Wie kriege ich meine Lieder ins netz?

  • Hi Leutz,


    ich mal wieder... *g*


    Ich hatte mal ne nette Internetsite, die hat mein ehemaliger Mitbewohner für mich erstellt, da gabs auch Klangbeispiele drauf und Download-Links etc.
    Sah recht schon aus, allerdings hat er sich eines tages einfach klammheimlich aus dem Staub gemacht, weil er irgendwie Mist gebaut hat, und als ich ein paar Tage später wieder mal auf meine Seite wollte, war diese gelöscht (da hat er was eigenes drauf gespult).


    Da ich gerne ne Musikerseite haben wollte, habe ich mich dann kurzerhand bei bei MP3.de angemeldet, aber das war Murks von vorne bis hinten und hat nur Arbeit, aber null Erfolge gebracht.


    Jetzt juckts mich wieder in den Fingern, eine Site zu eröffnen, das scheitert aber leider in Ermangelung meines Fachwissens (bin technisch nicht sonderlich begabt... :dead: )


    Also: mit welcher Plattform kann sich selbst ein Laie eine optisch gelungene Homepage basteln?


    Wie bekomme ich ein "Downloadcenter" angelegt, in dem User sich kostenfrei Musik oder Cover.bmps ziehen können?


    Wie lege ich eine Discografie an, in der man jeden Track eine Minute lang reinhören kann?


    Wie verhält sich das mit dem Webspace? Wenn ich von allen Liedern MP3s von 30-60 Sekunden anbieten will, brauche ich sicherlich ein flottes Gigabyte...


    Gibts (außer dem schwachsinnigen Mp3.de) noch andere Portale, wo man massig Tracks hochladen kann?


    Ich würde gerne meine Musik auf der eigenen Seite bereitstellen, und nicht Links zu irgendwelchen Portalen setzen. also sind andere Uploadseiten eher unerwünscht.


    Wenn ich nun selbstgebastelte Musik auf der Homepage zum ANHÖREN anbiete (nicht zum Download!, und auch nur kurze Samples), darf ich dann Remixproduktionen ebenso angeben, oder verstößt man selbst dann gegen das Urheberrecht, wenn man die Musik nur Privat gebastelt hat, und diese ja nicht weitergibt?


    Ich hätte halt gerne eine Seite, die folgendes beinhaltet:


    - Ein kurzes Videointro mit Sound unterlegt
    - Eine Discographie mit Vorhörfunktion
    - eine Downloadsektion für free Music etc.
    - eine Remix-Sparte, in der ich selbsterstellte Samples anbiete
    - massenweise Bilder (alle Plattencover zu den Tracks)
    - Ein Gästebuch
    - Evtl. ein Forum


    Das mit der Discographie soll so hinhauen:
    wenn man Discographie anklickt, kommt man auf eine Unterseite, wo alle Plattencover zu sehen sind. Wenn man eins anklickt, kommt man aufs Tracklisting. Wenn man dann widerrum auf den Titel klickt, gibts ne Hörprobe.



    Sorry für dieses seltsame Gefrage, aber ich bin technisch eine niete wie ausm Handbuch. Wäre nett wenn mir irgendwer mit rat und tat zur Seite steht.


    Danke schon mal.


    Greetz
    Sirius

  • Hallo


    es gibt haufenweise Domainanbieter, die dir Platz im Netz zur verfügung stellen kostet in etwa 3-4 Euro im Monat. Ich selber habe meine Homepage bei "Strato.de" und bin sehr zufrieden.


    Wenn einem die Lust oder Erfahrung fehlt selbst eine Homepage zu erstellen mit Dreamweaver ect. gibts je nachdem was du willst verschiedene Homepage Templates im Netz.
    Es gibt kostenlose Anbieter, sehr zu empfehelen sind die Seiten http://www.freelayouts.com und http://www.freewebsitetemplates.com/ .


    Wenn du dich für so etwas entscheidest bedeute das aber auch, das du dich mit HTML auskennen musst um die Templates zu bearbeiten.


