Definitionen Trance

  • Hallo Zusammen


    Ich bin vor einiger Zeit einmal gefragt worden, ob es eine Definition für Trance Musik gibt. Dies hat mich nun ziemlich ins :gruebel: gebracht, beim googeln bin ich eigentlich nur auf die Definition gestossen, die auch auf dieser Seite bei "Was ist Trance" zu finden ist.


    Mir stellt sich nun die Frage, ob man einen Begriff wie Trance überhaupt mit Worten definieren kann.
    Seid ihr schon auf interessante Erklärungen gestossen, die für Euch auch wirklich das aussagen, was jeder von uns beim Anhören dieser Musik empfindet?


    schös tägli und gruess
    tanner :D

  • habe ich schon durchgestöbert, ist sehr interessant, allerdings ist das mehr eine sehr umfangreiche und detaillierte beschreibung.


    ich suche eher nach einer kurzen aber sehr treffenden umschreibung.


    man könnte natürlich auch einen kleinen wettbewerb starten... :D

  • Das wirst Du nicht hinkriegen, denn zum einen ist es nicht einfach Musik mit Worten zu beschreiben, und zum anderen sind die Grenzen sehr fließend.
    Alleine schon die Definition von etwas so banalem wie einem Auto dürfte nicht einfach und knapp zu machen sein.
    Oder definiere die Farbe „rot“. Jeder weiß, was rot ist, trotzdem dürfte es jedem schwer fallen das in Worte zu kleiden. Und wo hört rot auf und fängt orange an? Und woher weiß ich, ob mein Gehirn die Farbe genau so verarbeitet und darstellt, wie das Gehirn von Herrn XY?


    Im Prinzip kann man keine Musikart kurz und knapp und zu 100% genau definieren.

  • Man kann Trance nicht definieren, schon garnicht kurz.
    Dazu ist diese Musik zu umfangreich.


    Ist auch garnicht nötig. An der Uni lerne ich zum Besipiel, warum Landschaft schön ist. Ehrlich gesagt will ich das garnicht wissen. Denn sobald ich das weiß, ist damit ein Teil der Schönheit der Landschaft beraubt, nämlich dass Unterbewusste, mystische. Man liest dann davon, dass abwechslungsreiche Landschaften mit vielen Bäumen, Seen und Sträuchern besonders ansprechend sind.
    Lustigerweise sind es aber trotzdem auch die Wüsten, die eine besondere Faszination auf den Menschen ausüben.


    Man kann jetzt Uplifting Trance mit ner Seenplatte in Mecklenburg Vorpommern vergleichen und Neotrance mit der Wüste Gobi. Man kann es aber auch sein lassen, denn letztlich ist das alles nur Gelaber, was einen daran hindert, das Gegebene einfach nur zu genießen :)


    Mir graut es schon wenn ich sehe wie unsere Musik produziert wird. Mit einem Tastendruck aufem Keyboard hat man die oberkrasse Fläche schlechthin. Wie banal das doch ist... Da Gebührt mein besonderer Respekt den Produzenten, die es tatsächlich schaffen zwischen dem "technokratischen" Zusammenbau von Tracks trotzdem noch ein Gespür für die Schönheit der Musik zu behalten :yes:

  • Im Grossen und Ganzen bin ich Eurer Meinung.


    Es braucht nicht für alles eine Definition, und wie GambaJo sagt, gibt es wohl keine einheitliche Beschreibung, die jeder für sich selbst bejahen könnte.


    Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob es eine Beschreibung gibt, die bei anderen Leuten, die sich nicht mit Trance befassen oder für solche, die Groove Coverage als Trance bezeichnen, ein gewisses Interesse oder eine Neugier auszulösen vermag und sie dazu bewegt, bei nächster Gelegenheit einmal etwas genauer hinzuhören... einfach gesagt, eine Umschreibung von Trance, die beim Durchlesen animiert, sich einmal etwas genauer mit dieser Musikrichtung auseinanderzusetzen um vielverbreitete Vorurteile abzubauen.


    Der Gedanke hinter dieser ganzen Sache ist es, den armen Unwissenden mit ihren Vorurteilen einen kleinen Anreiz zu geben, und ihnen eine Idee zu vermitteln, dass hinter den richtigen Trance Tracks ne ganze Menge mehr steckt, als es auf den ersten Blick (oder Ton) den Anschein macht.


    Soll keine Bekehrung sein, nur eine Art Anleitung, auf was man bei einem Track alles achten kann... die Meisten hören ja eh nur die Bassdrum und haben dann das Gefühl "das tönt ja eh alles gleich" :rolleyes:

  • Der Text auf der tranceforum.info Startseite (der von meiner anderen Webseite trancearchiv.de stammt) ist dir nicht knapp und treffend genug? Vielleicht reichen schon die Worte "Ekstase, Glücksgefühle durch Musik, Euphorie" aus? Andere würden es vielleicht mit "chillen & schweben" ausdrücken... oder mit "auditiver Hypnose".



    greetinx,
    Teh'leth

  • Die Definition ist natürlich absolut treffend (und man kann nicht schöner beschreiben, dass es sich bei Trance in erster Linie um eine Droge handelt ohne negative Nebenrisiken aber vollem Suchtpotenzial :D) aber es wird mehr die Wirkung und weniger die eigentliche Musik in den Vordergrund gestellt...
    übrigens, vielen Dank für die vielen Feedbacks es ist eine wahre Freude, mit einem einzigen Eintrag so viele Fachspezialisten erreichen zu können *schleim* :shy: