Frage zu Cool Edit Pro

  • Hi, kennt sich einer mit diesem Programm aus? Also falls es interessiert, ich habe die Version 2.1.
    Nun ja, ich hab heute mal so`n bisschen damit rumgespielt und probiert zwei Tracks zusammen zu mixen. Leider hab ich kein Plan wie man die Lieder synchron bekommt bzw. wie man die Geschwindigkeit von einem ändert. Also ich hab schon raus bekommen das das irgendwie mit "Time Stretch" gehen soll aber mir ist nicht klar als was ich die Werte da sehen soll, die BPM-Zahl ist das jedenfalls nicht.
    Hab schon bei der Hilfe da geguckt und im Internet gesucht aber nichts gefunden. Wär schön wen mir hier jemand helfen könnte :)


    Sorry falls ich`s hier am falschen Platz gepostet habe.

  • ich weiß nicht, ob cool edit das richtige programm für sowas ist.
    kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber würde eher sagen, das das porgramm wohl eher zum schneiden & aufnehmen geeignet ist.



    edit:
    ps: zum schneiden & aufnehmen ist es 1A! klasse-programm :yes:

  • Cold Edit gibt es ja so gar nicht mehr. Die Firma wurde von Adobe aufgekauft und die Software heißt nun "Adobe Audition".


    Es ist eigentlich eine leistungsstarke Audio-Bearbeitungs-Software, ab der Audition Version 1.5 auch mit VST und DirectX-Support. Wenn du aber lediglich zwei Tracks angleichen und zusammenmixen möchtest, solltest du auf DJ Software zurückgreifen, z.B. Native Instruments Traktor oder Ableton Live.


    Natürlich kannst du aber auch mit Cool Edit respektive Audition Tracks angleichen - ist nur nen Stückchen komplizierter. Ich hab jetzt nur die deutsche Version da - also "Time Stretch" ist bei mir jetzt "Zeit / Tonhöhe" -> "Dehnen". Dort kannst du konstant oder gleitend entweder das Tempo, die Tonhöhe oder beides ändern. Der Regler arbeitet mit Prozentangaben, danach das Feld gibt die Länge des Tracks in Sekunden an. Möchtest du also einen Track langsamer machen, musst du den Regler über 100% schieben -> du siehst, der Track wird länger, respektive langsamer.


    Gib bestimmt noch andere Methoden, müsstest dann aber mal ins Handbuch schauen bzw. dich an den Support wenden. Aber wie gesagt, wenn's echt nur darum geht 2 Tracks anzugleichen steig auf Software um, die ich oben genannt hab.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von deed
    ich weiß nicht, ob cool edit das richtige programm für sowas ist.
    kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber würde eher sagen, das das porgramm wohl eher zum schneiden & aufnehmen geeignet ist.


    Das war auch sofort mein erster Gedanke. Teh'leth hats aber auch sehr richtig formuliert. Probiers mal mit dem BPM Sudio -> Infos hier oder mit Traktor -> Infos hier.


    Greetz West :rolleyes:

  • Vielen Dank Teh'leth, werd ich gleich mal ausprobieren.


    @ Soutern:
    Ja mit einigen Live-Mix-Programmen hab ich auch schon gearbeitet aber ich wollte mal was anderes ausprobieren wo ich die Tracks auf mehreren Spuren legen kann und damit bisschen rumspielen kann :D Da kann man noch einige Effekte mehr machen.
    Kennt einer noch bessere Programme für sowas?


    Aujedenfall danke dafür :)

  • Klingt interessant. Ich denke WaveLab wäre dafür auch wohl geeignet. Kannste einige Spuren gleichzeitig bearbeiten, was rausschneiden, einfügen, ect. Da haste auch EQs, Dynamics und Effekte (VST-PlugIns optional einbindbar).


    Auch da gibs n paar Informationen zu -> hier


    greetz West :D