschleicht und dem Ganzen nun mehr und mehr warme Atmosphäre einimpft. Die Melodieentfaltung gestaltet sich nun zunehmend tranciger, wobei eine leicht am Kitsch kratzende, aber dennoch schnell die Kurve bekommende Fluff-Melodie als warme Bedeckung über allem schwebt. Nach und nach wird auch das zu Beginn extrem minimale Drumming etwas erweitert, wodurch der Track mit einer kleinen Basslineuntermalung noch mehr Raum gewinnt und sich zu einem melodiösen Wahnsinnstrip entpuppt. Zudem ist auch das Trackende, welches sanft von den Melodien ausgetragen wird, sehr gut gelungen. Fazit: Frühlingstrack par excellence, der imho nicht weniger als 5,5/6 verdient! :D


    Unter dieser Euphorie sollte allerdings keineswegs die B-Seite mit dem wunderbaren Namen Berghain überflogen werden. Der Track ist zwar subtiler gestaltet, besitzt aber durch seine vorzüglich dezent eingesetzten Synthies, welche sich sehr passend auf das hier um einiges mehr nach vorne gehende Drumming-Gerüst legen, ebenfalls seine Vorzüge. Herausgekommen ist dabei eine Mischung aus progressiven, housigen und minimalen Geschichten, die sich hier zu einem gelungenen Ganzen ergänzen. Für meinen Geschmack sind daher auch gute 5/6 drin! :yes:

  • hab den track heute im auto mal ein wenig intensiver auf mich wirken lassen & siehe da ... ich bin verliebt :D *Gg*
    also hab shcon de ganze zeit voll den ohrwurm, sehr geiler neo-trance mal wieder :yes:


    winter: 5.5/6