Drama in Madrid

  • Ihr habt es bestimmt auch in den Nachrichten gesehen/gehört.


    Gestern sind mehrere Bomben in (ich glaube es waren) 3 vollbesetzten Pendlerzügen explodiert. An die 200 Tote und über 1200 Verletzte soll es geben.


    Heute morgen haben sie noch eine Bombe auf einer Polizeiwache gefunden, die in einem geborgenen Gepäckstück aus einem der Züge stammt. Diese wurde nur gefunden, weil ein Handy darin klingelte, das als Fernzünder diente. Zum Glück ist die Bombe nicht hochgegangen.


    Was mich beeindruckt hat, wie die Passanten den Rettungskräften geholfen haben die Verletzten zur Straße zu den Kranken zu bringen. Außerdme bildeten sich ellenlange Schlangen zu den mobilen Blutspendestationen.

  • Eine riesen Schweinerei was da in Spanien passiert ist. Egal ob das jetzt die ETA und/oder eine islamistische Terror-Gruppe gewesen ist. Die Gewaltbereitschaft und die immer extremeren Anschläge sind einfach nur grausam! Erschreckend zu sehen, wie von dieser Terror-Welle auch immer mehr Europa getroffen wird.


    @E-Trancer: Nun, so kann man deine Aussage nicht stehen lassen. Spanien ist ein Land, das seit Jahrzehnten mit dem Terror der baskische Untergrundorganisation ETA zu kämpfen hat. Und ihr aktueller Präsident tut dies auch. Und das finde ich auch gut so! Die ganzen Demonstrationen in Spanien gingen eigentlich in Richtung "kein Terror mehr" und in der Bevölkerung wurden die Aktionen der ETA auch immer mehr verurteilt.


    Und das kann man nicht gleichzeitig in einen Topf werfen mit Spaniens Unterstützung für die USA bei deren Krieg gegen den Irak.



    Fakt ist aber, daß der Terror weltweit immer größere Ausmaße annimmt und das auch beispielsweise wir in Deutschland von so etwas getroffen werden können.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht Teh'leth !!!! Aber es ist ja noch nicht raus ob ETA oder EL'Kaida den Anschlag verübt haben!! ETA hat ,eigentlich, die Anschläge telefonisch vorher ''immer'' angekündigt!!
    Es ist sehr erschreckend das man sowas nie unter kontrolle kriegen und es jederzeit einen neuen anschlag auf die NICHTS AHNENDEN , ''fleißigen'' , familie habenden Menschen geben kann !! krieg löst man nicht mit krieg :no: , wie wir immer wieder sehen.
    doch das eigentlich erschreckendste ist doch , das sich die Menschen selbst in die luft sprengen, ihr eigenes LEBEN für den Glauben opfern !!

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Zu bedenken ist auch, daß die ETA sich bisher nicht gegen die Zivilbevölkerung gerichtet hat. Es wurden lediglich militärische, polizeiliche oder politische Ziele bekämpft.


    Die ETA waren das auch nicht! Die wollen sich doch keine Feinde bei denen machen, die sie für sich gewinnen wollen, sprich das Volk!! Aber der momentane Präsident versucht den aktuellen Anschlag den ETA in die Schuhe zu schieben, weil wenn heraus kommt, das dies die Terroristen wegen ihm gemacht haben, sprich weil er sich für den unnötigen Irakkrieg stark gemacht hat, dann siehts bei den bevorstehenden Wahlen für seine Partei bestimmt nicht gut aus!!


    E

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Zu bedenken ist auch, daß die ETA sich bisher nicht gegen die Zivilbevölkerung gerichtet hat. Es wurden lediglich militärische, polizeiliche oder politische Ziele bekämpft.


    Nun, Feriengebäude und so weiter würde ich schon als "ziviles Ziel" nennen. Die ETA zielt damit halt auf die Einnahmequelle Nr.1 von Spanien: die Tourismusbranche.



    Zitat

    Original von E-Trancer
    Die ETA waren das auch nicht! Die wollen sich doch keine Feinde bei denen machen, die sie für sich gewinnen wollen, sprich das Volk!! Aber der momentane Präsident versucht den aktuellen Anschlag den ETA in die Schuhe zu schieben, weil wenn heraus kommt, das dies die Terroristen wegen ihm gemacht haben, sprich weil er sich für den unnötigen Irakkrieg stark gemacht hat, dann siehts bei den bevorstehenden Wahlen für seine Partei bestimmt nicht gut aus!!


    Das stimmt so auch nicht. Im Moment ist noch gar nicht klar wer das überhaupt war. ETA, die Islamisten, oder gar beide zusammen? Und ein solche Anschlag gilt nie einer einzelnen Person (in dem Fall den von dir angesprochenen Präsidenten) sondern etwas höherem. Und den Zusammenhang mit den Wahlen seh ich so auch nicht. Die Spanier stehen im allgemeinen hinter der Regierung und gegen die ETA.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Nun, Feriengebäude und so weiter würde ich schon als "ziviles Ziel" nennen. Die ETA zielt damit halt auf die Einnahmequelle Nr.1 von Spanien: die Tourismusbranche.


    Aber nicht gegen Spanier. Hier wurde bewußt ein Pendlerzug ausgesucht, wo hauptsächlich Spanier drin waren.

  • Also Leute, ich denke es hat zum jetzigen Zeitpunkt absolut keinen Sinn hier zu diskutieren, wer die Verantwortlichen waren, wenn dies selbst Terror-Spezialisten Probleme bereitet!


    Aus den mehr oder weniger einseitigen Berichterstattungen in den Medien (die auch nur das zu sehen bekommen, was sie sehen und dann davon berichten sollen - vor allem was die Hintergründe angeht im Speziellen) können wir hier als letzte Rückschlüsse daraus ziehen. Dazu ist einiges mehr nötig, als sich auf ZDF.de die Berichte durchzulesen (wenns dann immerhin ZDF und nicht RTL oä ist).


    Also, über diesen Punkt zu diskutieren und sich womöglich noch darüber zu streiten steht momentan gar nicht an, denke ich.
    Diskutieren kann man vielleicht die allgemeine Situation und die "Angst vor Terroranschlägen", die ja inzwischen auch wieder sehr von den Medien provoziert wird (und ist das nicht die eigentliche Absicht der Anschläge!?). Ängstliche Menschen wirken sich auf jedwedes System lähmend und damit negativ aus.

  • Es wurde jetzt ein Bekennervideo gefunden ([URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,290529,00.html]Spiegel-Artikel[/URL])


    "Wir erklären unsere Verantwortung für das, was in Madrid genau zweieinhalb Jahre nach den Angriffen auf New York und Washington geschehen ist. Es ist eine Antwort auf eure Zusammenarbeit mit den Verbrechern Bush und seinen Verbündeten.


    Dies ist eine Antwort auf die Verbrechen, die ihr in der Welt verübt habt, und zwar besonders in Irak und Afghanistan, und es wird weitere (Antworten) geben, so Gott will. Ihr liebt das Leben und wir lieben den Tod, was ein Beispiel für das gibt, was der Prophet Mohammed gesagt hat. Wenn ihr eure Ungerechtigkeiten nicht stoppt, wird mehr Blut fließen und diese Angriffe werden sehr klein verglichen mit dem sein, was geschehen wird und was ihr Terrorismus nennt.


    Dies ist eine Erklärung des Militärsprechers der al-Qaida für Europa, Abu Dudschan el Afghani."
    (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,290537,00.html)


    Die Echtheit des Bandes ist noch nicht überprüft, aber ich glaube kaum, dass - falls die ETA hinter den Anschlägen stecken sollte - sich als al-Qaida ausgeben würde...

  • Zitat

    Original von P!-Age
    Achja, wieder einmal taucht ein Band auf was beweisen soll das El Kaida hinter den Anschlägen steht. Ein Band sprechen kann jeder, auf falsche Täter hinweisen auch. Was käme denn dem Westen (vorallem den USA) jetzt grade gelegener als ein Anschlag? Vorallem jetzt wo Präsident Bush grade im Wahltief sitzt und seine Anti-Terror Kampagne immer weniger Zustimmung im Land findet.
    Grade jetzt wär' es doch für muslimische "Freiheitskämpfer" der dümmste Moment einen Anschlag zu verüben, jetzt wo die amerikanische Aussenpolitik auf der Kippe steht und durch einen Anschlag wieder Aufwind bekommt!


    Desweiteren ist immernoch nicht geklärt was am 11. September im Pentagon geschehen ist, warum keine FLugzeugteile zu finden sind. Warum in Pennsylvania (wo das 4te Flugzeug abgestürzt sein soll) keine FLugzeugteile zu finden waren, keine Fotos davon exisitieren, warum keine Flugschreiben ausgewertet und veröffentlich wurden. Warum die WTC Türme wie bei einer kontrollierten Sprengung zusammenfallen. Warum das WTC 7 Gebäude völlig unabhängig von den Twin Towers implodiert. Und und und...
    Aber am 11.9 hat man ein "Bekennerschreiben" und einen Koran in einem Auto am Flughafen gefunden. Respekt, das ist der Beweis...


    Und wo drauf tippst Du? Ne klassische amerikanische Verschwörung in der mal wieder das FBI sowie der CIA verwickelt sind? Ich weiß nicht, wenn das heraus käm....


    E

  • also den ''amis'' ist fast alles zuzutrauen , es ist schon eine harte theorie die jetzt ausgestellt wird von P!-Age, aber leider gottes ist selbst diese theorie nicht abwägig !! wir werden sowieso immer nur das erfahren was wir auch erfahren sollen.... !! es gibt menschen die haben einfach viel zu viel macht !!:hmm:


    gruss janeiro

  • Ja, und das ist das erschreckende! Wenn man das so betrachtet, dann würde das heißen, daß Terror hier etwas "bewirkt" hat. Ohne diesen Anschlag wären die Wahlen vielleicht tatsächlich anders verlaufen. Und das kippt Wasser auf die Mühlen auf die hinter diesem Anschlag stecken. Terror und Gewalt darf sich nicht auszahlen, sonst haben wir bald auf der ganzen Welt Chaos! Ich hoffe, daß was der Wahlgewinner in Spanien gesagt hat: "Ich werde noch stärker gegen Terror vorgehen." ist nicht einfach nur so dahingesagt.


    greetinx,
    Teh'leth