Arabella "Nabucco"

Track Rating
Noch keine Bewertung

• Servus Leute!

Bei Nabucco handelt es sich um ein entzücktes Stückchen Musik aus dem letzten Jahr, das mir erst jetzt aufgefallen ist. Erschienen ist der Track auf Kyr Records - und wenn mich nicht alles täuscht, war's auch nur digital zu ergattern!

Der Original Mix beginnt zwar ziemlich unscheinbar, bietet aber mit seinen kurzen exotischen Vogelkreisch-Einspielern zusammen mit der leicht vor sich hin schaukelnden Bassline schon mal einen Vorgeschmack auf die bald einsetzenden Flächen. Diese besitzen einen unglaublich warmen Charakter und geben dem Ganzen sofort eine wunderbar schwebende Atmosphäre, zu der die weitere feine Ausarbeitung der flächigen Melodie sicherlich eine gehörige Portion beisteuert. Im Break darf sich die Melodie dann in vollends schwebender Montur entfalten und zusammen mit den Streichern und der harmonischen mitgehenden Bassline ein mehr als gelungenes Gesamtbild abliefern. Zudem besticht der Track duch seine herrlich unaufdringliche Art, der nichts weiter braucht als seine schlichte Schönheit, um zu überzeugen und 5,25/6 zu ergattern! :yes:

Im Storyteller Remix geht's zwar soundtechnisch etwas drückender zur Sache, aber Uplifting-Geschwindigkeit wird auch hier nicht ganz erreicht. Mit der Zeit wird das Drumming durch einige entlaufene Soundfragmente und die warmen Flächen aus dem Original ergänzt. In einem ersten Break entwickelt sich dann schon recht früh eine nette Alternativmelodie, die synthlastiger als ihr Vorbild aus dem Original ausgefallen ist, aber auch einen ganz ordentlich zu nennenden Schwebefaktor aufzuweisen hat. Insgesamt plätschert mir dieser Remix insbesondere in der zweiten Hälfte aber zu sehr und bringt einfach nicht mehr dieses warme Gefühl rüber, dass das Melodiethema meiner Meinung nach so auszeichnet. Daher lassen wir es mal bei soliden 4,5/6.

Der Mattijs Bliek Remix ist dann mal etwas schneller geraten und lässt einen erst einmal mit einer ziemlich minimalen Bassline knabbern, die sich aber bei Einsetzen der ersten Streicher und harmonisch fluffigen Sounds etwas drückender ausfällt. Im sich anschließenden Break kommt dann in Zusammenarbeit mit den Hintergrundflächen eine treibende Variante des Melodiethemas aus dem Original heraus, die aber ebenfalls durchdacht klingt und im nächsten Break durch eine wunderbar dahingeklimperte Alternativmelodie in ihrer atmosphärischen Stärke noch ergänzt wird. So driftet das Ganze seinem abschließenden kurzen dritten Break entgegen, das noch mal die Kurzvariante des zweiten darstellt und das Ganze somit einen positiven Gesamteindruck hinterlässt, der zwar nicht ganz an das Original heranreicht, aber 4,75/6 sicherlich verdient hat. :yes:

Meines Wissens gibt es zudem noch einen M.I.D.O.R. Remix, der - wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, ebenfalls ziemlich hörbar ausgefallen ist...

:yes:

Greetz

:: der hammer ::

Einmal editiert, zuletzt von hammer (4. Februar 2007 um 00:15)

• Da haben wir sie, die Misere der Only-Digital Releases. Auf der einen Seite machen sie es dem kleinen Künstler von nebenan einfach ihre wunderschönen Track zu releasen, wo sich so manche Perle drunter findet.

Auf der anderen Seite bleibt der große Ruhm aus und die Dinger geraten in Vergessenheit, wenn sie überhaupt jemals wahrgenommen wurden.

Und die hier ist das beste Beispiel. Ohne ATB hätte ich das wohl nie gefunden, aber der hat glücklicherweise den M.I.D.O.R. Remix mit auf seine neue Mixcompi gepackt.

