Cosmic Gate "Different concept"

Track Rating
5.4 / 6
(5 Bewertungen)
  • Artist: Cosmic Gate
    Titel: Different Concept Part 1 & 2 (zwei Vinyls)
    Label: E-Cutz
    Jahr: 2005

Part 1

Ultra Curve
    Cosmic Gate meldeten sich mit diesen beiden Platten nach einer längeren Zeit der Ruhe um die Jungs aus NRW 2005 beeindruckend zurück. Ein vollkommen neuer Sound, der einen deutliche musikalische Entwicklung zeigte. Ultra Curve war einer von vier äußerst monotonen Track der mit einem tollen Break seiner Zeit auch scharfe Kritiker überzeugen konnte. 5/6

Tomorrow
    Hier ist am ehesten noch der alte Cosmic Gate Sound zu hören. Jedoch in einer überaus positiven Weiße, denn alte Stärken wurden mit der neuen musikalischen Entwicklung gekoppelt und lassen hier ein Feuerwerk abbrennen das sich gewaschen hat. Schöne Beats, feine Breaks.... alles passt. 5,5/6

Part 2

Bilingual
    Sehr feiner Track. Schöne druckvolle Beats und recht monoton. Das Break ist wunderschön durch das Piano. Diente später auch als Boodleguntergrund für I Feel Wonderful von Jan Johnsten welches dann später ja auch offiziell als Cosmic Gate feat. Jan Johnsten Track veröffentlicht würde. Mir gefällt das Original (also nicht der Bootleg) nach wie vor besser. 6/6

Monotune
    Hier ist der Name Programm, sehr schon monotoner und kräftig drückender Track. Erfreut sicher jeden der auf Monotone Sachen steht. Dazu gibt es dann ein nettes düsteres Break. 5/6

Für mich ist die Differen Concept "Reihe" das Beste was Cosmic Gate bis jetzt produziert haben.

• Ich besitze nur Part 2, vor allem wegen Bilingual, was für mich auch einer der Besten Cosmic Gate Tracks bisher ist. Ziehe es auch dem Bootleg vor und gebe

5,5/6 Punkte

Monotune ist auch nen ganz netter Track, kommt aber nicht an Bilingual dran. Gebe ihm mal

4,5/6 Punkte

Den Part 1 hab ich auch bewusst nicht gekauft. Insgesamt war das zwar mal was neues aber letztlich war es mir doch zu fad. Da ist mir ihr ganz neuer Style lieber.

• Für mich die beste Scheibe von Cosmic Gate. Sicherlich mit dem Sound von heute nicht zu vergleichen, aber diese Scheibe habe ich früher rauf und runter gehört. Besonders Part I. Tomorrow ist einer meiner absoluten All-Time-Favorites in Sachen Trance/Hardtrance. Das Break und die Melodie ist einfach göttlich :D

• Kenne nur Bilingual und Ultra Curve vom Album her, aber die gehören definitiv mit zu den Highlights des Albums. Vor allem Ultra Curve hat es mir richtig angetan, schlägt irgendwie die Brücke zwischen den alten CG-Sound und dem Neuen.

Ultra Curve 5,5/6
    Bilingual 5/6