    Ebenfalls gibt es auch noch die Möglichkeit dir alles von einem Profi machen zu lassen das kostet in etwa 70 Euro aber nur einmal. Da wäre zum Besipiel "Natalmedia.de" etwas für dich.


    Im Grunde solltest du genau wissen was du willst und wie professionell dein Internetauftritt werden soll. Etwas einfaches kost wenig Geld und etwas aufwändigeres eben ein bisschen mehr.


    Auch klar ist das man mit der eigenen Homepage immer viel arbeit hat, vernachlässigst du die Homepage wirst du merken das die Besucherzahlen zurückgehen und um erstmal genügen Besucher zu bekommen ist es ein weiter Weg, ein hartes Stück Arbeit und viel Zeitaufwand.


    MFG Dave

  • Zitat

    Original von Dave Fay
    es gibt haufenweise Domainanbieter, die dir Platz im Netz zur verfügung stellen kostet in etwa 3-4 Euro im Monat. Ich selber habe meine Homepage bei "Strato.de" und bin sehr zufrieden.


    Ja? In den letzten Jahren habe ich von Strato durchweg nur negatives gehört. Ich rate auch meinen Kunden bei der Wahl ihres Webspaces von Strato ab.


    Zitat

    gibts je nachdem was du willst verschiedene Homepage Templates im Netz


    Solche Templates sind sicherlich gut, wenn man keine Ahnung hat sowas selbst zu gestalten. Man muss aber bei sowas immer damit rechnen, daß es noch einige andere (Amateur-)Webseiten gibt, die genau das selbe Template benutzen. Ich denke, wenn man schon Geld ausgibt (so wie du z.B. mit "Natalmedia" vorschlägst), sollte es schon was uniques sein, oder?


    Zitat

    und um erstmal genügen Besucher zu bekommen ist es ein weiter Weg, ein hartes Stück Arbeit und viel Zeitaufwand.


    Noch so eine Pauschalisierung. Wenn man beim Start einer Webseite alles richtig macht (korrekte Programmierung, ordentliches Design) und das wichtigste: auch konkrete Inhalte präsentieren kann, die die Leute auch interessieren, kommen die Besucher von allein.



    Aber jetzt mal zu Ausgangsposting... das sind ja viele Fragen durcheinander. Viele wurden davon bereits hier im Forum gestellt. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Schau z.B. mal hier rein:


    Was würdet ihr mir empfehlen? Programm zum Website erstellen
    HP--- Wo? Wie? Was?
    Homepage mit Front Page erstellen..


    Weitere Tipps findest du auch in diversen Threads, wo User ihre Webseiten vorstellten:


    https://www.tranceforum.info/wbboard/board.php?boardid=29
    (einfach mal die einzelnen Threads durchwuseln)


    Und zu guter letzt Eigenwerbung:
    http://www.tehleth-design.de :D



    EDIT:



    Zitat

    Gibts (außer dem schwachsinnigen Mp3.de) noch andere Portale, wo man massig Tracks hochladen kann?


    Vielleicht reicht ein Premium-Account bei myownmusic.de für dich schon aus.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Danke schon mal für die Antworten, bin ein ganzes Stück schlauer. :yes:


    Ich hab mich mal auf die Suche nach Programmen gemacht, die zwar wie eine Drag&Drop-Homepage funktionieren, aber einem doch ein wenig mehr gestalterischen Freiraum lassen.
    Dabei stolperte ich über ein Programm von Magix (bekannt durch die eher unterdurchschnittlichen Sample-Proggis).


    Hat damit irgendwer Erfahrung?
    Es gibt leider keine Demo davon (zumindest habe ich keine entdeckt), und der Funktionsumfang in Worten interessiert mich wenig. Ich würde gerne selbst probieren, ob mir das liegt.
    Kann mir jemand einen Erfahrungbericht geben?

  • Ich hab mir mal ein paar Demos für Homepage-Erstellung besorgt, aber ehrlich gesagt blicke ich da null durch. Wahrscheinlich würde ich mit Templates noch am besten fahren.
    Dadurch ist die Site dann zwar nicht "unique", aber besser ein schlechtes Ergebnis als gar keins! :D


    Trotzdem habe ich noch keinen Peil, wie ich am besten meine Musik und Covers einbinden kann. Dazu benötige ich wahrscheinlich massenweise eigenen Webspace, und die Kosten schrecken mich schon ab.


    Bei welchem Anbieter kann ich denn Webspace (möglichst) kostenlos ergattern?
    Immerhin habe ich geplante 800 MByte hochzuladen, also nicht grade wenig...
    Am liebsten wäre mir eine Vorhörfunktion, wie man sie beispielsweise bei Online-Stores erhält (also mit dem kleinen Speaker, den man anklickt). Kennt sich da wer aus, oder hat nen Link zu ner Anleitung oder so?
    Bin technisch gesehen ein absoluter Volldepp und brauche idiotensichere Step-by-Step-Anweisungen. In meinem Bekanntenkreis gibts auch niemanden, der sich damit auskennt.


    Danke schon mal.

  • Es gibt massenweise kostenlose Anbieter für Webspace. Das hat in der Regel allerdings nen Haken. Viele bieten zwar eine gute Verfügbarkeit, allerdings haben sie oft eine Maximalgröße der Dateien. Ich schätze mal mit 1,5 MB pro Datei kämst du kaum hin. Kilu hat diese Dateigrößenbeschränkung nicht, ist aber dafür vollkommen überlastet und wenn du was mit MySQL machen willst brauchst du bei denen gar nicht erst anfangen. Ich würde fast behaupten, all-inkl(das kostet aber ein bisschen^^) wäre für deine Zwecke ausreichend. Ich schätze mal die 800 MB beziehen sich auf die Musikdateien und in der Regel nimmt die Homepage selbst selten 200 MB Speicher weg^^


    Zu deinen Fragen...Wenn du nicht irgendwelche Fertighomepages benutzen willst, wirst du kaum um eine grobe Einarbeitung in HTML und CSS rumkommen. Je nachdem, was du vorhast wirst du auch noch PHP, MySQL und Flash brauchen. Ich will dich jetzt nicht abschrecken^^ Es gibt sehr gute Tutorials die einen da sehr schnell reinbringen und gute Ergebnise liefern. Zu dieser Vorhörfunktion...Ich schätze du musst einen Musik-Player in die Homepage integrieren und den dann Musikschnipsel spielen lassen.


    Ich hoffe ich konnte dir halbwegs weiterhelfen.

  • Zitat

    Trotzdem habe ich noch keinen Peil, wie ich am besten meine Musik und Covers einbinden kann. Dazu benötige ich wahrscheinlich massenweise eigenen Webspace, und die Kosten schrecken mich schon ab.


    Bei welchem Anbieter kann ich denn Webspace (möglichst) kostenlos ergattern?
    Immerhin habe ich geplante 800 MByte hochzuladen, also nicht grade wenig...


    Webspace:
    800mb und vorallem gute Geschwindigkeit findest du kaum für lau.
    Wenn ich dir was empfehlen darf schau dir mal www.goneo.de an
    Bin selbst mit allen meinen Seiten dahin umgezogen, sehr günstig, zuverlässig und z.b. der Service auch immer erreichbar.
    Bei 1000MB Speicherplatz und unbegrenztem Traffic zahlst du dort 2,45€ im Monat (sogar erstes halbes Jahr kostenlos). Denke das kann man machen wenn man sich gescheit präsentieren will. MySQL, PHP und so sachen sind auch alle dabei.


    Musik einbinden:
    Wenn du da was relativ Idiotensicheres willst,weil das ist jetzt nicht sooo einfach, dann schau dir mal http://www.myflashfetish.com/myspace-mp3players.php an.
    Kannst dir unten ein Design aussuchen, URL der MP3 Datei(en) angeben, und fertig ist dein Player im Flash Format. Musst nurnoch den Code auf deiner Seite einbauen (den bekommst du dann, und vergiss das mit MySpace, ist wurscht wo du den hinsetzt) und fertig.


    Hoffe es hilft! ;)