Letztes Jahr, so um die Zeit als dieses Topic gegründet wurde erschienen auch neue Mixe, ich werde mich nun mal jedem einzelnen widmen:

Original Mix
    Schwupps, da gehts schon los. Viel brauche ich nicht schreiben, Hammer hat es wie immer wunderschön auf den Punkt gebracht und selbst mit seiner Wertung kann ich mich sehr gut anfreunden 5,25/6

Storyteller Remix
    Auch hier kann ich Hammer zustimmen. Dieser Remix ist einfach zu dudelig, dieser gitarrige Leadsound fängt direkt an zu nerven. Lahmes Geklimper, dafür habe ich rein garnichts übrig: 2/6

Mattijs Bliek Remix
    Interessant. Irgendwie chillig, aber doch die upliftigere Variante des ersten Releases. Naja, mehr als eine Variante ist das nicht, da reicht es mir nur für 4,25/6 Punkten

Arabella's 2007 Upgrade
    Im Prinzip nichts anderes als das Original, allerdings mit weitaus hübscherer, leicht schwingender Bassline und gleichbleibendem Chillfaktor. Durch die frischeren Klänge wirkt es tatsächlich Zeitgemäßer, was jedoch an der Tatsache nichts ändert, dass es sich bei dem Stück an sich um ein absolut zeitloses handelt, was nicht umsonst ein wenig an Joker Jam - Innocence erinnert. 5,5/6

Kamil Polner & Eddie Sender Remix
    Wow, was ein Schock! Nach all den chilligen Versionen gibts hier einen übel hard-techtrancigen Auf-die-Fresse-Aufbau im Abfahrt Style, welcher rabiat vom Break abgelöst wird, welches einen vom ersten Moment auf Wolke 7 schickt um langsam wieder in einer Upliftingorgie zu enden. Ich liebe solche Stücke. Im Vergleich zu so Standarduplfitingumsetzungen wie im Mattijs Bliek Remix ist das hier das beste was man aus sonem Track machen kann, wenn er nicht so klingen soll wie das Original 5,5/6

M.I.D.O.R. Remix
    Es ist absolut nachvollziehbar, dass ATB diesen Remix für seine Compi ausgewählt hat. Der Track ist in nahezu allen Remixes die Leichtigkeit schlechthin, aber was M.I.D.O.R. da abgeliefert hat müsste man demnach schon als schwerelos bezeichnen. Leute, DAS ist Trance. Sowas von oldskoolig und dennoch frisch, zu der Atmosphöre aus Joker Jam - Innocence kommt hier noch Sasha's Expander dazu. Wenn ich das Ding höre, fühle ich mich ins Jahr 2000 versetzt, ohne dass das hier irgendwie ausgelutscht klingt! Ganz klar 6/6

Eine ganz große Schande, dass es das nicht auf Vinyl gibt :no:

Einmal editiert, zuletzt von Kollege B (15. Februar 2008 um 00:26)

• So, erst muss ich mich beim Kollegen B bedanken, denn hätte er diesen Thread nicht aus der Versenkung geholt, wäre ich wohl nie auf diese Perle gestoßen. :yes:

Hab mich nach kurzem Probehören der verschiedensten Mixe bei Beatport dazu entschieden, erstmal Arabella's 2007 Upgrade und den M.I.D.O.R. Remix käuflich zu erwerben.

Mein Favorit ist eindeutig das 2007er Upgrade von Arabella, einfach der pure Traum. Eine entspannte Bassline, mit doch ein wenig Druck dahinter, und das exotische Vogelgezwitscher bilden einen schönen Untergrund für eine sommerliche, aber zugleich auch sehr melancholisch-traurige Melodie. Untermalt wird das Ganze von den schönsten und verträumtesten Flächen, die ich jemals zu hören bekommen habe. Genial. Würde ich das Paradies mit einem Musikstück beschreiben müssen, würde ich sicherlich diesen Track nehmen. 6/6

Der M.I.D.O.R. Remix ist auch nicht schlecht, aber irgendwas passt mir da nicht wirklich. Es fehlt für mich einfach die ganze Emotion des 2007 Upgrades. Würd ich jetzt mal auf 4.25/6 werten, da mir da irgendetwas ganz Gravierendes fehlt, auch wenn ich nicht sagen kann, was.

lg reisi