Steve Shiver - Far Away From Reality

  • Also, ich bin noch nicht lang im Forum, aber ich möchte mal einen Track von mir hier posten. Ist noch nicht ganz fertig. Hier und da will ich noch Sachen einfügen. Möchte mal gern wissen, was ihr davon haltet und wo ich noch was ändern muss bzw. was nichts taugt. Freu mich über Antworten.



    Style: Uplifting Trance
    Rate: 192kBit/s
    Abtastrate: 44kHz
    Dauer: 06:18min
    Größe: 8,66MB


    Far Away From Reality



    Grüße


    Edit: Hab mal noch paar Übergänge am Track verändert. Klingt denke ich jetzt fließender.

  • Hi Steve!


    Hab mir deinen Track (die neuere Version) mal angehört. Ich gehe mal grob von vorne nach hinten:
    Also am Anfang würde ich mal meinen, dass sich so ziemlich alle Spuren (Bass, dieser "2x tutende" Synthie, und der Lead Synth) beißen, also von den Tönen her. Klingt alles etwas unharmonisch. Am besten einfach mal die Noten vergleichen.
    Beim Break, wo die Streicher einsetzen ist es dasselbe, nur dass es da ziemlich gut klingt! :D Die Atmosphäre ist sehr gelungen.
    Nicht so gut klingt es eigentlich erst wieder bei ca. 4:20 min. als der Hauptteil anfängt. Hier beißt sich wieder alles.
    Ich würde auch empfehlen, die Bass-Noten pro Takt oder so ähnlich zu verändern (umzusetzen).


    Zum Sound, Melo und Aufbau gibt es sicher auch noch einiges zu sagen, aber ich denke mal, es ist besser, eins nach dem anderen zu machen. Und da sind die Harmonien, wenn ich das jetzt mal so als Nicht-Musik-Experte ausdrücken darf, wohl am wichtigsten.


    Sorry, klingt vielleicht alles etwas hart, aber es soll dir nur helfen.
    Auf jeden Fall am Ball bleiben! :yes:


    Bis denn erstmal! :)

  • Joar, hab mit Mike schon bei MySpace geschrieben. Da meinte er, er wüsste garnicht das er einen ausländischen Verwandten in Deutschland hat :D ...aber eigentlich hab ich den Namen gewählt, weil mein erster absoluter Lieblingstrack "Shivers" war.


    Bin gespannt was du zum Track meinst, ich bastel ja schon die ganze Zeit wieder dran rum.

  • also, ich hörs grad:


    die sounds klingen allesamt zu altbacken. besonders kick und den percussions fehlt die nötige tiefe. das sind bloß hats und das wars. bring da mehr abwechslung rein, spiel mit verschiedenen sounds rum. experimentier mehr.
    nur weil diese schnellen hats mal in waren, heißts net, das die in jede produktion rein müssen :)
    die tb303-ähnliche line könnte bissl frischer klingen. mehr drive, am besten aber du tauscht den sound komplett.
    der übergang zum break ist zu krass. die pads kommen zwar langsam rein, aber man hat noch die 303er-line im ohr da gehts schon weiter. versuch das etwas flüssiger zu machen, mit nem schönen dicken, langen fx der sich über mehrere takte zieht.
    die pads ansich sind shcön ruhig, die vögel, die wellen, passt gut. nur nicht zum rest. nach dem reverse-crash gehts dann wieder mit zu sehr gefilterten synths los. versuch die mal transparenter zu filtern, das man sie anfangs schon klarer hört.
    sobald der bass dort einsetzt wirds mega-disharmonisch, da passt irgendwas gar nicht, check da mal die noten :yes:
    keep it on :)

  • Auch danke für dein Feedback :rolleyes: Gibt noch einiges zu tun. Vielleicht werde ich nochmal komplett neu anfangen. Ist denke ich das beste. Hab soviele Ideen, aber an der Umsetzung scheitern dann manche Dinge. So lange mach ich ja das ganze noch net. Ich hab anfangs immer mit Fruity Loops rumexperimentiert und dann was mit Cubase SX3. Ich bekomme wenns klappt nächsten Monat Reason 3, bis ich mich da eingearbeitet hab, vergeht auch nochmal nen bisschen. Aber ich hoffe mal, dass ich damit auch klar komme. Vielleicht kann ich ja mit dem System noch besser was machen, weil meines Erachtens ist Fruity Loops nicht mehr zeitgemäß, oder täuche ich mich da?! Einsteigerfreundlich ist es auf jeden.

  • man kann auch mit fruityloops sehr sehr gute sachen hinbekommen, es gibt mehrere artists in der szene die das ausschließlich nutzen!
    es kommt immer auf den user an, da ist es fast egal welchen sequenzer man bentutzt :yes:

  • Ich bin jetzt auch seit über zwei Jahren mit Fruity Loops am Werk, und weder Reason noch Cubase konnten mich davon abbrigen :)


    Aber zum eigentlichen Thema...


    Die wichtigsten Sachen wurden von BSound und Deed schon gesagt - die Elemente passen vom Harmonischen her nicht wirklich zusammen, also der Bass liegt einfach in einer völlig falschen Tonlage.
    Die einzelnen Elemente gefallen mir aber ganz gut!
    Die Pads im Break sind sehr schön, passen aber wieder nicht zum Vorherigen, auch die Mövenschreie gefallen mir sehr. Würde hier versuchen, in die Harmonien des Pads noch etwas mehr Ordnung zu bringen.
    Zum Hauptteil hin bräuchte man wieder einen Übergang - man hört ja nicht einfach mit einem Teil auf und fängt mit dem Nächsten an, das soll ja ein Lied werden.
    Noch ein paar Kleinigkeiten... der Übergang bei 0:33 passt nicht ganz ins Takteschema, und am Ende fehlt mir eine Ausleitung der Snythlinie.


    Ich denke, es wäre kein Fehler, dieses Lied nocheinmal zu überarbeiten, auch wenn du wieder viele neue Ideen hast. Das Harmonische wäre sehr wichtig!


    :yes:

  • Danke Cileos! Der Break gefällt mir auch am besten *g* Hatte schon immer eher den Hang zu etwas ruhigeren. Überarbeibten werde ich es ganz bestimmt nochmal. Ergeiz muss sein. Werd aber erstmal ne Pause mit dem Track machen, und dann nach ner Weile wieder was dran machen. Da hör ich vielleicht manche Sachen wieder besser raus. Werd mich erstmal an was anderes wagen um "ab zu schalten" :rolleyes:


    Also mit Cubase bin ich auch nicht wirklich zu frieden. Fruity Loops ist für mich irgendwie auch einfacher. Mal sehen, wenn ich dann doch mal Reason haben sollte werd ich ja sehen, was mir besser liegt bzw. ob eine Kombination aus beiden vielleicht doch mal was bringt :)